Laut Medienberichten: FCK stellt Insolvenzantrag

  • Zitat

    ...

    Und immer wurde dieser Größenwahn mit der angeblich überzogenen Erwartungshaltung von Fans und Mitgliedern begründet. Die, so hieß es stets, akzeptierten eben nur die Bundesliga.


    Von übertriebenen Erwartungen keine Spur


    Thomas Hilmes, Redaktionsleiter des journalistisch arbeitenden Online-Magazins "Der Betze brennt", muss lachen, wenn er das hört. "Die meisten Fans hier wären schon froh, wenn sie statt in der 3. Liga gegen Großaspach wieder in der 2. Bundesliga gegen Fürth spielen können. So vermessen finde ich das nicht. Vom Europacup oder ähnlichem redet doch kein Mensch." Hilmes stellt eine andere Diagnose: "2003 hieß es, wir müssen das vereinseigene Stadion verkaufen, um die Insolvenz abzuwenden. 2018 musste die Ausgliederung her, und all die Jahre über mussten die besten Spieler verkauft werden. Die Mitglieder haben sich immer brav gefügt - und jetzt kommt trotzdem die Insolvenz."

    https://www.spiegel.de/sport/f…c8-4f8c-9f67-c5f455a3ec9f

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wenn man sich genau gedanken macht, dann hast du bei einer Planinsolvenz ein grundlegenden Punkt den du auch mit einem Schuldenschnitt hast. Du musst dich mit den Gläubiger einigen.


    Es wird im Umfeld wieder Hoffnungen mit einem Turnaround mit großen Geldgeber gemacht etc. aber im grunde ist das wieder das selbe Muster wie in der Vergangenheit.

    Ich denke Planinsolvenz ist nur der Vorspann für eine Regelinsolvenz also ne neue Runde in Stirb langsam FCK.


    Ok vielleicht irre ich mich ja auch, aber ob SK, Gries, Klatt, Bader, wollten viel und das nehme ich diesen Herren auch ab, aber herausgekommen ist wenig.

  • "Heilungschancen bei 100 Prozent"

    Der Generalbevollmächtigte des FCK, Dirk Eichelbaum, und der Sachwalter Andreas Kleinschmidt sind optimistisch, dass es beim 1. FC Kaiserslautern weitergeht. Gesucht wird ein Investor, der sich langfristig engagiert, um die finanzielle Situation so abzusichern, damit sich der FCK nicht mehr "von einer Saison wo‘s kribbelig ist zur nächsten hangeln muss".


    Es gab in der Tat schon bessere Zeiten beim 1. FC Kaiserslautern. Sportlich ist der Klassenerhalt in der dritten Liga zwar so gut wie geschafft, aber noch nicht gesichert. Daneben bereitet sich der Traditionsklub auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung vor - um den Weg frei zu machen für neue Investoren. Für die kommenden drei Monate wurde dem FCK ein Generalbevollmächtigter zur Seite gestellt. Der Stuttgarter Dirk Eichelbaum wird sich neben Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt um die Belange außerhalb des Fußballs kümmern. "Ich werde mich definitiv nicht in die sportlichen Dinge einmischen", sagt Eichelbaum im SWR Sport Podcast "Nur der FCK".


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…-dirk-eichelbaum-100.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Michael

    Zitat

    Bei gutem Willen liegen die Heilungschancen bei 100 Prozent

    Und zum gutem Willen, dazu gehören auch die Gläubiger oder auch die sportlich Verantwortlichen bzw. Verantworlicher wie Herr Notzon. Und ich lese da auch nur die selben Frasen von Eichelbaum die ich von seinen vielen Vorgängern kenne.

    Strahlkraft, Marke etc. Es müssen erst einmal Taten folgen bevor ich meine Meinung ändere

  • @ Tux


    Ich kann Dir da nur recht geben. Es wird, wie es in der Natur der Sache liegt, alles in rosa-rot gemalt. Gut klingende Phrasen, die aufgesaugt werden.


    Im Moment ist es ein taktisches Spiel um sich in die beste Verhandlungsposition zu bringen.


    Wenn Taten sichtbar werden, sich Ergebnisse abzeichnen, dann kann bewertet werden!


    Im Moment ist noch alles vage!

  • Der blanke Hohn, dass man jetzt noch sugerriert bekommt, der Klassenerhalt wäre ein sportlicher Erfolg. Mit unserem Budget dürfte der Klassenerhalt normalerweise vom ersten Spieltag an kein Thema sein. Was mich zum nächsten Punkt kommen lässt: Was nützt es in die Zukunft zu investieren in einem Fass ohne Boden? Solange nicht endlich Fussballsachverstand in den Verein kommt, kommen wir unten nie wieder raus. Wir brauchen also dann als Erstes dringend einen kompetenten Trainer und einen Sportvorstand/Sportdirektor der es versteht eine homogene Mannschaft zusammenzustellen. Beides haben wir meiner Meinung nach eindeutig nicht.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Mich stört das künstlich eine Stimmunbg erzeugt wird und Hoffnungen geschürrt werden für die es momentan vielleicht zu früh ist.


    Michael


    Aussagen zu kürzen halte ich für fatal, das ist vielleicht die Art der Bild oder dbb, aber auch von treffpunkt-betze?