Offiziell bestätigt: Marco Antwerpen wird neuer Cheftrainer

  • @Schobbeschorle: Ja, das ist wie ich finde absolut korrekt. Wenn man klar absehen kann, dass sich nichts bewegt oder eine negative Entwicklung deutlich zu beobachten ist, wie unter Saibene, muss deutlich früher gehandelt werden.

    Wenn es stimmt, dass Schommers schon vor Beginn der Saison innerhalb des "Teams" massiv angezählt war lag dort bereits ein schlimmer Fehler und dieser hat vom ersten Spieltag die Entwicklung eingeleitet die wir nun "bewundern" dürfen! Das war erwartbar, denn auch in den Jahren zuvor haben sich die Verantwortlichen nahezu identisch verhalten. Der Fehler und die Probleme sind hausgemacht, bei den Trainerverpflichtungen steckte kein erkennbarer Plan dahinter! Hätte man einen gehabt hätte ja auch gar nichts dagegen gesprochen ihn zu veröffentlichen. Man ist immer nur auf Sicht gefahren und damit nun schnurstracks im Graben gelandet!


    @Oldschool: Da bin ich voll bei dir, dazu braucht es eigentlich kein Hochschulstudium sondern gesunden Menschenverstand und eine gute Beobachtungsgabe.

    Ich bin sicher, dass sehr viele Leute die sich in diesem Metier beruflich bewegen grundsätzlich auf mehr oder wenig flexible Standardwege setzen. Bei den meisten braucht es wahrscheinlich 1TB Speichervolumen für die Telefonnummern der Kontakte und da wird 20 Stunden pro Tag durch die Weltgeschichte telefoniert.

    Man verlässt sich zu einem sehr hohen Prozentsatz auf die Expertise dieser "Kontakte" und damit steht und fällt die Sache sprich die Qualität des Transfers zumeist auch....

    Der überwiegende Teil der sportlich Verantwortlichen ist selbst in unteren Ligen eben nicht Tag und Nacht selber unterwegs und schaut sich die Spieler vor Ort an....

    Man kann natürlich niemandem hinter die Stirn schauen aber es sollte keiner ernsthaft behaupten man hätte in den vergangenen Jahren bei uns tatsächlich auf die Mentalität oder nennen wir es "den Charakter" geachtet. Um solche Sachen zu analysieren muss der Verein selber und vor allem über einen längeren Zeitraum möglichst dicht an die Spieler ran die man haben möchte. Den Aufwand kann ich überhaupt nur sinnvoll betreiben wenn ich ein klares Spielerprofil habe und das setzt ein klares Spielystem voraus....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Wenn es stimmt, dass Schommers schon vor Beginn der Saison innerhalb des "Teams" massiv angezählt war lag dort bereits ein schlimmer Fehler und dieser hat vom ersten Spieltag die Entwicklung eingeleitet die wir nun "bewundern" dürfen! Das war erwartbar, denn auch in den Jahren zuvor haben sich die Verantwortlichen nahezu identisch verhalten. Der Fehler und die Probleme sind hausgemacht, bei den Trainerverpflichtungen steckte kein erkennbarer Plan dahinter! Hätte man einen gehabt hätte ja auch gar nichts dagegen gesprochen ihn zu veröffentlichen. Man ist immer nur auf Sicht gefahren und damit nun schnurstracks im Graben gelandet!

    wie Du schreibst, wir machen seit Jahren den selben Fehler....verpflichten Luftpumpen, und gehen mit diesen in die nächste Saison, um sie dann früher oder später vor die Tür zu setzen.


    was mich etwas stört das "Angezählt sein" durch Spieler....was nehmen sich diese Dritt/Vierligakicker heraus ? Selbst nichts auf den Platz kriegen und hinten rum Stimmung verbreiten....Schommers war zusätzlich von mindestens 50% der Fans angezählt sowie von der Buchholz-Klicke nach der Causa Ehrmann.

    Das die Spieler einen Frontzeck nicht ernst nehmen kann ich noch nachvollziehen, aber sie haben auch Kumpeltypen wie Hildmann und Saibene mit abgeschossen.

    Von daher hoffe ich, dass Antwerpen ausmistet und auch so einige mit Selbstüberschätzung und mangelhafter Einstellung "abschießt"

  • Ich denke das Spieler einem Trainer entsprechend die kalte Schulter zeigen wenn dieser als Mensch schon schwach ist.

    Man muss nicht immer die Keule rausholen aber man sollte auch keinen Schmusekurs fahren, sachlich bleiben und die Spieler nicht mit "Rucki" oder "Zucki" verniedlichen. Entweder am Beispiel Zuck,er ist der Hendrik oder der Herr Zuck.

    Auch würde ich als Trainer eine klare Linie fahren, das Spielsystem wird so gespielt weil ich es so will, wenn es Spieler XY nicht passt spielt er eben nicht.

    Als Vorgesetzter darf man offen für Ratschläge sein aber man muss, wenn einem diese nicht passen, direkt zu verstehen geben, wer das Sagen hat und wer die Richtung vorgibt.

    Die Generation von Spielern in der heutigen Zeit haben doch schon von Kindheitsbeinen an alle Entscheidungen abgenommen bekommen, wieso sollten sie dann in der Lage sein selbst welche zu treffen?

  • Na, wenn die Situation nur auf die überproportionale Nutzung der Spitznamen zurückzuführen ist, dann ist ja gut. Das hätte denen da oben aber ruhig mal wer erklären können. Nennen wir die Spieler ab morgen Schlumpf 1 bis 24. Dann gehts bald in die Gargamel-League.

  • ja, denn er hatte eine absolute Aufstiegsmannschaft, und es vier Spiele vor Schluss durch Systemumstellung vergeigt.....und danach ist er er auch überall geflogen...

    jo, in Punkt 1 gebe ich dir Recht, das hat uns den den Aufstieg gekostet....aber in Punkt 2???

    "Geflogen" ist er nur danach bei 1860, seit 2017 bis dato bei Stettin Trainer!

    Will ihn nur nicht mit Graupen wie Henke, Balakov, Rekdal, Frontzek auf eine Liste setzen...

  • Nun ja, eines sollte nicht ausgeblendet werden - sowohl Runjaric, als auch Foda waren durchaus erfolgreich. Ja, bis "von oben" reingeredet wurde. Daher auch die Systemumstellung. Das sollte nicht vergessen werden.

  • Nun ja, eines sollte nicht ausgeblendet werden - sowohl Runjaric, als auch Foda waren durchaus erfolgreich. Ja, bis "von oben" reingeredet wurde. Daher auch die Systemumstellung. Das sollte nicht vergessen werden.

    Ob das immer alles der Wahrheit entspricht was man so hört?


    Genauso das Gerücht, Boris Notzon dürfte nichts entscheiden.