Diskussionsthema zum Artikel: Mit viel Mühe: FCK gewinnt Stadtderby und steht im Finale
Mit viel Mühe: FCK gewinnt Stadtderby und steht im Finale
Das war knapp: Der FCK hat das Stadtderby im Halbfinale des Verbandspokals gegen den SV Morlautern nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 2:1 gewonnen und spielt nächste Woche im Finale gegen Waldalgesheim.
Das Stadtderby zwischen dem FCK und Morlautern begann ohne Phase des Abtastens. Die Roten Teufel drückten von Beginn an, aber Morlautern versteckte sich nicht. Nachdem die Elf von Boris Schommers in den ersten Minuten zu kleineren Schusschancen gekommen war, folgte in der 13. Minute dann aber die dicke Überraschung: Nach einem katastrophalen Fehlpass von Avdo Spahic landet der Ball bei Morlauterns Florian Bicking, der die Ruhe behält und zur überraschenden 1:0 Führung für die Morlauterer einschiebt.
Morlautern kämpft und trifft - Der FCK müht sich zur Führung
Kaiserslautern stand trotz dieses Rückschlags nicht unter Schock und antwortete prompt. In der 17. Minute dribbelt sich Kühlwetter in den Morlauterer Strafraum, wird gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelt Lucas Röser sicher, oben rechts zum 1:1 Ausgleich. Morlautern blieb trotzdem mutig, verkaufte sich hier äußerst teuer. Beim FCK herrschten dagegen noch sehr viele Fehlpässe vor, das Spiel war gegen Ende der ersten Halbzeit sehr zerfahren. Doch kurz vor der Halbzeit dann doch die FCK-Führung. Nach einem Freistoß von Florian Pick köpft Kevin Kraus in der 43. Minute zur 2:1 Führung für die Lautrer ein. Morlauterns Keeper Sanyang sieht dabei allerdings nicht ganz glücklich aus.
Müde zweite Halbzeit: Der FCK steht im Finale
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien die Luft etwas aus dem Spiel heraus zu sein. Die Partie plätscherte die erste halbe Stunde ohne nennenswerte Ereignisse vor sich hin. Man merkte beiden Mannschaften jetzt die Müdigkeit an, aber besonders Morlautern kämpfte trotz allem aufopferungsvoll um jeden Ball. Beim FCK fehlten etwas das Tempo und die Ideen im Spielaufbau. Und so passierte, auch nach Wechseln auf beiden Seiten, nichts mehr. Der FCK bekleckert sich nicht mit Ruhm, steht aber im Finale des Verbandspokals und spielt dort nächste Woche gegen Waldalgesheim um den Einzug in den DFB-Pokal.
1. FC Kaiserslautern 2:1 SV Morlautern (2:1)
Aufstellung FCK:
Spahic - Schad, Kraus, Winkler ('60 Ciftci), Hlousek - Bachmann, Sickinger, Zuck ('75 Morabet) - Kühlwetter, Röser ('60 Kleinsorge), Pick
Aufstellung SV Morlautern:
Bakary - Schwarz, Purdy, Arttemov, Smith ('57 Smith) - Riehmer ('75 Mühlen), Happersberger, Bicking, Leonhard - Pinheiro ('80 Henderson), Tuttobene ('57 Tuttobene)
Tore:
0:1 Bicking (13. Minute)
1:1 Röser FE (17. Minute)
2:1 Kraus (43. Minute)
Karten:
Smith, Bicking, Happersberger, J. Smith
Quelle: Treffpunkt Betze