FCK II (U21) - Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (Saison 2022/23)

  • Nach dem letzten Spiel des Jahres der U21 will ich hier mal ein Update bezüglich der zweiten Mannschaft geben. Von bisher 18 gespielten Spielen habe ich genau die Hälfte live über die volle Distanz gesehen und konnte mir so ein genaues Bild von der runderneuerten Mannschaft machen.


    Nachdem in der letzten Saison nur der Klassenerhalt, aufgrund von diversen Sparmaßnahmen, das Ziel sein konnte (welchen man auch erst zwei Spieltage vor Schluss rechnerisch sicher hatte), war mit dem gleichzeitigen Aufstieg der Profis eigenlich klar: Hier muss ordentlich was passieren. Bis auf vier Spieler blieb nichts vom alten Kader übrig und mit Verpflichtungen wie zum Beispiel dem Oberliga-Topstürmer Lennart Thum von Arminia Ludwigshafen als neuem Kapitän, hinter dem der halbe Südwesten her war, konnte man schon davon ausgehen, dass die Qualifikation für die Aufstiegsrunde als Ziel angesehen wurde. Aber man investierte auch in die Kaderbreite, was ebenfalls definitv nötig war.


    Der Saisonstart verlief insgesamt okay und definitiv besser als in der letzten Saison. Nach elf Spieltagen stand man in der Süd-Gruppe auf dem vierten Platz von elf Mannschaften und hatte 16 Punkte auf dem Konto. Wie gesagt, bei einer neu zusammengewürfelten Mannschaft plus sehr vielen jungen Spielern in ihrem ersten Herrenjahr, war das schon ordentlich, aber man zahlte in manchen Spielen schon Lehrgeld (u.A. beim 0:1 im Stadtderby gegen Morlautern) und zu diesem Zeitpunkt lag man auch schon neun Punkte hinter dem Tabellenersten aus Pirmasens.

    Aber als Trainer Peter Tretter nach einem 3:4 gegen Ludwigshafen auf ein offensiveres 4-3-3 umstellte und Top-Talent Angelos Stavridis seinen Knöchelbruch überwunden hatte, da startete man so richtig durch: Aus den letzten acht Spielen holte man sieben Siege bei einer Tordifferenz von 22:5! Gekrönt wurde das alles gestern beim Jahresabschluss zu Hause gegen den FKP, wo man vor fast 1.000 Zuschauern mit 3:1 gewann. Weil die Pirmasenser zuletzt auch arg schwächelten, hat man aus neun Punkten Rückstand nun vier Punkte Vorsprung gemacht! Tabellenerster mit 38 Punkten, beste Offensive mit 45 Tore, beste Defensive mit 18 Gegentoren, das ist doch mal eine Bilanz, mit der man so auch nicht unbedingt rechnen konnte! Durch den gestrigen Sieg hat man sich auch jetzt zwei Spiele vor Schluss definitiv für die Aufstiegsrunde qualifiziert.


    Bis zum Regionalligaaufstieg ist es aber noch ein echt weiter Weg. Zunächst mal haben wir noch zwei schwere Auswärtsspiele im neuen Jahr bei den Mitkonkurrenten aus Mechtersheim und Ludwigshafen. Irgendwas abschenken ist definitiv nicht drin, weil alle bis dato erzielten Punkte in die Aufstiegsrunde mitgenommen werden! In dieser spielt man dann aber nur noch gegen die Konkurrenten aus der Nord-Gruppe. Vor allem Schott Mainz (42 Punkte) und TuS Koblenz (40 Punkte) sind die ärgsten Mitstreiter um die Aufstiegsplätze. Also im neuen Jahr wird definitiv gelten: Mehr als vielleicht einen oder zwei Patzer darf man sich nicht erlauben, wenn man aufsteigen will. Nur der Erstplatzierte geht direkt hoch, der Zweite muss in einer Dreier-Aufstiegsrunde gegen die Vertreter aus Baden-Württemberg und Hessen den zweiten Aufsteiger ausspielen. Wie gesagt, wird noch ein steiniger Weg, aber die Qualität für einen Aufstieg haben wir definitv!


