Endlich belohnt: Der FCK fährt den ersten Saisonsieg ein

  • Diskussionsthema zum Artikel: Spürbare Erleichterung: Dieser Sieg ist "einfach überragend"


    Spürbare Erleichterung: Dieser Sieg ist "einfach überragend"

    Mit "Mentalität und Moral" holt der FCK die ersten drei Punkte. Nach dem langersehnten ersten Saisonsieg zeigen sich alle Akteure erleichtert und zufrieden.


    Balsam für die Seele und die pure Erlösung. Der 1. FC Kaiserslautern fährt am 9. Spieltag den ersten Saisonsieg ein. Auf Seiten der Pfälzer gab es heute nur zufriedene Gesichter. "Das ist eine riesen Erleichterung", gab FCK-Cheftrainer Jeff Saibene im Anschluss an die heutige Auswärtspartie zu. Nach einer zurückhaltenden ersten Hälfte boten beide Vereine in Halbzeit zwei eine bissige, druckvolle und umkämpfte Leistung. Nach der Führung durch Marvin Pourié gaben die Hausherren nicht auf und glichen rund 15 Minuten vor Abpfiff aus. Der FCK bewies heute aber die notwendige Moral und traf kurz vor Schluss durch Hendrick Zuck zum 2:1 Auswärtssieg. "Das Spiel war auf Messers Schneide", war sich Jeff Saibene bewusst. "Mit den klaren Torchancen müssen wir schon viel eher 2:0 oder gar 3:0 führen. Und so blieb es spannend bis zum Schluss. Die Jungs haben alles gegeben und endlich wurden wir heute belohnt", zeigte sich Lauterns Cheftrainer sichtlich zufrieden.

    "Am Ende zählt nur das Ergebnis"

    Die Roten Teufel boten heute über weite Strecken eine leidenschaftliche und kämpferische Leistung. Besonders in der zweiten Hälfte wurden die Pfälzer angriffslustiger und mutiger. Jeff Saibene sah heute aber nicht zwingend eine andere Leistung als in den Wochen zuvor. "Ich weiß nicht, ob wir heute besser gespielt haben als in den letzten Wochen. Im Fußball ist das Resultat entscheidend und alles andere interessiert niemanden. Besser war aus meiner Sicht heute nur das Ergebnis".


    Belohnt hat sich der FCK heute dadurch, dass die Mannschaft selbst nach dem Ausgleich nicht aufgab und den sehenswerten Treffer durch Hendrick Zuck förmlich erzwang. Jeff Saibene bewies ein glückliches Händchen und wechselte mit Zuck letztlich den Sieg ein. Über das entscheidende Tor freute sich Saibene besonders: "Wir haben diese Bälle hinter die Abwehr so häufig thematisiert. Ein schönes Tor, schön herausgespielt. Das sind Tore, die wir einstudiert haben".

    "Einfach überragend"

    Erleichtert über die ersten drei Punkte dieser Saison zeigte sich auch Stürmer und Neuzugang Marvin Pourié, der in den vergangenen Wochen immer wieder deutliche Kritik an der Leistung der Roten Teufel äußerte. "Wenn man nach neun Spieltagen das erste Mal gewinnt, dann ist das überragend. Wir hatten im Spiel ein kurzes Tief, man muss aber auch sagen, dass Zwickau eine unglaubliche Moral gezeigt hat. Wir wussten, dass sie besonders bei Standards unglaublich brachial sind. Dass wir nach dem 1:1 nochmal wiederkommen, da haben auch wir Moral bewiesen. Glückwunsch an die ganze Mannschaft. Wir können auf die heutige Leistung und Mentalität stolz sein".


    Kommende Woche geht's für den FCK im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Magdeburg. Da wollen die Lautrer mit neuem Selbstbewusstsein natürlich unbedingt nachlegen. Während für Jeff Saibene "der Knoten endlich geplatzt ist", mahnt Pourié noch zur Vorsicht. "Dass der Knoten geplatzt ist, müssen wir nächste Woche unter Beweis stellen".


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn man was positives sagen will dann dass die Truppe eigentlich komplett mit nach hinten arbeitet. Vielleicht ist es das was Saibene momentan vor allem stellt. Ein flüssiges kombinieren kommt wenn man im Kopf frei ist. Sonst wirkt es eben unsicher so wie wir es bisher gesehen haben. Mit nem Sieg gegen Magdeburg kann man sich schon etwas von den Abstiegsplätzen absetzen. Ich erwarte da auch dass man da auf Sieg spielt.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Es geht doch, man kann sich selbst belohnen.

    Nun weiter an sich glauben, in Ruhe weiter arbeiten und der Erfolg stellt sich weiter ein.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Glückwunsch, FCK. Das Glück war heute auf deiner Seite. Meinereiner aber blickt erstaunt nach Saarbrücken und sagt ganz deutlich:


    NOTZON RAUS!


    Und was Jeff hier und heute gesehen hat, ist mir ein Rätsel. Das war purer Abstiegskampf. Mir wird Angst und Bange um das nächste Spiel.


