Jonas Scholz: Abschied bereits im Winter?

  • Diskussionsthema zum Artikel: Jonas Scholz: Abschied bereits im Winter?


    Jonas Scholz: Abschied bereits im Winter?

    Innenverteidiger Jonas Scholz könnte den FCK trotz eines laufenden Vertrags im Winter verlassen. Zu groß ist die Konkurrenz - zu gering sind seine Einsatzzeiten.


    Jonas Scholz, seines Zeichens Innenverteidiger, durchlief nicht wie viele andere Talente aus dem Lautrer Nachwuchszentrum die jeweiligen Jugendstationen am Fröhnerhof. Der 21-jährige wurde in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Nürnberg ausgebildet und wechselte erst im Sommer 2018 zum Betzenberg, wo er sich in der zweiten Mannschaft schnell zum Stammspieler entwickelte. In seiner ersten Saison bestritt der Linksfuß 30 Spiele in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, zudem kam er bei den Profis im Südwestpokal zu seinen ersten Einsätzen über 90 Minuten.

    Erst Profivertrag, dann der erste Profi-Einsatz

    Während seiner Einsätze in der Oberliga trainierte Scholz bereits in seinem ersten Jahr regelmäßig mit dem Profikader, beinahe folgerichtig unterschrieb Scholz im Juni 2019 seinen ersten Profivertrag. Mit Beginn der Saison 2019-2020 folgte beim Saisonauftakt gegen Ingolstadt dann auch sein erster Profi-Einsatz in Liga 3. Dieser sollte sich allerdings nicht als Glücksfall erweisen. Nach 1:0 Führung durch Florian Pick war es Jonas Scholz, der mit einem individuellen Fehler den Ausgleich einleitete. In der Folge hatte Scholz sowohl unter Sascha Hildmann als auch unter Boris Schommers bis zum 35. Spieltag keinen einzigen Einsatz mehr - am Ende der Saison kam der Innenverteidiger auf ingesamt vier Einsätze im Trikot der Roten Teufel.


    In der bisherigen Saison spielt Scholz ebenfalls kaum noch eine Rolle. Seit seinem 3-minütigen Einsatz beim Ligaauftakt gegen Dynamo Dresden saß er sieben Mal auf der Bank, kam jedoch nicht zum Einsatz - und das trotz der Verletzungsmisere in der Lautrer Abwehr. Zuletzt gab Jeff Saibene sogar Janik Bachmann und Stand-By-Profi Andre Hainault den Vorzug.

    Abschied bereits im Winter?

    Scholz' Vertrag beim FCK läuft im Sommer des kommenden Jahres auf - dann könnte der Linksfuß die Pfalz ablösefrei verlassen. Doch nach Informationen des Portals Liga-drei ist ein kurzfristiger Wechsel sogar im Winter möglich. Zu groß ist die Konkurrenzsituation in der Innenverteidigung - und zu gering sind die Einsatzzeiten des 21-jährigen. Konkrete Gerüchte und interessierte Vereine gibt es allerdings noch nicht.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Anstatt man den jungen Spielern wie Scholz eine Chance gibt und sie fördert, verlängert man lieber mit einem fast Rentner (Hinault). Auch ein Grund warum in dem Verein so einiges verquer läuft

  • Na ja,da er sowieso nie spielt,ist es mir relativ egal,ob er wechselt.Ich wundere mich sowieso nicht mehr über die Transferpolitik vom FCK.Da werden ausgemusterte,verletzte Spieler verpflichtet,anstatt jungen, hungrigen Spielern eine Chance zu geben.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!