    Nun gehe ich noch schnell auf die Leistungen der Spieler ein, die entweder schon Profis sind oder es im Laufe der Saison wurden, das ist sicherlich am Interessantesten für alle. ;)


    - Julian Krahl (Torhüter, 6 Spiele, vier ohne Gegentor)


    Der wird sich seine erste Saison bei uns sicherlich anders vorgestellt haben, zumindest als Nummer Zwei. Weil er an Spahic nicht vorbeikam, durfte er ab September in einigen Spielen bei der zweiten Mannschaft ran. Bei den Niederlagen in Pirmasens und gegen Ludwigshafen patzt er jeweils schwer und spielentscheidend, hatte aber in den anderen Spielen auch klasse Paraden ausgepackt, die Siege festgehalten haben! Bockstark ist der Junge definitiv in Eins-gegen-Eins-Situationen mit dem Stürmer, da hat der echt Nerven wie Drahtseile. Konnte sich in einem Spiel sogar noch eine Vorlage aufs Konto schreiben, als ein langer Abstoß zum Tor führte. Also man sieht schon, wieso man den geholt hat, da ist definitv Potenzial für die Zukunft vorhanden. Vor allem bei hohen Bällen muss er aber noch an sich arbeiten, das war oft zu wackelig.


    - Jonas Weyand (Torhüter, 11 Spiele, zwei ohne Gegentor)


    Rein vom Talent her sehe ich ihn hinter Krahl, aber rein leistungsmäßig muss der sich nicht hinter ihm verstecken. Bei hohen Bällen finde ich ihn sogar wesentlich besser. Hat es als Torwart Nummer Vier bei den Profis natürlich nicht leicht, jedoch macht er seinen Job bei der zweiten Mannschaft absolut solide!


    - Max Hippe (Innenverteidiger, 4 Spiele)


    Dass mit ihm bei den Profis nicht mehr geplant wird, war ja schon länger klar. Durfte trotzdem ein paar Mal im Unterbau ran. Ich habe ihn nur einmal gesehen und ausgerechnet dort erwischte er beim 3:4 gegen Ludwigshafen, wie eigentlich die komplette Defensive, einen rabenschwarzen Tag. Drei von den vier Gegentoren hat man sich quasi selbst ins Nest gelegt. Ich hoffe für ihn, dass er im Winter einen neuen Verein finden kann.


    - Aaron Basenach (Defensives Mittelfeld, 12 Spiele, vier Vorlagen)


    Der Junge wurde ja schon im Sommer von Dirk Schuster mit ins Profi-Trainigslager genommen und feierte in Fürth sein Zweitligadebüt. Der ahnte wohl schon, dass da Potenzial schlummert. Was der Kerl mit gerade mal 19 Jahren für eine Ruhe am Ball hat und was der für lange, präzise Diagonalbälle spielen kann, da kann man nur den Hut ziehen. Im 4-3-3 als tiefliegender Spielmacher, der von hinten raus die Bälle verteilt und auch die Abwehr organisiert ist er sehr gut aufgehoben. Einzige deutliche Schwäche von ihm: Geschwindigkeit. Also den schickst du wirklich besser in kein Laufduell.

    Aber dafür ist auch eher sein Nebenmann Rilind Kabashi zuständig, der ist enorm lauf- und zweikampfstark und der schnelle Abfangjäger bei gegnerischen Kontern. Auch ein sehr unterschätzter Spieler, den man weiter im Auge haben sollte! Die beiden ergänzen sich als Spielertypen auf dem Platz sehr gut.


    - Anas Bakhat (Zentrales Mittelfeld, 2 Spiele)


    Was der Mann für ein Verletzungspech hat, ist langsam echt nicht mehr normal. Seit September 2020 ein Rückschlag nach dem anderen. Ich fands tatsächlich gut, dass der Verein ihn nach zwei schweren Verletzungen nicht fallen gelassen hat und den Vertrag verlängert hatte. Immerhin hatte der Kerl in der dritten Liga ab und zu schon sein Können aufblitzen lassen und ich mag generell so dynamische Box-to-Box Spieler.

    Wahrscheinlich hatte man auch geplant, dass er sich über die U21 Spielpraxis holt, so ein bisschen als Führungsspieler agiert und wieder in eine Rhythmus kommt. Aber es fing schon schlecht an, als er im ersten Spiel nach 20 Minuten mit einer Zehenverletzung raus musste. Darauf folgte direkt ein Muskelfaserriss, dann stand er mal wieder eine Halbzeit auf dem Platz, musste aber da auch wieder angeschlagen raus und seitdem fehlt er mit muskulären Problemen. Also ich hoffe wirklich inständig, dass das Pech bei ihm endlich mal ein Ende hat und er vielleicht im neuen Jahr in der Aufstiegsrunde nochmal ein entscheidender Faktor sein könnte.


