FCK: Schlankerer Kader zu Trainingsbeginn

  • Das war dann also der angekündigte große Wurf und die "Verkleinerung"! 3 zurück zur U21und 4 nach "oben"! Betze like eben!


    Danke für die Info, Bolzer!

    Nicht zu vergessen: 1 bis 3 Neuzugänge kommen ja auch noch. Das bedeutet dann eine Kaderverkleinerung um plus 2-4 Spieler. Defizit an Durchblick muss eine Art Virus sein, so schnell wie das sich beim FCK verbreitet.

  • Absolut nachvollziehbarer Schritt - Morabet und Jensen sind beide in ihrem letzten u23-Jahr. Sprich, spätestens im Sommer hätten sich die Wege so oder so getrennt. Zu Scholz war bei bereits an anderer Stelle zu lesen, dass er weg möchte, um Spielzeit zu bekommen.

    Mit Held, Oeßwein und Blum kommen zudem Spieler, die vakante Positionen besetzen können - defensive bzw. offensive Außenbahn. Aydin wird wohl nach Gözütok derjenige sein, der am nächsten an den Profis dran ist. Wie üblich, wird somit die Vorbereitungszeit genutzt, um sich junge Spieler anzuschauen.

  • trotzdem war die kommunikation nach außen wieder unterirdisch.


    wenn ich groß eine kaderbereinigung ankündige,dann wird erwartet dass der kader

    auch bereinigt wird und nicht weiter aufgebläht. 3 runter 4 rauf und evtl.neuzugänge

    sehen auf den ersten blick nicht wie eine verschlankung aus.


    dann schaffe ich doch lieber erstmal fakten und erkläre den grund,bevor ich an die

    öffentlichkeit gehe.

  • Wenn ich die so genannte Ankündigung im ursprünglichen RP Artikel allerdings richtig deute, dann war die Rede davon, dass a) Spieler den Verein verlassen sollen und b) Spieler ins U21 Training zurückkehren.


    Im DBB Artikel werden demnach mit Morabet, Scholz und Jensen diejenigen aus Variante B genannt. Demnach ist die Kaderverkleinerung noch nicht abgeschlossen. Ich gehe also davon aus, dass bis zum 31. Januar noch Abgänge benannt oder Verträge aufgelöst werden.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • dazu passt dann aber dieser artikel nicht



    "Im Moment gibt es keine Anzeichen, dass sich die Mannschaft, was Abgänge betrifft, noch verändert. Es gibt derzeit keine Anfragen für einen Spieler oder Abwanderungsgedanken eines Akteurs", sagte der Luxemburger.


    Sollte Kaiserslautern aber personell noch nachrüsten, dürften sich einige Profis dennoch Gedanken über ihre Perspektive am Betzenberg machen


    https://web.de/magazine/regio/…fis-vorbereitung-35392336

  • Ohne jetzt wieder alles überkritisch sehen zu wollen, aber im Endeffekt hat das nach den vorherigen Meldungen schon was von "Der Berg kreißte und gebar eine Maus".


    Man hat jetzt drei Spieler vorläufig zur U21 geschickt, die eh nur Ergänzungsspieler waren, weil man mit einem kleineren Kader arbeiten will. Okay, so weit, so gut. Parallel zieht man aber vier Nachwuchsspieler hoch. So ergibt die Aussage dann wenig Sinn.


    Scholz will weg, sein Vertrag läuft aus, Oberliga bringt ihm in seiner Entwicklung nix mehr, von daher gehe ich aus, dass der definitiv noch im Winter wechseln wird.


    Jensen hat auf der Sechs halt große Konkurrenz. Er ist parallel noch Kapitän der U21. Schwierig zu sagen, ob er im Winter wechselt. Problem ist halt, dass in der Oberliga vor März definitv nix gehen wird, das wurde noch vor Weihnachten beschlossen.


    Bei Morabet gehe ich hingegen fest davon aus, dass er im Winter gehen wird, vielleicht auch per Leihe. Der wird vermeiden wollen, nochmal Oberliga zu spielen, weil er dafür mittlerweile auch schlicht zu gut ist. Was mich allerdings wirklich verwundert, ist die Tatsache, dass man Morabet wieder runter zur U21 schickt und parallel einen Aydin hochzieht.
    Also nicht falsch verstehen, Aydin ist ein sehr talentierer Kerl, dem ich bei der Zweiten auch wirklich gerne zusehe, wenn er spielt, aber in meinen Augen ist der von der Entwicklung her noch keine ernsthafte Alternative für die erste Mannschaft. Man muss sich mal überlegen: Morabet war zwei Mal in Folge Top-Scorer und absoluter Dreh- und Angelpunkt in der U21, bevor er hochgezogen wurde. Davon ist Aydin noch weit entfernt. Was Ballkontrolle und Technik angeht, sind beide, meiner Meinung nach, auf Augenhöhe, aber was Passgenauigkeit und Torabschluss angeht, sehe ich Morabet momentan doch deutlich vor Aydin.


    Dass man Held und Oeßwein hochgezogen hat, freut mich für die Beiden. Ist dann wohl auch ein Indiz dafür, dass man für die AV-Positionen keinen externen Neuzugang mehr holen wird. Die U23-Regel wird wohl auch eine Rolle gespielt haben.
    Held ist vom Spielertyp her so ähnlich wie Schad: Rennt die Linie rauf und runter. Auf Oeßwein passt meiner Meinung nach am Ehesten die Spielertypbeschreibung, wie sie früher oft beim Fußballmanger zu lesen war: Eher offensiv. Also der schaltet sich schon sehr gerne ins Angriffsspiel ein und überläuft häufig den Linksaußen.


    Generell bin ich mal gespannt, ob es noch den einen oder anderen Abgang außerhalb der drei Aussortierten geben wird. Kandidaten gäbe es eigentlich schon, nur wird die Frage sein, ob auch ein Markt vorhanden ist.

  • Wenn ich die so genannte Ankündigung im ursprünglichen RP Artikel allerdings richtig deute, dann war die Rede davon, dass a) Spieler den Verein verlassen sollen und b) Spieler ins U21 Training zurückkehren.


    Im DBB Artikel werden demnach mit Morabet, Scholz und Jensen diejenigen aus Variante B genannt. Demnach ist die Kaderverkleinerung noch nicht abgeschlossen. Ich gehe also davon aus, dass bis zum 31. Januar noch Abgänge benannt oder Verträge aufgelöst werden.

    bis zum 31.01 sind weitere 5 Spiele vorbei, dann brauchts auch keine großen Veränderungen mehr.


    Unter dem Strich : Viel Wind um Nichts bis dato