• Unsere dritte deutsche Meisterschaft am 15. Juni 1991 ist heute 30 Jahre her.

    Es war keine wie all die anderen davor. Wir waren der letzte westdeutsche Fußballmeister.

    Wir waren an dem Tag noch amtierender Pokalsieger aus dem Jahre 1990.

    Wir setzten in dieser Meistersaison 24 Spieler ein.

    Wir hatten in 17 Heimspielen einen durchschnitt von 32145 Fans.

    Wir waren vom 22. Spieltag bis zum 34. Spieltag ununterbrochen Tabellenführer.

    In den 34 Spielen hatten wir 19 Siege-10 Unentschieden und nur 5 Niederlagen. 72:45 Tore und 48:20 Punkte.

    Unvergessen wird bleiben, dass bei unserem letzten Saisonspiel auswärts in Köln knapp 40000 Fans dabei waren.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Das sind schöne Erinnerungen,aber kaufen können wir uns heute davon nichts mehr.Das führt uns nur wieder unseren Niedergang vor Augen. :crying:

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Das sind schöne Erinnerungen,aber kaufen können wir uns heute davon nichts mehr.Das führt uns nur wieder unseren Niedergang vor Augen. :crying:

    Aber dennoch kann-darf und ich denke auch soll man sich daran auch erinnern können.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • herrmann: Volle Zustimmung, warum sollten wir unsere Vergangenheit leugnen, logisch sind diese Zeiten vorbei aber sie können immer noch als wunderbares Beispiel dafür dienen was man erreichen kann wenn es gelingt eine "echte" Mannschaft auf den Platz zu bringen.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Noch ein Nachtrag.. Man stelle sich das HEUTE mal vor, was wir 91 in Köln gemacht haben..

    Über den Zaun, über den Graben und dann während das Spiel läuft um das Spielfeld gestanden-- Es ist NICHTS passiert, alles war FRIEDLICH!!

    Heute würde so ein Spiel abgebrochen werden, die Spieler müssten in die Umkleidekabinen (wegen Polizei und DFL-Oberen).

    Die Polizei würde sogar mit Pfefferspray auf die Fans losgehen und es würde Panik gemacht werden (obwohl keine Panik wäre).

    Es würde danach Geldstrafen hageln, usw..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Noch ein Nachtrag.. Man stelle sich das HEUTE mal vor, was wir 91 in Köln gemacht haben..

    Über den Zaun, über den Graben und dann während das Spiel läuft um das Spielfeld gestanden-- Es ist NICHTS passiert, alles war FRIEDLICH!!

    Heute würde so ein Spiel abgebrochen werden, die Spieler müssten in die Umkleidekabinen (wegen Polizei und DFL-Oberen).

    Die Polizei würde sogar mit Pfefferspray auf die Fans losgehen und es würde Panik gemacht werden (obwohl keine Panik wäre).

    Es würde danach Geldstrafen hageln, usw..

    19 Siegen und 10 unentschieden würde heute nicht mehr reichen für eine Meisterschaft.


    Sowas wie ein Sturm auf dem Platz gab es zuletzt bei Dortmund 2011, wie es die Bayern handhaben weis ich nicht. Aber es gibt auch heutzutage zu viele Deppen.


    Auf jeden fall sind es schöne Erinnerungen...........

  • 19 Siegen und 10 unentschieden würde heute nicht mehr reichen für eine Meisterschaft.


    Sowas wie ein Sturm auf dem Platz gab es zuletzt bei Dortmund 2011, wie es die Bayern handhaben weis ich nicht. Aber es gibt auch heutzutage zu viele Deppen.


    Auf jeden fall sind es schöne Erinnerungen...........

    Es gab auch 1991 genug Deppen !

    Es kann und darf nicht sein, dass Zuschauer auf den Platz gingen = NO GO ! Damals, wie heute !

    koha

  • Es gab auch 1991 genug Deppen ! Es kann und darf nicht sein, dass Zuschauer auf den Platz gingen = NO GO ! Damals, wie heute !

    Danke für den Deppen.

    Ich war damals in Köln live dabei und nichts aber auch gar nichts hätte mich noch auf den Rängen gehalten. Es war ein Muss über den Zaun zu klettern durch den Graben zu gehen um am Spielfeldrand zu stehen. Gut damals war ich 22 Jahre alt, heute würde ich das auch nicht mehr machen. Aber es war, so wie herrmann schon schrieb friedlich und vor allem unvergesslich.

    Und Carlos, Menschen die nicht solch ein Obrigkeitsdenken wie du haben müssen nicht unbedingt Deppen sein. Für mich ist jemand eher geistig limitiert wenn er immer alles ohne zu hinterfragen abnickt was ihm ein seiner Ansicht nach höhergestellter Mensch vorkaut.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Selbst wenn man davon ausgeht, dass man nur friedlich feiern würde, wäre es unter heutigen Gesichtspunkten der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung und vor allem in Köln wohl kaum durchzuführen.