Baustelle Verteidigung: Notstand in der FCK-Abwehr

  • Diskussionsthema zum Artikel: Baustelle Verteidigung: Notstand in der FCK-Abwehr


    Baustelle Verteidigung: Notstand in der FCK-Abwehr

    Im Derby gegen Saarbrücken droht die gesamte Lautrer Innenverteidigung auszufallen. Noch bleiben Marco Antwerpen einige Tage Zeit, um Alternativen zu finden.


    Die Lautrer Abwehrreihe ist derzeit vor allem eines: Verletzt. Lukas Gottwalt fehlt aufgrund einer Sprunggelenksfraktur bereits seit Mai vergangenen Jahres, Dominik Schad laboriert seit Oktober an einem Wadenbeinbruch, Andre Hainault musste sich aufgrund einer Teilruptur der Achillessehne einer OP unterziehen. Adam Hlousek, der unter Marco Antwerpen kaum noch zum Zug kommt und zuletzt gegen den Halleschen FC für zwanzig Minuten eingewechselt wurde, fehlte abermals in den letzten beiden Partien gegen Zwickau und Lübeck. Kevin Kraus - unter dem neuen Cheftrainer als wichtiger Führungsspieler gesetzt - pausiert derzeit mit einem Muskelfaserriss im Hüftbeuger. Und Alexander Winkler, der wiederholt Unsicherheiten offenbart und nach Kraus und Senger gegenwärtig Innenverteidiger Nummer drei ist, sah im Auswärtsspiel in Lübeck in der 94. Minute die gelb-rote Karte und fehlt dementsprechend auch im Derby gegen Saarbrücken.

    Kaum Alternativen

    Marvin Senger, der vor wenigen Tagen in einem persönlichen Instagram-Post verkündete, "bis zur letzten Minute" alles für den FCK zu geben, ist unter Cheftrainer Antwerpen gesetzt. Nun beginnt jedoch die Suche nach Mister-X neben der Leihgabe aus St. Pauli. Carlo Sickinger, der in den vergangenen Wochen einen Muskelbündelriss auskurierte, wird nach Aussage von Marco Antwerpen das Mannschaftstraining ab morgen wieder aufnehmen - ein Startelf-Einsatz gegen Saarbrücken kommt allerdings nicht in Frage. „Wir hoffen, dass er bis Samstag in der Lage ist, der Mannschaft zumindest für 15 Minuten zu helfen“, so Antwerpen im Gespräch mit der Rheinpfalz-Redaktion.


    Tim Rieder, der zuletzt aus der Innenverteidigung in die Doppel-6 in Antwerpens 4-2-3-1 Grundformation rückte, wurde in Lübeck verletzungsbedingt ausgewechselt. Ob der gebürtige Dachauer am Samstag einsatzbereit ist, wird die Trainingswoche zeigen. Rieder wäre sicherlich Antwerpens erste Alternative. Ebenfalls denkbar wäre die Innenverteidigung Senger und Götze, die allerdings das Risiko der fehlenden Eingespieltheit birgt. Felix Götze, eigentlich gelernter Innenverteidiger, agierte während der englischen Woche im defensiven Mittelfeld jedoch als kluger Antreiber und Ballverteiler. Ihn in die Innenverteidigung abzustellen wäre also ein enormer Verlust im Spielaufbau der Roten Teufel und würde Antwerpen zusätzlich vor die Frage stellen, wer die Position im defensiven Mittelfeld ausfüllen soll. Hier käme Anas Bakhat in Frage.


    Im Überblick: Der aktuelle Teamstatus

    Zeit für junge Talente?

    Ebenfalls fraglich ist der Einsatz von Jean Zimmer. Der Kapitän wurde in Lübeck mit einer Adduktorenverletzung ausgewechselt. Bei dieser Verletztemisere wird sich Marco Antwerpen womöglich am Fröhnerhof umsehen müssen. Doch obwohl die Talentschmiede im Lautrer Nachwuchsleistungszentrum mit der Profimannschaft stark verzahnt ist, bleibt fraglich, ob junge Talente im Abstiegskampf der dritten Liga die richtige Wahl darstellen. Als Innenverteidiger kämen dennoch Leon Hotopp (20) Kevin Klein (20) und Fynn Kleeschätzky (19) aus der U21 sowie Lukas Preuß (19), Dominik Kajinic (18), Gabriel Laba (17) aus der U19 in Frage. Allen genannten Spielern fehlen jedoch Spielpraxis und Spielrhythmus. Die Situation ist verzwickt. Die Hoffnung liegt auf einer schnellen Rückkehr von Tim Rieder.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat:

    "... Doch obwohl die Talentschmiede im Lautrer Nachwuchsleistungszentrum mit der Profimannschaft stark verzahnt ist, bleibt fraglich, ob junge Talente im Abstiegskampf der dritten Liga die richtige Wahl darstellen. ..."