    - Angelos Stavridis (Linksaußen, Mittelstürmer, 9 Spiele, sechs Tore, fünf Vorlagen)


    Alleine elf Scorerpunkte in neun Spielen sprechen schon eine deutliche Sprache. Erholte sich zum Glück schnell von seinem Knöchelbruch und spielte auch direkt so auf, als wäre er nie weg gewesen. Der Kerl ist einfach brutal stark: Wieselflink, dribbelstark, abschlussstark, hat aber parallel in vielen Situationen auch den Kopf oben und spielt mit Übersicht, sodass er seine Mitspieler in Szene setzen kann. Seine beste Positon ist in meinen Augen auf Linksaußen, von wo er immer wieder nach innen zieht, um mit seinem starken rechten Fuß abzuschließen. Also da lege ich mich echt fest: Wenn der hier bei uns früher oder später den Durchbruch nicht schafft, ja dann weiß ich auch nicht weiter.


    Joa, das war jetzt zum Jahresende mal ein kleiner Einblick in die zweite Mannschaft. Wollen wir alle mal hoffen, dass sowohl Profis als auch zweite Mannschaft im neuen Jahr genau da weitermachen, wo sie aufgehört haben. :thumbup:

  • danke für die Analyse....ich denke, mit Basenach und Stavridis könnte es in der Tat nach langer langer Zeit wieder jemand schaffen, dauerhaft in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen....

    dennoch, der Sprung von Oberliga in die 2. ist groß, größer als Regio zur 3., und in der Konstellation hat es keiner geschafft...Morabet, Gözutok usw usw, alle von der Bildfläche mehr oder weniger verschwunden..


    mich würde mal das Saisonziel der 2.Mannschaft interessieren, leider spielt diese ein Schattendasein, da die Spiele meist zeitgleich zu den Profis stattfinden ( irrsinnige Regelung).

  • mich würde mal das Saisonziel der 2.Mannschaft interessieren, leider spielt diese ein Schattendasein, da die Spiele meist zeitgleich zu den Profis stattfinden ( irrsinnige Regelung).


    Also jetzt nachdem die Qualifikation für die Aufstiegsrunde feststeht und man punktemäßig eben auch nur zwei Mannschaften vor sich hat, gehe ich definitv davon aus, dass jetzt der Aufstieg das klare Ziel sein wird. Regionalliga bietet einfach viele Vorteile: Bessere Entwicklungsmöglichkeiten, höheres Niveau der Gegner, man bekommt wahrscheinlich auch bessere Talente zum FCK gelockt und wie richtigerweise erwähnt wurde ist der Sprung zu den Profis nicht mehr so gigantisch wie jetzt. Als Zweitligist braucht man sowas langfristig auch einfach.


    Was die Ansetzungen der U21 angeht: In den Drittligajahren würde ich zustimmen, da gabs oft Überschneidungen der Spielansetzungen. Beide Ligen spielen halt hauptsächlich an Samstagen. In diesem Jahr muss man aber sagen, dass sich bis auf einen Spieltag nichts überschnitten hat. Die Profis waren oft Sonntags am Ball und die zweite Mannschaft fast nur Freitagabends oder Samstags. Das spiegelt sich auch im Zuschauerschnitt wider: Da belegt man von 22 Vereinen einen ziemlich guten siebten Platz mit einem Schnitt von 246 Zuschauern bei Heimspielen. Für Oberligaverhältnisse ist das ziemlich ordentlich. In den Jahren davor war man immer relativ weit hinten im Ranking mit so vielleicht 100 Besuchern im Schnitt.


