Dirk Schuster & Sascha Franz [Trainerteam]

  • Feindbild halte ich etwas übertrieben.


    Ich halte Schuster für einen guten Trainer, der hier viel mit Hengen bewegt hat. Das Stadion ist voll, die Spiele sehr spannend. Man ist gerade dabei, sich in Liga 2 zu etablieren.


    Dennoch muss man seine Personalentscheidungen nicht immer verstehen.


    Wenn man bedenkt, dass Kraus sogar in Liga 3 nicht immer Stammspieler war, immer für einen Aussetzer gut ist, darf man das gerne ansprechen. Ähnlich Redondo, der erst letzte Woche ziemlich wie Glück hatte und jetzt wieder sehr ungestüm im eigenen 16er zu Werke ging.


    Aber aufgrund mangelnder Alternativen spielt Kraus nun mal. Ähnlich wie Lobinger in der Vorsaison.


    Wenn man die Mannschaft zusammen halten kann und in der nächsten Saison wieder Stück für Stück verstärken kann, wie diese Saison, werden wir eine gute Zukunft haben.


    Dennoch, ist es immer leichter, alles schön zu reden.

  • Aufgrund mangelnder Alternativen…das ist genau der richtige Terminus. Es ist ja nicht so dass wir das nicht versucht hätten. Aber ein passender Abwehrspieler, so nötig er auch wäre, haben wir leider nicht mehr bekommen. Wenn wir uns durch eine gute Saison weiter in L2 etablieren können, wird sicher bald das nötige Kleingeld da sein, um in der Abwehr einen richtigen Organisator anzuwerben. Bis dahin müssen wir hoffen dass DS das Beste aus dem Vorhandenen rausholen kann.

  • Ich mag den Spruch mit Analogie zu Otto R sehr:

    Es gibt keine guten oder schlechten Trainer, nur erfolgreiche oder nicht erfolgreiche ;)


    Und wenn man anschaut, wo man unter dem Strich letzte Saison stand, und wo wir jetzt aktuell stehen.... das sagt eigentlich viel. Ich rede da nur von Punkten und Platzierung - das wie gespielt wird, das lasse ich da weg, interessiert nach wenigen Monaten eh keinen mehr ;)

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Dennoch, ist es immer leichter, alles schön zu reden.

    Sehe ich genau anders. Opposition ist stets leichter, weil man erst mal klein reden kann. Wenn man dann eine gute Opposition ist, bekommt man sinnvolle Änderungen hin. Aber erst mal alles schlecht machen was gegeben ist, ist viel einfacher.

    Aufgrund mangelnder Alternativen…das ist genau der richtige Terminus. Es ist ja nicht so dass wir das nicht versucht hätten. Aber ein passender Abwehrspieler, so nötig er auch wäre, haben wir leider nicht mehr bekommen. Wenn wir uns durch eine gute Saison weiter in L2 etablieren können, wird sicher bald das nötige Kleingeld da sein, um in der Abwehr einen richtigen Organisator anzuwerben. Bis dahin müssen wir hoffen dass DS das Beste aus dem Vorhandenen rausholen kann.

    Es gilt, frühzeitig wieder fit die nächste Saison planen zu können. "Die Abwehr gewinnt Meisterschaften..." hieß es früher mal. Natürlich, sehe ich ähnlich. Aber wir müssen erst mal schauen, dass wir drin bleiben, weswegen der Sturm erst mal wichtiger war.

  • Soll ich denn von meiner abgehen weil es für die meisten nicht nachvollziehbar bist oder sie eben eine andere haben. Ist das echt so schwer das zu akzeptieren ohne so was dummes wie Feindbild zu äußern? Sonst alles ok bei dir oder.

    Es kommt immer nur die Kritik die ich schreibe , das andere wird wohl gerne übersehen denke ich , passt nicht bei vielen ins Bild hier. Weil ich es anders sehe muss es nicht richtig sein , aber ich stehe hakt zu meiner Meinung. Die habe ich zu Beginn geäußert was Lobinger und Zolinski angeht und beide sind raus , das gleiche passiert mit Kraus , Hanslik, Hercher und Klement.

    Ich hakte Kraus einfach für nicht mehr gut genug.

    Ich bringe immer gerne das Beispiel Krahl, aber da ist auch niemand drauf eingegangen, weshalb bloß.

    Ich weiß das die meisten gerne hätten wenn ich mich abmelde, wo ich auch kein Problem mit hätte , von meiner Seite aus auch gelöscht, ist mir vollkommen schnuppe.

