Lautern trifft auf Chaos-Klub Türkgücü München

  • Diskussionsthema zum Artikel: Lautern trifft auf Chaos-Klub Türkgücü München


    Lautern trifft auf Chaos-Klub Türkgücü München

    Beim Hinrunden-Abschluss trifft der FCK, der seit Wochen auf der Erfolgswelle reitet, im Münchner Olympiastadion auf den krisengebeutelten Gegner Türkgücü München.


    Es ist das vorletzte Spiel dieses Jahr und gleichzeitig die letzte Partie der Hinrunde - zudem nach langer Zeit mal wieder ein Geisterspiel. Die Roten Teufel treffen nach dem fulminanten Heimsieg gegen Viktoria Köln auf Türkgücü München. Auch nach den Nachholspielen der Konkurrenz haben die Pfälzer den Abstand auf die oberen Tabellenplätze verkürzen können und sind somit in Schlagdistanz. Beim bayrischen Gegner herrschen dabei ganz spezielle Umstände, die teilweise sogar Erinnerungen an den „alten FCK“ wecken.

    Türkgücü München: Hohe Ambitionen, aber kein sportliches Konzept

    Bereits als die Münchner im Sommer 2020 den Aufstieg aus der Regionalliga Bayern in die dritte Liga feiern konnten war klar, dass dies nur eine Zwischenstation sein soll. Insgesamt mehr als 20 Neuzugänge präsentierte Türkgücü in seiner Debüt-Saison. Trotz gutem Start belegten sie am Ende nur den dreizehnten Tabellenplatz. Doch die Ambitionen waren auch in diesem Jahr sehr hoch. Der Durchmarsch in die zweite Bundesliga sollte erzwungen werden, egal was es kostet. Somit wurde mit Peter Ruman wieder ein neuer Trainer verpflichtet und 17 neue Spieler vorgestellt. Darunter auch der letztjährige FCK-Profi Tim Rieder. Nach einem katastrophalen Start musste auch Ruman wieder gehen. Sein Nachfolger Peter Hyballa hatte eine noch kürzere Amtszeit vorzuweisen. Nach nur acht Pflichtspielen als Cheftrainer war für Hyballa ebenfalls Schluss.


    Nun soll der nächste Coach das Ruder irgendwie rumreißen. Während der Suche nach einem neuen Fußballtrainer steht der 36-Jährige Alper Kayabunar vorübergehend an der Seitenlinie. Gesucht wird ein erfahrener Drittligacoach, der kurzfristigen Erfolg bringen soll. Doch ob es immer wirklich am Trainer lag, darf stark bezweifelt werden. Schließlich liefert Türkgücü neben den jährlichen Kaderumbrüchen auch neben den Platz immer wieder Schlagzeilen. Ein möglicher Rückzug des Investors und Präsidenten Hassan Kivran stand zu Beginn des Jahres im Raum. Auch Kapitän Sercan Sararer zog aufgrund einer Vertragsoption mit seinem Berater vor das Amtsgericht in München. Sein Arbeitspapier verlängerte er jedoch kurioserweise kurz darauf bis 2024. Aktuell besitzt Türkgücü auch kein drittligataugliches Stadion, weshalb sie momentan ihre Heimspiele im Münchner Olympiastadion austragen. Alles in allem bleibt also festzuhalten, dass dieser Klub ohne jegliches sportliches Konzept oder erkennbare Strukturen vergeblich versucht, den Erfolg zu erzwingen.

    Antwerpen fehlt an der Seitenlinie - Tomiak wieder dabei

    Beim FCK entspannt sich die personelle Lage zunehmend. Nur die verletzten Bakhat, Gözütok, Röser und Stehle werden nicht zur Verfügung stehen. Zurückkehren wird dahingegen der gegen Köln gelbgesperrte Abwehrrecke Boris Tomiak. Felix Götze, der bereits am vergangenen Wochenende angeschlagen aussetzen musste, konnte in dieser Trainingswoche aufgrund von Rückenprobleme noch nicht trainieren, sein Einsatz ist dementsprechend fraglich. Die größte Personaländerung wird es aber an der Seitenlinie der Roten Teufel geben. Da Marco Antwerpen im Heimspiel gegen Viktoria Köln seine vierte Gelbe Karte sah, muss er nun für ein Spiel das Geschehen von der Tribüne aus betrachten. Sein Vertreter wird Co-Trainer Frank Döpper sein.

    Ab in den Schlussspurt

    In Kaiserslautern könnten die starken letzten Wochen nun vergoldet werden. Nach dem miserablen Start hat die Mannschaft in einen Flow gefunden, aus dem sie aktuell keiner mehr so schnell rausholen kann. Selten war der FCK so stabil wie in der momentanen Verfassung. Das gilt es nun auch gegen einen angeschlagenen Gegner zu beweisen. Trotz des Fehlens von Antwerpen und zahlreichen FCK-Fans wird dieses Team voller Selbstbewusstsein in die Partie gehen und hoffentlich auch den nächsten Dreier einfahren.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • 6 Punkte aus den letzten beiden Spielen wäre wirklich mega. Dann wäre zumindest der schlechte Saisonstart egalisiert worden und man könnte nach der Winterpause so richtig angreifen.

