Auf- und Abstieg: Fortführung in der Regionalliga?

  • Ich frage mich ohnehin wie die Aufstiegs/Abstiegsreglung auch hinsichtlich der RL umgesetzt werden soll. Mit der RL West u. Südwest gehen aktuell nur zwei von fünf Regionalligen überhaupt wieder einem geregelten Spielbetrieb nach, die RL Nord/Ost die in 2021 den dritten direkten Aufsteiger stellt, pausiert seit dem 01.11.20. Es ist zwar ein Restart für Anfang April geplant aber wie will man die z.T. bis zu 25-27 Spieltage dort überhaupt noch rechtzeitig bis zum kommenden Sommer über die Bühne bringen? Vom geplanten Playoffspiel zwischen der RL Nord und der RL Bayern in der dann der vierte Aufsteiger ausgespielt werden soll noch ganz zu schweigen, auch diese beiden Ligen pausieren aktuell seit dem vergangenen November.

    Hatte ich im "Rund um die 3. Liga" vor kurzem auch schon mal thematisiert. Bis heute kann man zu diesem Thema aber nichts lesen. Aber seltsam wäre es schon, wenn nach ca. 10 Saisonspielen Aufsteiger kreiert werden würden.

    Gibt es nur 2 Absteiger, würden der 17. und 18. profitieren, egal ob sie Magdeburg, Unterhaching, Kaiserslautern oder sonst wie heißen.

    Und dieses Sch... Corona nimmt durch die Geisterspiele auch vielen eher heimstarken Mannschaften den Heimvorteil.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • frankenfck: Ja, ich wusste auch noch dass wir uns im 3. Ligathread darüber unterhalten hatten und als ich mich dann etwas näher mit den Problemen des aktuellen Spielbetriebs in den Regionalligen auseinandergesetzt hatte, habe ich mich dort schon gefragt wie das eigentlich funktionieren soll? Hören tut man da nach wie vor nichts, da scheinen auch die Landesverbände sowie der Dachverband des DFB absolut zerstritten zu sein. Naja, wir müssen abwarten was passiert - so blauäugig zu sein mich darauf zu verlassen dass es am Ende weniger Absteiger/Aufsteiger gibt, wäre ich aber auch nicht. Am besten wir fangen jetzt einfach damit an unsere eigenen Spiele zu gewinnen, dann stellt sich die nachfolgende Problematik erst gar nicht.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • frankenfck: Ja, ich wusste auch noch dass wir uns im 3. Ligathread darüber unterhalten hatten und als ich mich dann etwas näher mit den Problemen des aktuellen Spielbetriebs in den Regionalligen auseinandergesetzt hatte, habe ich mich dort schon gefragt wie das eigentlich funktionieren soll? Hören tut man da nach wie vor nichts, da scheinen auch die Landesverbände sowie der Dachverband des DFB absolut zerstritten zu sein. Naja, wir müssen abwarten was passiert - so blauäugig zu sein mich darauf zu verlassen dass es am Ende weniger Absteiger/Aufsteiger gibt, wäre ich aber auch nicht. Am besten wir fangen jetzt einfach damit an unsere eigenen Spiele zu gewinnen, dann stellt sich die nachfolgende Problematik erst gar nicht.

    100 % Zustimmung!. Verlassen sollte man sich nicht darauf, dass es evtl. nur 2 Absteiger gibt

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Also was man so bruchstückhaft liest ist daß ab April die Vorrunde in den beiden Nordligen zuende gespielt werden soll und dann ganz termingerecht die Auf - Absteigsspiele stattfinden sollen

  • Aber seltsam wäre es schon, wenn nach ca. 10 Saisonspielen Aufsteiger kreiert werden würden.


