Rauchen im Stadion?!

  • Ich bin also ein Egoist, weil ich nicht der Leidtragende eines Rauchers sein möchte? Interessante Einstellung. Ich empfinde es als egoistisch, dass ein Raucher (ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen) seinen Konsum durchsetzt und andere damit schlimmstenfalls gesundheitlich schädigt. Im öffentlichen Raum habe ich vermutlich genug Möglichkeiten, kann mich distanzieren; im Stadion kann ich das nicht. Irgendwie schon etwas verkehrte Welt, dass der Nichtraucher auf den Raucher Rücksicht zu nehmen hat.

    Obwohl Nichtraucher, muss ich trotzdem über Deine - hmmm - etwas spezielle Meinung schmunzeln.


    Nicht, dass ich sage, dass Du prinzipiell Unrecht hättest. Nicht, dass ich schreibe, dass eine tolerante Einstellung nicht einfach ein- oder ausgeschaltet werden kann (oder etwa doch?).


    Was machst Du denn im öffentlichen Raum? Da gibt es Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Da gibt es Unternehmen, die Schadstoffe aus ihren Schornsteinen schicken. Da gibt es Haushalte, die mit fossilen Brennstoffen heizen.


    Da muss ich sagen, niemand von uns Erdenbürgern sitzt in einer persönlichen Glocke. Der Mitbürger ist auszuhalten. Reklementierungen gibt es schon viel zu viele.

  • Ich bin also ein Egoist, weil ich nicht der Leidtragende eines Rauchers sein möchte? Interessante Einstellung. Ich empfinde es als egoistisch, dass ein Raucher (ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen) seinen Konsum durchsetzt und andere damit schlimmstenfalls gesundheitlich schädigt. Im öffentlichen Raum habe ich vermutlich genug Möglichkeiten, kann mich distanzieren; im Stadion kann ich das nicht. Irgendwie schon etwas verkehrte Welt, dass der Nichtraucher auf den Raucher Rücksicht zu nehmen hat.

    Ich habe das eigentlich allgemein gemeint. Aber jeder hat die Möglichkeit sich von öffentlichen Veranstaltungen fern zu halten, wenn ihnen etwas nicht passt. Im Stadion kannst du dir jetzt eine Maske überziehen ohne aufzufallen. Dann schützt du dich nicht nur von Corona sonder auch vom Tabakrauch... So eine Art Doppelschutz. Hast du jedoch Angst vor Krankheiten, ist das dein Problem und du solltest offensichtliche Veranstaltungen meiden. Dafür können deine Mitmenschen nichts dazu.


    M. E. ist das Rauchen schon sehr eingeschränkt worden.Lass die Leute rauchen, so war es schon immer.


    Wie ich solche Menschen liebe, die an allem etwas zu nörgeln haben.

  • Was machst Du denn im öffentlichen Raum? Da gibt es Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Da gibt es Unternehmen, die Schadstoffe aus ihren Schornsteinen schicken. Da gibt es Haushalte, die mit fossilen Brennstoffen heizen.

    Nun, Menschen müssen aus verschiedenen Gründen (z.B. Job, Versorgung, etc.) von A nach B und benötigen dafür je nach Strecke womöglich ein Fortbewegungsmittel; das Zeitalter der E-Motoren bricht gerade erst an, bis zur kompletten Revolution wird noch einige Zeit vergehen, also muss ich das wohl oder übel in Kauf nehmen. Gilt weitestgehend für sämtliche deiner Beispiele, es gibt noch nicht überall die Technologien (und auch noch lange nicht das Konsumverhalten) um den Schadstoffausstoß gänzlich zu vermeiden.


    Und dennoch handelt es sich damit mehr oder weniger um Notwendigkeiten, um der täglichen Arbeit, Versorgung etc. nachgehen zu können.


    Erkläre mir die Notwendigkeit des Rauchens einerseits und dann auch noch im Stadion unter vielen Menschen im Speziellen.

    M. E. ist das Rauchen schon sehr eingeschränkt worden.Lass die Leute rauchen, so war es schon immer.

    Du meinst, bevor der Tabak als schädliches Genussmittel entdeckt wurde. Mit dem "so war es schon immer" lässt sich so ziemlich aus jeder Diskussion die Luft rausnehmen, Totschlagargument. Danke.

    Wie ich solche Menschen liebe, die an allem etwas zu nörgeln haben.

    Sicherlich nicht an allem, aber ich denke, ich habe verstanden.

  • Bist du sowas wie ein Rechtsanwaltsgehilfe?


    Setz dir eine Maske auf... Damit fährst du gesünder und es nimmt dir die Angst. Falls nicht, solltest du vielleicht besser ins Café gehen als anderen Leuten etwas verbieten zu wollen nur weil es um dich geht.