    Momentan spielt die zweite Mannschaft normalerweise im NLZ, für Abendspiele muss man dann auf Platz 4 ausweichen, da in Mehlingen kein Flutlicht auf dem Hauptplatz existiert. Für Oberliga reicht das halt auch vollkommen aus, denn so wahnsinnig viele Gästefans kommen da eigentlich nie mit, es sei denn es geht gegen Mannschaften mit gewisser Fanbase wie zum Beispiel Koblenz, Worms oder Trier. Da muss man wegen der Masse auch zwecks Fantrennung zwingend ins WM-Stadion umziehen. Jetzt gegen Pirmasens durfte man aber zu meiner Verwunderung auf Platz 4 spielen trotz einer gewissen Brisanz, denn die Schlabbeflicker sind ja jetzt auch nicht gerade unsere Freunde. :lachen:


    Bei einem eventuellen Aufstieg muss man auch wieder, sofern sich in der Zwischenzeit nix geändert hat, dann jedes Heimspiel im großen FWS austragen. Das verursacht natürlich auch wieder höhere Kosten und der Rasen wird ebenfalls mehr beansprucht. Bis 2008 konnte man auch in der vierten Liga problemlos auf Platz 4 spielen, danach wurden die Statuten geändert und der reicht nicht mehr aus.

    Trotzdem überwiegen natürlich die Vorteile. Die letzte Generation an Feldspielern aus dem Nachwuchs, die hier den Durchbruch geschafft hatten waren noch Kühlwetter und Sickinger, was mittlerweile vier Jahre her ist. Da wird es eigentlich wirklich Zeit, dass da nochmal einer (zum Beispiel Basenach oder Stavridis) ins Rampenlicht hervortritt.

  • Meiner Meinung nach sind die Kosten entscheidend, ob die Regionalliga angestrebt wird oder lieber nicht.

    Die Spieler, Trainer etc. bekommen sicherlich deutlich mehr Geld, das Stadion, wie oben gelesen etc....


    Es war ja schon im Gespräch, dass die U21 ganz eingespart werden muss ?

    Vermutlich geht das bei 2-Ligisten gar nicht ?


    Natürlich wären 2-Stammspieler ein sehr gutes Argument für den Unterbau, hoffen wir darauf und, dass noch sehr viele folgen mögen.

    koha

  • Es war ja schon im Gespräch, dass die U21 ganz eingespart werden muss ?

    Vermutlich geht das bei 2-Ligisten gar nicht ?


    Da kann ich Licht ins Dunkel bringen: Bis 2014 mussten Profivereine tatsächlich zwingend eine zweite Mannschaft stellen, das war so vorgeschrieben. Wenn ich mich recht entsinne waren vor allen Dingen Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt die treibende Kraft dahinter, dass diese Pflicht zur Saison 2014/15 wegfällt. Auch hier wurden vorrangig Kostengründe genannt. Damals herrschte ja auch ein gewisser Talente-Boom und die Debütanten wurden immer jünger, weswegen man bestrebt war U19-Talente direkt hochzuziehen, weil man diesen "Zwischenschritt" U23 als nicht mehr unbedingt notwendig ansah. Frei nach dem Motto: "Wer es mit 20 nicht geschafft hat, schaffts auch dann nicht mehr."

    Gerade dahingehend gibts ja auch gerade bei uns aktuell zwei Beispiele, die das Gegenteil bewiesen haben. Durm und Tomiak spielten beide mit 21 noch bei den Zweitvertretungen aus Dortmund bzw. Düsseldorf und trotzdem haben sie es noch geschafft Profi zu werden.


    Ein paar Jahre später merkte man aber vor allem in der Bankenmetropole: Das las sich auf dem Papier alles gut und schlüssig, aber langfristig gesehen hat sich das in puncto Ausbildung eher nachteilig ausgewirkt, dass man keine zweite Mannschaft mehr hatte. Genau aus dem Grund hat die Eintracht zur diesen Saison wieder eine U21 eingeführt und durfte in der fünftklassigen Hessenliga starten.

    Denn eines mussten die wohl lernen: Egal wie talentiert ein junger Spieler ist, es geht einfach nichts über regelmäßige Spielpraxis, auch wenn es vielleicht nur gegen Amateurteams ist. Nur durch mittrainieren bei den Profis alleine entwickelt man sich nicht oder nur kaum. Klar, so Mega-Talente wie Moukoko, Musiala oder Wirtz, die haben fast keine Probleme direkt in der Bundesliga Fuß zu fassen, aber nicht jeder junge Spieler ist auch mit so einem Talent gesegnet. Man kann natürlich eventuell auch mit Leihen arbeiten, aber da hat man halt keinen Einfluss darauf, ob den Jungs da Spielzeit garantiert wird.


