Ich bin also ein Egoist, weil ich nicht der Leidtragende eines Rauchers sein möchte? Interessante Einstellung. Ich empfinde es als egoistisch, dass ein Raucher (ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen) seinen Konsum durchsetzt und andere damit schlimmstenfalls gesundheitlich schädigt. Im öffentlichen Raum habe ich vermutlich genug Möglichkeiten, kann mich distanzieren; im Stadion kann ich das nicht. Irgendwie schon etwas verkehrte Welt, dass der Nichtraucher auf den Raucher Rücksicht zu nehmen hat.
Obwohl Nichtraucher, muss ich trotzdem über Deine - hmmm - etwas spezielle Meinung schmunzeln.
Nicht, dass ich sage, dass Du prinzipiell Unrecht hättest. Nicht, dass ich schreibe, dass eine tolerante Einstellung nicht einfach ein- oder ausgeschaltet werden kann (oder etwa doch?).
Was machst Du denn im öffentlichen Raum? Da gibt es Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Da gibt es Unternehmen, die Schadstoffe aus ihren Schornsteinen schicken. Da gibt es Haushalte, die mit fossilen Brennstoffen heizen.
Da muss ich sagen, niemand von uns Erdenbürgern sitzt in einer persönlichen Glocke. Der Mitbürger ist auszuhalten. Reklementierungen gibt es schon viel zu viele.