Im Falle des Abstiegs: Hat der FCK eine Zukunft im Fritz-Walter-Stadion?

• Für die älteren Fans schon

Kommt darauf an, wie du älter definierst. Ich habe das halbe Jahrhundert auch schon überschritten.

Denn man möchte möglichst noch erleben,den FCK wieder in höheren Ligen erfolgreich spielen zu sehen.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat lässt sich das aber nicht erzwingen. Kohle ist keine vorhanden. Also heisst es sich in Geduld üben und bei Mitgliederversammlungen zur Abwechslung mal vernünftig wählen. Ich würde den Verein auch gerne übermorgen wieder gegen Real sehen (war mein erstes Spiel auf dem Berg).

Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

• Ich denke es wird, wenn der Albtraum tatsächlich wahr werden sollte, unglaublich schwierig eine Mannschaft zu bekommen die in dieser extrem unbequemen Liga um den Aufstieg spielen kann.

Nun ja,ich glaube,daß der FCK auch in der Regio immer noch einen großen Namen hat.Wer würde nicht lieber zum FCK gehen,als zum Beispiel Sportfreunde Lotte oder SV Straelen? Oder Eintracht Stadtallendorf?

• Die Strahlkraft des Vereins reicht bis in die Regionalliga?

Nun ja,ich glaube,daß der FCK auch in der Regio immer noch einen großen Namen hat.Wer würde nicht lieber zum FCK gehen,als zum Beispiel Sportfreunde Lotte oder SV Straelen? Oder Eintracht Stadtallendorf?

Hatten wir diese Aussage nicht schon in sämtlichen anderen Ligen?

Scnr

Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

• Also heisst es sich in Geduld üben und bei Mitgliederversammlungen zur Abwechslung mal vernünftig wählen.

Was ist denn vernünftig wählen? Sind die Mitglieder denn nicht überzeugt von den Personen, die sie gewählt haben? Auch ein Herr Banf wurde von einer großen Mehrheit gewählt.

Wer sagt denn den Mitgliedern, wen sie wählen sollen? Obwohl, dann braucht man ja keine Wahl mehr. Sehr schwierig

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Ich wusste jetzt nicht wo ich das hinpacken soll, deswegen schreibe ich es jetzt mal hier rein.

Was man auch nicht ausser acht lassen soll ist die Fanbasis. Je länger man in den Niederungen des deutschen Fussballs kickt desto mehr Fans gehen verloren. Nicht nur was den Stadionbesucher betrifft. So blöd sich das anhören mag, aber die Alten sterben irgendwann weg bzw können aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mehr ins Stadion. Und die junge Generation sucht sich eben Vereine die 1. Liga spielt wie Mainz, Frankfurt oder gar Hoffenheim

• falsch, der Verein lebt von seinen Mitgliedern!

Nein, gerade die Fans unterstützen den Verein durch die Eintrittsgelder, die sie für den Besuch der Spiele zahlen. Von anderen Einkünften mal ganz abgesehen

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• falsch, der Verein lebt von seinen Mitgliedern!

da muß ich Fankenfck recht geben.

Aber im großen Ganzen gesehen sind Fans und Mitglieder im Prinzip das Selbe. Oder meinst du daß der Verein viele Mitglieder hat,die keine FCK-Fans-sind?