    Vlt sollten einige einfach mal was die Sturheit von Schuster angeht sich bei Fans von anderen Vereinen umhören.

    Beispiele gibt es genügend, Hercher, Klement , Krahl hat erst die Chance nach einer Sperre erhalten .

    Jeder darf seine Meinung äußern und hier haben viele ein großes Problem damit wenn es gegen eigene Spieler oder Trainer geht.

  • Jeder darf seine Meinung äußern und hier haben viele ein großes Problem damit wenn es gegen eigene Spieler oder Trainer geht.

    Das ist einfach nicht wahr. Im Gegensatz zu dir machen sich viele andere die Mühe, ihre Meinung irgendwie oder zumindest so gut es wie mit Argumenten zu untermalen. Du haust einfach pauschal was raus.


    Beispiele?


    Dieses sture festhalten hat man doch am perfekten Beispiel im Tor erlebt. Da würde heute immer noch Luthe im Tor stehen , und ich würde behauptet Krahl trainiert genauso wie die ganze Zeit auch. Eine Chance hätte er ohne rote Karte nie bekommen.


    --> Du stellst einfach eine x-beliebige Behauptung auf und wunderst dich ernsthaft, dass niemand drauf eingeht? Dann könnte ich auch sagen: Wenn sich Klement endlich mal anstrengt, dann schafft er es auch in die Startelf. Was wäre das für ein Argument? Du behauptest gerne Dinge und verkaufst das dann als "festhalten an deiner Meinung". Genauso gut könnt man behaupten: Wenn Luthe nicht die rote Karte bekommen hätte, hätte es aufgrund guter Leistungen keinen Grund gegeben ihn aus dem Tor zu nehmen. Und dann? Ja, Diskussion beendet, denn was will man dazu noch sagen.


    Kann mir nicht vorstellen das Hercher und Klement so schlecht sind um fast nicht berüchtigt zu werden.


    --> Hercher kämpfte bzw. kämpft seit über einem Jahr mit einer Verletzung. Das hat nichts mit "schlecht spielen" zu tun, sondern damit, dass er nicht fit war und erst jetzt langsam wieder rankommt.


    Du wirst gefragt, ob Soldo über das bessere Kopfballspiel als Kraus verfügt. Deine Antwort: Ich denke das Soldo der bessere ist , ja.


    --> Keine Belege, keine Statistik, nicht ansatzweise die Mühe gemacht, eine Zahl zu liefern. Einfach irgendeine Behauptung.


    Ernsthaft: Du wunderst dich, hier so viel Gegenwind zu bekommen?


    Bei Kritik geht es aus meiner Sicht auch immer darum, Dinge in den Kontext zu setzen und einzuordnen. Wo kommt der FCK her? Welche finanziellen Möglichkeiten hat er? Welche Rahmenbedingungen liegen vor? Welcher freie und bezahlbare Trainer könnte die Dinge besser umsetzen als Schuster? Usw. Meines Erachtens nach ist deine Kritik aber immer absolut. Kraus hat ein schlechtes Spiel gemacht? Ja, dann raus mit ihm. Und wenn er nicht aus der Startelf fliegt, dann liegt es an Schusters Sturheit. Das ist für mich das Gegenteil von "Dinge einordnen".

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Dann belege doch mal das er Luthe nach dem Schalke Spiel auf die bank gesetzt hätte.

    Das ist absolut absurd das zu glauben und sollte auch jeder wissen. Ein Trainer der nach dem 2 Spieltag seine ganz klare nummer eins auf die Bank setzt ? Ernsthaft? Das soll eine Grundlage sein jetzt darüber weiter zu diskutieren. Das sind dann die Argumente , wirklich? Niemals wäre das passiert. Aber wie gesagt, zeig mir die Grundlage. Ich bleibe bei meiner.

    Hercher war lange verletzt ja, ist aber noch nicht hundertprozentig fit und dann sollte er auch nicht im Kader sein oder. Das sind doch die Worte die man wöchentlich hört. Soll er schlechter sein als Redondo, fast nicht machbar.


    Soldo ist für mich der bessere , ob das Kopfballspiel schlechter ist muss man halt mal über ein paar Spiele sehen. Aber die gezeigte Leistung lässt nicht nur mich darauf schließen das er besser ist als Kraus. Willst du das abstreiten? Kraus war fast in alles Spielen bisher für Böcke gut.