  • Ich wäre mit 4 Punkten schon zufrieden.

    Man muss nur aufpassen das man in München sich nicht schon im Voraus als Sieger sieht sonst kann das gewaltig in die Hose gehen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Antwerpen hat bei der Aufstellung wieder wie Wahl.


    Da mir zu Beginn des letzten Spiels die 4er-Kette überhaupt nicht gefallen hat, würde ich wieder alt bewährt spielen:


    ----------------------Raab--------------------

    Hercher-Tomiak-Kraus-Hippe-Zuck

    ------------------Ritter------------------------

    -----------Götze----------Wunderlich----

    ---------Klingenburg-----Hanslik--------


    Wenn Götze fit ist, sollte er spielen. Hier wäre leider Redondo Opfer des Systems.

  • Tomiak-Kraus-Winkler, das albewährte Trio..


    mit Konzentration sollte der 3 er möglich sein, Geisterspiel in der alten Schüssel wird auch etwas Besonderes

    Clubs wie das Spielzeug dieses Neureichen Türken braucht kein Mensch...

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Die Unterstützung der Fans haben wir sehr genossen"


    "Die Unterstützung der Fans haben wir sehr genossen"

    Am Freitag gastiert der FCK bei Türkgücü München. Neben dem Cheftrainer wird auch Felix Götze ausfallen. An der Ausrichtung das Spiel zu gewinnen, ändert beides nichts.


    Der 1. FC Kaiserslautern gastiert am Freitag Abend beim Hinrundenabschluss gegen Türkgücü München im Münchner Olympiastadion. Mit einem Auswärtssieg könnte der FCK zumindest für einige Stunden auf Tabellenplatz zwei vorrücken und seine Konkurrenten damit unter Zugzwang bringen. Fehlen wird dabei Cheftrainer Marco Antwerpen, der im Heimspiel gegen Viktoria Köln zum fünften Mal in dieser Saison verwarnt wurde - vertreten wird er durch Co-Trainer Frank Döpper.

    Kein Heimspiel in München: "Fans werden fehlen"


    Aufgrund der in Bayern gültigen Corona-Beschränkungen wird die Partie ohne Beteiligung von Zuschauern ausgetragen. "Das finde ich sehr schade, dass unsere Fans nicht ins Stadion kommen dürfen, weil wir dadurch wieder das nächste 'Heimspiel' gehabt hätten", beschreibt Marco Antwerpen die besondere Situation im Rahmen des Auswärtsspiels in München. Dadurch verändert sich auch die Situation für jeden einzelnen Spieler und die Mannschaft als Ganzes, "weil die Fans eine hohe Motivation mit auf den Weg geben". Trotz dieser veränderten Bedingungen verfolgen die Roten Teufel das Ziel, weitere drei Punkte zu holen.

    FCK trifft auf einen angeschlagenen Gegner


    Gegen Türkgücü München, die zuletzt keines ihr letzten sechs Spiele gewinnen konnten (vier Niederlagen, zwei Remis) trifft der FCK auf eine kompakte Mannschaft und eine gute Defensive. Coachen wird die Hausherren der Interimstrainer - durchaus ein Vorteil für das Trainergespann, welches im Vorfeld zwei Spiele unter der Leitung von Alper Kayabunar analysieren konnte. "Wir sind zufrieden, dass in dieser Woche kein neuer Trainer verpflichtet wurde, damit können wir uns auf den Gegner und die Qualität der einzelnen Spieler einstellen", so Marco Antwerpen, der gemeinsam mit seiner Mannschaft ans Limit gehen will, um weitere Punke nach Hause zu bringen.

    Götze fehlt mit Rückenproblemen


    Mittelfeldspieler Felix Götze wird im Spiel gegen München definitiv nicht zur Verfügung stehen. "Aus meiner Laiensicht in die Verletzung nicht so einfach zu erklären, deswegen sprechen wir jetzt erstmal von Rückenproblemen. Ich weiß nicht, wie schnell wir das in den Griff bekommen", äußert sich ein besorgter Trainer. Nach weiteren Untersuchungen soll sich zeigen, ob Götze in der kommenden Woche ins Training zurückkehren kann oder länger pausieren muss. Zurückkehren wird nach verbüßter Gelbsperre Innenverteidiger Boris Tomiak.


    Im Überblick: Verletzungen, Sperren, Teamstatus


    Quelle: Treffpunkt Betze


    Die Pressekonferenz im Videostream.


    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ja... Leider! Verletzungsanfällige Spieler gibt es immer wieder.


    Seinen Part könnte Cifci einnehmen, der bisher leider nur 2 Spiele gemacht hat, aber diese waren bockstark.