    In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar könnte das bspw. tatsächlich zur Realität werden. Dort gab es vor ein paar Tagen eine Videokonferenz bezüglich des weiteren Vorgehens und dort sieht jetzt alles nach einem Abbruch aus. 19 von 24 Klubs sind jedenfalls dafür. Am 27.März wird dort im Verband dann eine endgültige Entscheidung gefällt. Man war zwar lange Zeit bestrebt, zumindest die Hin- und Rückspiele in den beiden Gruppen Nord und Süd zu Ende zu spielen und auf die eigentlich geplanten Aufstiegs/Abstiegsrunden zu verzichten, aber selbst der Plan ist eigentlich nicht mehr darstellbar, da man nach aktuellem Stand Mitte April wieder den Spielbetrieb aufnehmen müsste, um dann die Deadline zur Beendigung der Saison (12/13. Juni) einhalten zu können.


    Da die meisten Mannschaften aus Amateurfußballern bestehen, kannste denen aber nicht eine englische Woche nach der anderen reindrücken. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass seit fünf Monaten kein normaler Trainingsbetrieb möglich ist. Den U21-Teams vom FCK oder Elversberg würde sowas wohl weniger ausmachen, weil dort auch unter Profibedingungen trainiert wird, aber beim Rest ist das quasi keine Option.

    Die jeweiligen Tabellenführer Eintracht Trier und Wormatia Worms würden gerne weiterspielen. Die wollen unbedingt auf sportlichem Wege aufsteigen, weil bei einem Abbruch eben auch nicht gesichert ist, dass das dann so einfach durchgewunken wurd. Die Gesellschafterversammlung der Regionalliga Südwest muss nämlich erst zustimmen, ob ein Oberligameister auch nach weniger als zehn Spielen aufsteigen darf. Der Zweite spielt normalerweise eine Aufstiegsrunde gegen die Vertreter aus BaWü und Hessen, aber da hängt halt auch alles davon ab, wie die jeweiligen Verbände dort entscheiden. Alles ziemlich komplex.


    Wie gesagt, das ist jetzt nur mal ein Beispiel von vielen, aber das zeigt auch schön in was für einem Dilemma große Teile des Amateurfußballs aktuell stecken. Hamburg und Schleswig-Holstein haben z.B. ihre Ligen schon abgebrochen und auch alle Punktspiele der Saison 20/21 annulliert. Ich denke in den nächsten Wochen wird man mehr und mehr Infos bekommen, wie es in den unterbrochenen Ligen weitergeht, da die Zeit drängt. Da bin ich auch mal sehr gespannt, wie sich das alles auf die nächste Saison auswirken wird.

  • Es bringt gar nix wenn man sich am Strohhalm klammert und sagt die Mannschaft spielt unter Antwerpen besser als es unter Saibene war. Es zählen nur noch Siege und Punkte, alles andere interessiert mich persönlich nicht.

    Aber wenn die Mannschaft es schafft, an die Leistungen anzuknüpfen, sollten die Punkte zwangsläufig eingefahren werden.


    Beim Abstieg unter Frontzeck sah ich überhaupt keine Aussicht auf Erhalt des Klasse! Aber diesmal habe ich irgendwie ein anderes Gefühl.


    Den FCK auch ständig schlecht zu schreiben und sich ständig wiederholen, bringt auch nichts. Nervt nur. Klar ist man seit Jahren in einer beschissenen Situation. Aber gerade jetzt gehört nochmals zusammen gelangt.

  • Um von so einem möglichen Szenario zu profitieren müssten wir aber mindestens 17./18. werden!


    Geht der Trend so weiter landen wir aber am Ende womöglich ganz hinten!

    Das sollte bei allen Gedankenspielen nicht vergessen werden!

  • Um von so einem möglichen Szenario zu profitieren müssten wir aber mindestens 17./18. werden!


    Geht der Trend so weiter landen wir aber am Ende womöglich ganz hinten!

    Das sollte bei allen Gedankenspielen nicht vergessen werden!

    Und der Trend geht so weiter, also ob 2 oder 4 Absteiger interessiert den FCK nicht mehr da er eh 19. oder 20. wird!

  • Das ist tatsächlich die letzte Hoffnung. Dass nur 3 absteigen und wir irgendwie 17. werden. Selbst dahin sind es schon 5 Punkte Rückstand.

    Unglaublich was Notzon und Schommers für einen Kader zusammengestellt haben....Man kann es kaum glauben aber der FCK geht wohl in die Regionalliga

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....