Wie gehts nach der Saison 20/21 weiter?

  • Wenn man von Vereinsseite mehr Transparenz an den Tag legen würde, wären zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt. Erstens stürzt dich die Öffentlichkeit dann nicht so auf die Schlagzeilen (da man ja auf jedes bisschen Information angewiesen ist und auch wartet). Dann spriessen natürlich auch Spekulationen wie Unkraut. Mit vorhergehenden Informationen von Vereinsseite wäre die öffentliche Diskussion dann doch eher faktenbasiert. Hier macht man der schreibenden Zunft das Leben zu einfach.

    Die zweite Fliege wäre die, dass das Leaken durch irgendwelche Maulwürfe wesentlich weniger Durchschlagskraft hätte, da eben die Fakten in viel grösserem Rahmen schon bekannt wären. Man könnte so wesentlich besser vereinsschädigenden Tendenzen vorbeugen.

    ...und die "dritte Fliege" die man mit mehr Transparenz erschlägt, ist die Tatsache, dass die Fans und Mitglieder einfach auch ein Recht darauf haben, zu erfahren, ob und wie die Mandatsträger ihre Arbeit machen, selbstredend nicht bis ins kleinste Detail. Könnte mir auch vorstellen, dass Transparenz (insbesondere wenn man auch Misserfolge öffentlich macht) die innere Bindung der Fans an den Verein stärkt, also Transparenz als "vertrauensbildende Maßnahme" einsetzt.

    Ist ja in der Politik auch so.

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

  • "vertrauensbildende Maßnahme"

    Ist ja in der Politik auch so.

    :rofl: :rofl: :rofl: Der war gut. CSU verdient sich mit den Lappen nen goldenen SUV oder andere kaufen sich zu Krisenzeiten ne 4 Milionen Villa. Das schafft vertrauen. ... Sorry für den off-topic-sarkasmus.


    Und warum soll es in der Hinterpfalz anders sein.


    Sorry aber wir leben im Zeitalter der Dekadenz, Egowahns und Massenparanoia - und es würde mich nicht wundern wenn diese ganze überhebliche Gesellschaft abraucht wie einst das Römische Reich. Zenit überschritten würde ich mal sagen.


    In dem Sinne: 0 Hoffnung derzeit ;).


    Wenn Internas vom Betze ausgetragen werden - werden sie gesteinigt.

  • Trekkie00 & bukowski


    Ist sicher gut gemeint mit der Transparenz und ich selbst wäre dervein oder anderen Informationen nicht abgeneigt. Aber dennoch, über laufende Verhandlungen etc. spricht man i.d.R. nicht. Und ob es hilfreich ist, über beendete Gespräche zu informieren, weiß ich nicht. Zum einen, weil dann ebenfalls Spekulationen über das Wie und Warum beginnen, zum anderen, weil es zukünftige Gespräche erschwert oder gar verhindert? Zudem wird nicht selten eine entsprechende Verpflichtung zum Stillschweigen zwischen den Gesprächspartnern vereinbart. Das sind alles Punkte, die gegen die Neugier bzw. Transparenz ins Feld geführt werden.


    Ein Recht auf Information haben Fans aus keinem rechtlichen Gesichtspunkt. Eine Informationspflicht gegenüber Mitgliedern würde ich schon sehen, allerdings gibt es in der KGaA keine Mitglieder.

  • Zum einen, weil dann ebenfalls Spekulationen über das Wie und Warum beginnen, zum anderen, weil es zukünftige Gespräche erschwert oder gar verhindert?

    Und hinzu käme noch die Bild-Schlagzeile "Investor sagt ab! FCK am Ende?"

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • ...und von den beiden Nachrückern im AR ist auch noch keiner zurückgetreten.

    Schon merkwürdig momentan auf dem Berg! Man kennt sowas gar nicht mehr. Irgendwie werd ich richtig nervös!!!

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

  • netter beitrag eines dbb-users:

    Wenn wir nicht wieder ganz von vorne anfangen wollen, müssen wir es schaffen, erstens die positiven Dinge dieser Saison mitzunehmen in die nächste Saison und zweitens die Fehler dieser Saison nicht in der nächsten Saison zu wiederholen.

    Klingt logisch, ist aber nicht einfach.

    Fangen wir mit den positiven Dingen an:

    1) Wir haben ein Trainerteam und einen Geschäftsführer Sport, die nicht angezählt sind und mit einer positiven Aura in die neue Saison gehen. In dieser Beziehung haben wir unsere Hausaufgaben gemacht.

    2) Wir haben uns als Fans in den dunkelsten Stunden hinter die Mannschaft gestellt und so für ein positives Feedback gesorgt. Ein Schulterschluss mit der Mannschaft, der Großes bewirken kann. (Was allerdings nix nutzt, wenn die Mannschaft in der nächsten Saison nicht mehr da ist)

    Kommen wir nun zu dem negativen Ding:

    Nach der durchgeführten "Semi-Sanierung" wurden die großen finanziellen Probleme nicht wirklich beseitigt, die finanzielle Abhängigkeit ist immens. Die Zahlungsunfähigkeit und somit die Insolvenz des e.V. hat man lediglich temporär verlagert, mit weiterem Fremdkapital, gegen Gewährung nicht vorgesehener weiterer Rechte für die Investoren...

    ...die wiederum gemerkt haben sollten, dass 11 Mio, zumal in Raten ausgezahlt, bestenfalls Spielgeld im Bundesligageschäft darstellen. Und wenn man dann als Investor noch selbst mitspielen will und sich in sportliche Entscheidungen einmischt, wird's nicht besser.

    Kommen wir nun zu meiner großen Hoffnung:

    Wir schaffen es, die positiven Dinge, das zarte Pflänzchen Hoffnung, mit in die nächste Saison zu übernehmen. Die Investoren stellen Hengen und Antwerpen genügend Wasser zur Verfügung, um dieses zarte Pflänzchen ausreichend gießen, sprich: den Kader, so gut es geht, erhalten und verstärken zu können.

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von bukowski ()