Hengen: Auf dem Betze braucht es "Hunger und Passion"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Hengen: Auf dem Betze braucht es "Hunger und Passion"


    Hengen: Auf dem Betze braucht es "Hunger und Passion"

    Mit Mut, Entscheidungsfreude und einer klaren Linie führt Thomas Hengen den 1. FC Kaiserslautern. Nach dem Aufstieg muss der Manager jetzt die nötigen Strukturen wiederaufbauen.


    Spannende Einblicke gibt der Geschäftsführer in seinem Büro dennoch, als ihn der kicker vor dem Rückrundenauftakt am Samstag bei Hannover 96 besucht.


    Herr Hengen, Sie haben "think positive" mal als ihr Lebensmotto bezeichnet. Anders hätten Sie den Job im März 2021 auch gar nicht antreten können, oder?


    Das ist ja eine Grundeinstellung. Man kann natürlich immer das Schlechte sehen. Ich schaue aber immer auf das Positive und die Chancen. So habe ich das hier auch gehandhabt.


    Der FCK stand damals mit einem Bein in der 4. Liga. Mussten Sie da nicht sehr selektiv schauen, um die Chancen größer zu gewichten als die Risiken?


    Eine Garantie gibt es nie, das etwas gut geht. Ich habe die Entscheidung in vollem Bewusstsein mit allen möglichen Konsequenzen getroffen. Das ganze Leben ist ein Risiko. Wenn man sich aber nur damit beschäftigt, ist man nur noch dabei, alles zu vermeiden. Ich lenke meine Energie auf das, was ich verändern kann.


    Aber im Ernst: Jeglicher verantwortliche Posten beim FCK glich vor zwei Jahren einem Himmelfahrtskommando. Gab es keinerlei Bedenken, dass es die falsche Entscheidung sein könnte?


    Was ist schon richtig und was falsch? Ich habe geschaut: Was können wir erreichen, wo können wir hin, was ist die Vision? Es war vor allem für meine Familie ein weitreichender Schritt. Denn für mich war klar: Wenn ich es mache, mache ich es richtig, oder lasse es. Die Konsequenz war ein Umzug, ein neues Umfeld, ein neuer Freundeskreis für die Kinder. Ich habe den Schritt nur voller Überzeugung machen können, weil ich die 100-prozentige Rückendeckung der Familie hatte.


    (...)


    Quelle: https://www.kicker.de/fck-boss…hie-934638/artikel#twfeed

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • ich muss zugeben dass ich Hengen anfangs unterschätzt habe...Stand jetzt muss man feststellen, der mit Abstand Beste seit Geye.


    Ohne die unpopuläre Entscheidung Schuster für die Relegationsspiele zu installieren wären wir wohl heute noch Liga 3.

    Dieser Tag könnte für den weiteren Verlauf des FCK Gold wert sein, er ist es eigentlich jetzt schon..

  • ich muss zugeben dass ich Hengen anfangs unterschätzt habe...Stand jetzt muss man feststellen, der mit Abstand Beste seit Geye.


    Ohne die unpopuläre Entscheidung Schuster für die Relegationsspiele zu installieren wären wir wohl heute noch Liga 3.

    Dieser Tag könnte für den weiteren Verlauf des FCK Gold wert sein, er ist es eigentlich jetzt schon..

    was nur eine these ist. weder das eine, noch das andere läßt sich beweisen. wir werden es nie wissen

  • Ich kann mit stolz behaupten das ich Hengen gleich den nötigen Respekt entgegengebracht habe, das ich ihn gleich gegen User verteidigt habe die in ihm einen Lehrling sahen. Klar, auf den ersten Blick hatten die eventuell mehr recht als ich aber es liegt in meiner Natur erst einmal den Leuten eine Chance zu geben. Nun muss ich sagen T. Hengen konnte meine Hoffnungen die ich in ihn gesetzt habe mehr als erfüllen. Niemals hätte ich mir bei seiner Verpflichtung träumen lassen das er es schafft aus einem fast Absteiger in der dritten Liga einen Aufsteiger zu formen und die Mannschaft so verstärkt hat das sie sehr wahrscheinlich schon nach der Hinrunde mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. Ich gebe zu das mich die Entlassung von Antwerpen im ersten Moment geschockt hatte, aber Hengen hat die richtigen Schlüsse aus der Niederlagenserie geschlossen und alles richtig gemacht. Der Erfolg gibt ihm recht.

    Ich hoffe das er die Erfolgstory weiterschreiben kann und uns zur Krönung zurück in die Bundesliga führt und uns dort etabliert. Dann wäre die Mission super abgeschlossen und T. Hengen seht auf einer Stufe mit den ganz großen Namen des FCK. Meine Meinung die sich mit anderen Meinungen nicht decken muss.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Das manche ihm vor seinem Amtsantritt jede Kompetenz abgesprochen haben war sicherlich dumm. Ich finde er wird gerade ein wenig überhöht dargestellt. Viele Spieler waren schon vor dem Aufstieg da und auch die sehr guten Ergebnisse in diese Saison könnte man auch auf Euphorie zurückführen.


    Er macht viele Dinge besser bzw. weniger falsch als sein beliebter Vorgänger Notzon, wie zum Beispiel das die Persönlichkeit der Spieler bei Transfers eine Rolle spielen zu scheinen.


    Ich finde bisher sein Arbeit auch sehr gut soweit ich die bewerten kann, aber ich bin eben kein Freund von euphorischen Lobeshymnen. Ich befürchte das er bei andauernden Erfolg auch schnell weg ist,

  • was nur eine these ist. weder das eine, noch das andere läßt sich beweisen. wir werden es nie wissen

    naja, die Mannschaft hat gegen Antwerpen gespielt, wieso hätte sie das in den Relegationsspielen ablegen sollen....gerade Döpper muss sich wohl des Öfteren im Ton vergriffen haben..


    ist müßig, die Entscheidung Hengen`s war Gold wert

  • "gegen den trainer gespielt" ist keine these, ist deine vermutung. na ja