    Es ist bestimmt nicht schlecht, wenn diese Jungs anfangen, sich an die 1. Mannschaft zu gewöhnen. Die RL-Mannschaft wird meiner Meinung nach zum größten Teil aus solchen Spielern bestehen.

  • Zitat:

    "... Doch obwohl die Talentschmiede im Lautrer Nachwuchsleistungszentrum mit der Profimannschaft stark verzahnt ist, bleibt fraglich, ob junge Talente im Abstiegskampf der dritten Liga die richtige Wahl darstellen. ..."


    Es ist bestimmt nicht schlecht, wenn diese Jungs anfangen, sich an die 1. Mannschaft zu gewöhnen. Die RL-Mannschaft wird meiner Meinung nach zum größten Teil aus solchen Spielern bestehen.

    da magst Du Recht haben, aber dann muss man gleichzeitig einen direkten Wiederaufstieg in Land der Fabeln verabschieden....

  • da magst Du Recht haben, aber dann muss man gleichzeitig einen direkten Wiederaufstieg in Land der Fabeln verabschieden....

    An die Mähr vom direkten Wiederaufstieg glaubst Du?


    Der FCK muss zuerst einmal in der RL ankommen! Er und große Teile des verbliebenen Anhangs hat ja noch nicht einmal die 3. Liga angenommen!


    Dazu der Neuaufbau einer Mannschaft. Ein geringeres Buget sowieso.


    Was soll für einen direkten Wiederaufstieg sprechen - außer Lippenbekenntnissen und frommen Wünschen?

  • Moderationshinweis: In dem Artikel geht es eigentlich um die gegenwärtige Baustelle in der Innenverteidigung, vor allem im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Derby gegen Saarbrücken. Und diese Diskussion geht wieder einmal um den FCK in der Regionalliga. Bitte diskutiert dazu in bereits bestehenden Threads.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Einfach mal vorne mindestens einen mehr machen als hinten kassieren, dann ist es auch egal wer hinten drin steht.

    Hat halt leider bisher nur ca. in jedem 6. Spiel geklappt.

    Dies sollten die nun schleunigst auf mind. jedes 4. Spiel verbessern, sonst ist der Ofen aus.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • In meinen Augen sollte man drauf hoffen, dass Rieder bis Samstag wieder fit wird und man ihn in die IV ziehen kann, denn junge Spieler, die seit einem halben Jahr ohne Spielpraxis sind, in einem Derby ins kalte Wasser zu werfen, birgt schon einige Risiken.


    Zudem würde ich auch bei den potenziellen Kandidaten aus der U21 sagen, dass keiner von den drei Kandidaten (Hotopp, Klein, Kleeschätzky) jetzt großartig in der Oberliga herausgeragt hat. Alle waren ganz solide und ohne großartige Fehler unterwegs, aber so richtig aufgedrängt hat sich keiner. Zumindest war das mein Eindruck aus den Spielen, die ich vor der Coronapause gesehen habe. Kein Vergleich also zu Gottwalt oder Scholz, bei denen man deutlich gesehen hatte, dass die den Schritt nach oben wagen konnten.


    Falls es aber doch zu einem Einsatz von einem der drei kommt, kann ich ja noch kurz die Spielertypen etwas näher beschreiben:

    - Hotopp: Ziemlich schneller IV, der gut als "Abfangjäger" bei Kontern des Gegners fungieren kann, falls man mal hoch steht. Hat auch schon RV gespielt.

    - Klein: Bei ihm sind mir eigentlich keine großartigen Stärken oder Schwächen aufgefallen. Im Prinzip so ein typischer Mitläufer, der halt konstant seinen Stiefel spielt ohne großartig aufzufallen.

    - Kleeschätzky: Linksfuß, körperlich eine ziemliche Kante und mit 1,91 m auch dementsprechend kopfballstark.


    Zu den U19-Kandidaten kann ich leider nichts genaues sagen, aber vielleicht gibts ja hier jemanden, der Näheres weiß :)