Streitpunkt Pyrotechnik: Die Kurve muss brennen – aber sicher!

  • will ich zum fußball oder zur show? was soll der scheiß, dessen qualm kaum abzieht und einem zum kotzen bringen kann? und wenn so eine große anzahl sich für pyro ausspricht sagt das eher etwas zur mehr oder weniger vorhandenen Intelligenz aus

    ES SIND SICHER NICHT NUR DUMME, die zündeln, aber ganz sicher keine Fußballfans, denn die wollen keinen "Fußball" sehen, sondern nur Kasperltheater !

    Das ist genau so unsinnig, wie die Cheerleader, das brauchen Amerikaner, um Spaß am Football etc. zu haben ! Zirkus und Unterhaltung.


    Wir wollen den 1.FCK kämpfen und siegen sehen, das ist wunderschön !

    koha

  • Auch wenn ich mich wiederhole, aber der Beitrag hat an Aktualität nichts verloren.

  • apo696 kann schon sein, aber wie repräsentativ ist eine Umfrage unter 1.500 Menschen? Dazu fehlen dann doch noch einige Informationen bezüglich der abgegebenen Meinungen um sagen zu können, ob dies dann stellvertretend für die Gesamtheit der FCK-Fans sein kann.


    Nehmen wir an, das Ergebnis ist repräsentativ. Dann gilt es die mehrheitliche Meinung zu akzeptieren auch wenn sie einem persönlich vielleicht nicht gefällt. Ich bin nach wie vor kein Freund von Pyrotechnik in der Kurve, unter anderem auch weil mir damit immer noch viel zu viel Unsinn veranstaltet wird, der dann eben doch eine gewisse Gefahr für die übrigen Stadionbesucher mit sich bringt. Ich muss aber auch gestehen, dass mir die brennende Westkurve beim Heimspiel gegen den KSC durchaus gefallen hat; als Stadionbesucher in der West wohlgemerkt. Es ist halt nur aus verschiedenen Aspekten heraus trotzdem nicht "gut" und ich brauche an dieser Stelle nicht noch eine Wiederholung der Gründe vornehmen. Ich fände es interessant, wenn man einen gemeinsamen Weg aus dem Dilemma heraus finden würde und wäre auch für das Ergebnis offen. Ein "weiter so" wie es derzeit von beiden Seiten stattfindet dürfte allerdings nicht dazu führen.

  • Sebastian

    Über dieses Thema wurde schon seit Beginn dieses Forums diskutiert, auch wir beide haben dieses Thema, als du noch einen anderen Usernamen hattest, bis zum Erbrechen durchgekaut, das es einfach nur noch langweilt.

    Deshalb von mir nur noch ein paar abschließende Punkte


    - die Kurve war seit aufkommen von Pyrotechnik in den 80ern anarchisch, ist es jetzt und wird es wohl auch immer sein. Das einzige das sich geändert hat sind die hohen Strafen für Vereine und Hobby Pyrotechniker die erwischt werden. Du wirst in diesem anarchischem Haufen niemals ein Verbot durchsetzen können. Wir bekommen es seit Jahrzehnten an jedem Spieltag präsentiert.


    - die Hardliner zu diesem Thema merken aber durch diese Umfrage, die ja zumindest für dieses Forum reprasentativ ist, das sie doch nicht in der Mehrheit sind. Auch wenn sie bei jeder Gelegenheit und Chance jeden Thread nutzen um lautstark zu beleidigen und ihre Vorstelunng von Fan(un)kultur als einzig wahre Meinung zu diesem Thema erachten. Die, die dieses differenzierter beurteilen oder Pro Pyro sind, haben einfach nur keinen Bock mehr mit den ewig gleichen Usern zu diskutieren. Bringt nichts.


    - da hier wieder von mehr Gewalt der Executive und Blockstürmen der Cops schwadroniert wird, um einzelne Pyrotechniker aus dem Block zu ziehen, offenbart mal wieder die völlige Ahnungslosigkeit dieser User. Ich habe ein paar Blockstürme der Cops in den 80ern und 90ern erlebt. Der schlimmste war im Südweststadion Lu, als der B-Block ohne Rücksicht auf Verluste richtun Ausgang hochgedroschen wurde. Wer solche Szenen erlebt hat, wer erlebt hat wie völlig Unbeteiligte in Panik übereinanderfallen und trampeln, würde niemals so einen Scheißdreck posten. Solche Aktionen sind brandgefährlich und es hat durch Panikausbrüche schon genügend Tote in Fußballstadien gegeben. Dies wissen auch die Cops und halten sich deswegen zum Glück zurück.