    Erkläre mal wie ein Erwachsener wie ich Zahlen uns Statisken bei dem Vergleich Kraus - Soldo oder vorher Luthe- Krahl bringen soll. Ernsthaft jetzt , hau mal deine Weisheit raus. Wenn einer keine Chance bekommt ist es nicht machbar, was ist denn das für eine Denkweise hier. Bei Krahl sieht man es doch deutlich wer der bessere ist , oder kommt jetzt die Weisheit das es mit Luthe noch besser gelaufen wäre ? Vlt , vlt auch nicht . Merkst du was , nicht belegbar. Aber an deiner gewollten Statistik ist er wohl schlechter als Krahl.


    Welcher Trainer es besser machen könnte weiß kein Mensch. Was einfsch wieder absolut lächerlich ist , ist das ich nach einem Spiel einen Spieler ausgewechselt haben will. Einfsch dumm und falsch , aber da geht wohl die Luft aus. Kraus spielt wie Redondo und Zimmer seit Wochen unterirdisch. Ich bleibe auch weiterhin dabei , das der fck mit Klement anstelle von Ritter oder Raschl, die hier zu gut wegkommt, nicht schlechter spielen würde. Leider auch nicjt belegbar weil er keine Chance bekommt. Da kann man nur hoffen das er vlt auch mal durch die Zaubertür geht wo Redondo anscheinend vor jedem Spiel durchläuft, nur halt andersrum. Denn er muss ja ein Trainingmessias sein und dann aber bei Anpfiff in ein Loch zu fallen. Nach Leistung kann man die Aufstellung nämlich nicht rechtfertigen.

    Wie lange soll das denn noch ziehen mit dem wo kommt der fck denn her. Irgendwann ist das auch mal erledigt. Wenn man andere Vereine sieht die bekommen das auch hin ohne das immer wieder zu bringen.

    Mit dieser Mannschaft , bis auf teile der Abwehr, ist einiges rauszuholen, aber für mich nicht mit DS an der Linie. Viele Ergebnisse spiegeln die Spiele nicht, was in einem Ergebnissport nicht das wichtigste ist, aber es kommen auch andere Ergebnis und dann wird anderes gesprochen. Viel zu oft musste DS seine Taktik zur Halbzeit durch neue Spiele ändern und erst dann wurde es besser , oder eben umgekehrt.

    Zu deinem Gegenwind, ich wundere mich gar nicht darüber. Das mache ich schon mein ganzes Leben so , ich habe eine Meinung und dazu stehe ich. Ist sie falsch gebe ich das zu. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das hier passt stellenweise hakt alles super zur Gesellschaft und ihrem wande. Sagt man was , ist man urplötzlich der böse , Querdenker oder was auch immer.

  • Mit dieser Mannschaft , bis auf teile der Abwehr, ist einiges rauszuholen, aber für mich nicht mit DS an der Linie.

    Sorry aber bei Dir hat man das Gefühl dass wir abgeschlagen Tabellenletzter sind.Aktuell stehen wir auf Platz 6 sogar mit Tuchfühlung zur Spitze und spielen einen sehr ansehnlichen Fußball.Was erwartest Du denn?Dass wir jeden Gegner an die Wand spielen und jedes Spiel gewinnen?Wäre zwar schön aber ein wenig mehr Realismus wäre schon sehr angebracht.

  • Ich sage doch nicht das es schlecht ist , sondern das es einfach nicht so deutlich ist wie die Tabelle zeigt. Ich denke das die Mannschaft einfach noch besser sein könnte , ist das verkehrt?

    Ich glaube einfach das die Mannschaft ihre Punkte noch souveräner holen kann. Da denke ich immer sn fie Chancen die frei im sechzehnmeterraumHab zugelassen werden. Nicht jeder Gegner köpft mehrmals aus paar Metern vorbei. Das meine ich damit. Nicht das es schlecht ist wo der fvk aktuell in der Tabelle ist , was ich im übrigen nie geschrieben habe.

  • Ich sage doch nicht das es schlecht ist , sondern das es einfach nicht so deutlich ist wie die Tabelle zeigt. Ich denke das die Mannschaft einfach noch besser sein könnte , ist das verkehrt?

    Dann frage ich Dich etwas anderes.Was stimmt Dich so positiv dass es mit einem anderen Trainer noch besser laufen würde?Genauso könnten wir mit einem anderen Übungsleiter wieder im Tabellenkeller landen.Meiner Meinung nach stehen wir mit Schuster sehr gut da, die Mannschaft macht einfach Spaß deswegen sehe ich auf der Trainerposition gar keinen Grund etwas zu ändern.Auch wüsste ich nicht wer es tatsächlich besser machen sollte.