    Außerdem sollte dem gesamten Vorstand eine Pressesperre erteilt werden. Wer bei diesem lustlosen Gekicke immer noch von Aufstieg oder einer Mannschaft mit Ambitionen für höhere Spielklassen faselt, der sollte dringend seinen Arzt aufsuchen und ihn um eine neue Einstellung seiner Medikamente beten. Besser noch: Arzt UND Verein wechseln.


    Btw: und bei aller Liebe: Jeffs Aussagen heute passen nicht zum Spiel.


    Ich habe fertig. Es ist Bitburger-Zeit....

  • Direkt nach dem Abpfiff verspürte ich eigentlich nur pure Erleichterung. Das war sooo enorm wichtig, dass man das Ding am Ende nach Hause gebracht hat.


    Dass das wahrscheinlich spielerisch kein Leckerbissen wird, habe ich eigentlich schon vor Anpfiff so erwartet. Auswärts im Osten ist beim FCK generell so eine Sache und dann noch gegen einen so unbequemen Gegner wie Zwickau, joa, das schreit schon regelrecht danach, eine eher zähe Angelegenheit zu werden.


    In der ersten Halbzeit hatten wir schon durchaus ein paar Möglichkeiten. Das Ding von Hanslik muss natürlich rein, da gibts nix schönzureden. Aber ja, wenn das Selbstvertrauen im Keller ist, versemmelt man auch solche Dinger.

    In der zweiten Halbzeit hatten wir auch endlich mal Glück, dass ein klarer Elfmeter für uns gepfiffen wurde. Trotzdem schon irgendwie peinlich, dass der Assistent an der Seitenline nochmal extra drauf aufmerksam machen muss, obwohl der Schiri, mit ganz klarer Sicht aus vielleicht drei Metern aufs Geschehen, das nicht direkt pfeift. Naja, Drittligaschiedsrichter halt, irgendwie hat man sich schon dran gewöhnt.


    Bezeichnend ist mal wieder, dass man quasi aus dem Nichts nach einem Standard den Ausgleich kassiert. Das sind halt auch seit langer Zeit solche Dinge, die uns immer wieder die Suppe versalzen und eigentlich viel zu einfach passieren.

    Ab da hatte man echt das Gefühl, dass das Spiel noch komplett kippen könnte. Hier hatte man diesmal aber endlich auch mal das nötige Matchglück. Ronny König (wer auch sonst) auf der einen Seite mit der Chance zum 2:1 und nur wenige Minuten später rutscht dann das Ding zu Zuck, der den Ball wohl auch mit einer gehörigen Portion Frust unter die Latte hämmert. Gott sei Dank hat man den knappen Vorsprung dann verteidigt.


    Fazit: Mit Sicherheit war das keine Glanzleistung von uns, absolut nicht. Andererseits muss man aber auch mal sagen, dass von Zwickau insgesamt auch offensiv nicht wirklich viel kam. Der Sieg war am Ende dreckig und vielleicht auch etwas glücklich, aber ganz ehrlich? Das ist mir gerade so schnurzpiepegal. In dieser engen Liga, wo oftmals eben nur Nuancen entscheiden, hatten wir so oft riesiges Pech in genau solchen Spielen, da nehme ich diesen Sieg sehr gerne mit. Hoffentlich ist es auch eine Initialzündung für die nächsten Spiele und kein Strohfeuer.

  • Chapeau für diese Analyse. Aber auch bin ganz ehrlich: In der jetzigen Form, trotz Sieg, hat der FCK KEINE Überlebenschance in Liga 3.


    Und ich bin jemand, bei dem das Glas eher halb voll als halb leer ist.

  • Ein sehr wichtiger Sieg heute, der hoffentlich auch den Kopf von einigen Spielern wieder etwas freier u. die berühmte Brust etwas breiter werden lässt.


    Pourié gefällt mir von Woche zu Woche immer besser - Er ist selbst nach seiner kurzen Zeit hier ein echter Anführer mit Leaderqualitäten und zeigt auch auf dem Platz stets seine Leistung. Toller Kerl. Auch Ciftci scheint ein gutes Spiel gemacht zu haben.


    Ich persönlich denke wie viele andere hier wahrscheinlich auch nur noch von Spieltag zu Spieltag u. nicht gerade perspektivisch, für irgendwelche höheren Ambitionen reicht ein glücklicher/dreckiger Dreier auch am Ende des Tages nicht aus. Ich bin mir aber eigentlich recht sicher dass auch Saibene das so nüchtern sieht, gerade auch ihm habe ich dieses kleine Erfolgserlebnis heute sehr gegönnt.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • endlich mal ne woche vor uns,bei der man nicht über verschenkte punkte nachdenken und

    diskutieren muss.


    es war wieder vieles nicht in ordnung,stückwerk und unnötige ballverluste.aber es gab auch

    positives,wie gelungene ballstafetten und brauchbare pässe.vor allem aber haben sie bis zum

    schluss nicht aufgegeben und sich dafür auch selbst belohnt.ich glaube immer mehr daran,dass

    bei den meisten spielern die qualität in ordnung ist und nur eine blockade im kopf sie daran

    hindert, ihr wahres leistungsvermögen abzurufen.

    saibene hat noch ne menge arbeit vor sich,aber es ist nicht unmöglich dass sich die truppe so

    langsam frei spielt.