    -aber für die ganzen Hardliner hier gibts dann doch noch eine Möglichkeit wie das Ganze sauber und schnell zu ihrer Zufriedeheit gelöst werden könnte. Auf den Dächern des Stadions 4-5 Scharfschützen des SEKs positioniert und dann jeden Zündler sauber und schnell mit einem finalem Kopschuß aus den Verkehr gezogen. Und auch wenn ich mir, wie üblich das Ironieschild spare, so weiß ich doch das es bei so manchem User bei dieser Vorstellung kribbelt .....

  • kann schon sein, aber wie repräsentativ ist eine Umfrage unter 1.500 Menschen?

    Gar nicht. Diese Umfrage ist definitiv nicht repräsentativ, das war auch nie ihr Anspruch. Entsprechend ist der Verweis auf diejenigen, denen das Ergebnis "sauer aufstößt" auch irreführend. Ich vermute, dass eine repräsentative Umfrage längst nicht solch hohen Werte bei der Befürwortung von Pyrotechnik hätte. Das Argument der potentiellen Gesundheitsgefährdung mal außen vorgelassen stören sich allem Anschein die meisten daran, dass es den FCK saftige Geldstrafen kostet. Dann kommen die diejenigen, die behaupten, der Verein sei selbst schuld, weil er sich nie ausreichend positionieren und durch gewisse Privilegien Ultras gegenüber das Abbrennen auch indirekt ermöglichen würde. Und ja, glücklicherweise hat die Polizei den Auftrag deeskalierend zu wirken. Auch wenn das nicht per se gelingt, ist es verdammt gut, dass Blöcke aufgrund von Pyrotechnik nicht gestürmt werden. Eine solche Panik zu erzeugen, wäre nicht mal im Ansatz vertretbar.


    Das Thema ist ambivalent und wird es vermutlich auch in den kommenden Jahren bleiben. Denn sowohl von den Ultras als auch von den Verbänden gibt es gegenwärtig keine spürbare Kompromissbereitschaft. Der DFB stellt sich quer und verweist - nicht unberechtigterweise - auf geltendes Recht, verdient jedoch auch ziemlich gut an den Strafen. Die Ultras wiederum wollen nicht von ihrem Argument abrücken, dass dies Teil ihrer Fankultur ist. Blöd nur, dass sich die Ultras in der Wahrnehmung vieler über die Kurve stellen und damit mehr als nur ein Teil von ihr sind. Eine Pyrofackel brennt wie lange? 30 Sekunden? 60 Sekunden? Ein paar hübsche Bilder, ein paar nette Videos - rein damit auf Tiktok und Facebook. Klar sieht das gut aus. Aber ist es das wert, dass sein eigener Verein jährlich mehrere hundert tausend Euros dafür berappeln muss?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • die Kurve war seit aufkommen von Pyrotechnik in den 80ern anarchisch, ist es jetzt und wird es wohl auch immer sein. Das einzige das sich geändert hat sind die hohen Strafen für Vereine und Hobby Pyrotechniker die erwischt werden. Du wirst in diesem anarchischem Haufen niemals ein Verbot durchsetzen können. Wir bekommen es seit Jahrzehnten an jedem Spieltag präsentiert.

    Und das ist der relevante Punkt!


    Egal wie man zu Pyro steht - ich sehe es zB anders als Du, aber das ist egal.


    Ich sehe auch nicht das ein Verbot durchgesetzt werden kann und stimme dir auch zu - Ein Einsatz von Sicherheitskräften in einer Kurve kann sehr böse enden in dem Kontext.


    Leider wurde der Weg in Richtung Legalisieren/ Dulden zwischen DFB/DFL und v.a. Ultras nicht zu Ende gegangen. Und hatte vermutlich auch keine Chance. Durch zu starke Pole auf beiden Seiten. Und ja Michael - ich sehe da auch das Thema Einnahmen beim DFB/DFL als einen möglichen Grund.


    Eine Lösung - da fehlt mir aktuell die Fantasie

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)