  • Sebastian


    Ich verstehe dich, aber als langjähriger Raucher und zum Glück seit Anfang Januar Nichtraucher, möchte ich dich mal kurz aufklären was in so einem Raucherhirn während eines Spiels vorgeht.

    Du stehst in Stadion, das Spiel geht gerade in eine heiße Phase, du bist voll angespannt und denkst daran um dem Ganzen Herr zu werden, dir eine anzustecken.

    Die weist aber das deine Nebenleute nicht rauchen und haderst mit deinem schlechten Gewissen diese deinem Tabakrauch auszusetzen und mit deinem inneren Drang zu rauchen.

    Irgendwann wirst du schwach und steckst dir eine an, bläst den Rauch wegen deinem schlechten Gewissen nach oben und wedelst ihn mit der Hand durch.

    Nach der halb gerauchten Zigarette machst du das Ding aus.

    Will damit nur sagen das ich mich sehr gut mit dem Innenleben eines Rauchers auskenne und das die meisten nicht rauchen um andere zu schädigen sondern aus reiner Sucht.

    Ich jedenfalls bin heilfroh darüber hinweg zu sein.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • @ Sebastian


    Mir geht es eher um diese Militanz, die ich in Deinen Zeilen wahr nehme.


    Und diese saubere, diese reine Welt, die Du mit anderen Worten beschreibst, die wird es niemals geben. Dies ist die Realität. Das Andere ist eher Folklore, die für ein Industrieland vollkommen irrational ist.


    Wo soll die Energie herkommen, um die chemische Industrie am Leben zu halten? Wo die, um Aluminium herzustellen? Daran hängen Existenzen, Nahrung, ect..

  • Setz dir eine Maske auf... Damit fährst du gesünder und es nimmt dir die Angst.

    Weder habe ich Angst, noch wird es mich davon abhalten ins Stadion zu gehen. (M)Eine Meinung zum Thema Rauchen im Stadion darf ich trotzdem vertreten.

    Will damit nur sagen das ich mich sehr gut mit dem Innenleben eines Rauchers auskenne und das die meisten nicht rauchen um andere zu schädigen sondern aus reiner Sucht.

    Ich habe auch nicht die Schädigungsabsicht in den Vordergrund gehoben; der weitestgehend größte Teil der Menschheit möchte eigentlich niemanden bewusst schädigen, das geschieht meistens eher aus Unachtsamkeit. Ich möchte ja auch nicht die Raucher aus dem Stadion vertreiben.


    Ich frage ich trotzdem, wieso ich als Nichtraucher und insoweit als Person, die andere diesbezüglich nicht schädigen kann, Toleranz zu zeigen habe gegenüber Menschen, die mich - ob bewusst oder unbewusst - schädigen (können). Wieso muss derjenige, der sich "normal" (mir fällt nur gerade keine bessere Beschreibung ein) verhält dem (möglicherweise schadhaften) Verhalten des anderen "beugen" ?


    Und ja, ich bin mir auch darüber im Klaren, dass es sich beim Rauchen um eine Suchtkrankheit handelt.

    Und diese saubere, diese reine Welt, die Du mit anderen Worten beschreibst, die wird es niemals geben.

    Das weiß ich und war bewusst überzeichnet.

  • Wie schon geschrieben, bin ich Nichtraucher und genieße ein schönes Fußballspiel, selbst, wenn etwas Tabakrauch durch die Luft weht.

    Ein Raucher, kann sicherlich ein Fußballspiel viel mehr genießen, wenn er, bei Bedarf, eine raucht?

    koha

  • Ich will das zukünftig kein Alkohol mehr verkauft wird, ich fühle mich durch die Bierfahne der Zuschauer belästigt.

    Und wenn wir schon dabei sind gibt es auch kein Cola oder Fanta mehr... in der Werstkurve ist eh so wenig Platz und das Gesöff macht dick = noch weniger Platz für mich.

    ;)

    Und jetzt Spaß beiseite...

    Ich finde es überragend wenn ich seh wieviel Karten für die beiden letzten Spiele verkauft wurden.

    Jetzt müssen die 11 auf dem Platz nur noch liefern.💪

  • und jetzt ist auch der eklige Geruch von Härtings Pferdewurst aus dem Stadion:-)


    ja, wird toll, wenn erfolgreich gespielt wird, kommen gegen Dortmund genau so viele...hoffentlich nicht nur Eventies und Dummbabbler, furchtbar wenn mein Sitznachbar keine Ahnung hat und sich aufregt wenn es nach 10 Minuten nicht schon 2:0 steht