    Dass natürlich auch viele Vereine in dritter Liga, Regionalliga oder Oberliga nicht gerade begeistert sind, wenn einige zweite Mannschaften in deren Spielklasse kicken, ist aus Fansicht verständlich. Wir kennen das aus den letzten Jahren ja auch, gerade so Gegner wie Bayern II, Dortmund II oder Freiburg II haben bei uns ja auch wahrlich keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Braucht man sich nix schönreden, das sind irgendwo unattraktive Spiele.

    Aber für die Ausbildung in meinen Augen super wichtig. Denn die Umstellung von Jugend- auf Männerfußball, die muss man erstmal schaffen. Selbst in der Oberliga kann ich das in den letzten Jahren immer öfter beobachten: Die Zeiten, in denen man quasi mit 'ner halben A-Jugend dort jeden Gegner locker flockig mit 6:0 abschießt, die sind definitiv vorbei. Leidenschaftlich verteidigen und körperlich dagegenhalten können die mittlerweile alle, da musst du Woche für Woche 100% geben, sonst wird man auch mal von vermeintlichen Feierabendtruppen ziemlich abgekocht.


    Beim FCK gabs ja auch immer mal wieder die Gerüchte, dass man die U21 abmeldet, vor allem aus Kostengründen und wäre man noch länger in der dritten Liga geblieben, würde ich auch stark vermuten, dass man irgendwann nicht mehr drumrum gekommen wäre.

    Was aber wahrscheinlich auch abschreckend gewirkt hat: Meldet man einmal ab und kommt ein paar Jahre später auf die Idee das wieder rückgängig zu machen, muss man normalerweise wieder ganz unten starten, sprich Kreisliga C! Bis man von da aus wieder halbwegs konkurrenzfähig ist, dauert es mal locker fünf, sechs Jahre und das wird unterm Strich wohl noch teurer. Solche Geschichten wie bei Frankfurt sind eher die Ausnahme, da musste der Verband sein "Okay" geben und die hatten sich mit dem SC Dreieich geeinigt, der dann den Startplatz für die Eintracht freigemacht hatte.

  • Wie wäre es denn mit einer "Vertretungsliga" die neben den normalen (Profi-) Ligen parallel her läuft?


    Wurde vom DFB da von mal dran gedacht? Die Zweiten Mannschaften bekommen trotzdem alle Spielpraxis, aber die ersten Mannschaften in den unteren Ligen haben dennoch "attraktivere" Gegner...

  • Bei den Amateurspielen spielten zuerst die Reserven, dann die 1. Mannschaften gegeneinander, das war sehr gut. Leider gab es immer mehr Mannschaften, die keine 2. Mannschaft hatten und nun spielen alle in ihrer eigenen Liga und in total verschiedenen Dörfern. So spielt die 2. gegen eine 1. oder 3. Mannschaft,

    falls deren 1. / 2. spielfrei hat, sind dort mitunter 5 Spieler der 1. dabei, das macht keinen Spaß. (Siehe, wenn der 1.FCK in der U21 mit 6 Profis spielt ) ?

    koha

  • Der Kicker vermeldet beiläufig, dass sich Shawn Blum ab dem Sommer wieder dem FCK anschließt und dort zunächst für die U 21 kicken wird.

    Zitat

    Ob Blums auslaufender Vertrag verlängert wird, steht in den Sternen. Sein mit 20 Jahren deutlich jüngerer Bruder Shawn Blum wird im Sommer zu Heimatklub 1. FC Kaiserslautern wechseln, das hingegen ist sicher. Der Stürmer schließt sich der U 21 der Roten Teufel an, trotz Profivertrag bei den Nürnbergern kam er in der einzigen Saison beim FCN nur auf 13 Einsätze in der Regionalliga-Mannschaft, der U 23 (null Tore).

    Quelle: kicker.de

  • Na ja,in der ersten Mannschaft wird er uns wohl (noch) nicht weiterhelfen können. 13 Einsätze und null Tore klingt nicht gerade berauschend

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • FCK-Aussenposten


    Du bist ja immer wieder bei Spieler der U-Mannschaften. Hier gibt es einen Bericht aus der Rheinpfalz mit ziemlich heftigen Aussagen von Trainer Benny Früh. Wie schätzt du diese Situation ein?


    FCK II verteilt Abschiedsgeschenke - Fußball
    Die Zeichen standen auf Abschied beim letzten Spiel der Oberligasaison in Karbach. Doch die Abschiedsgeschenke, die seine U21 beim Letzten der ...
    www.rheinpfalz.de

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.