Dirk Schuster über Neuzugänge: "Kann noch etwas dauern"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Dirk Schuster über Neuzugänge: "Kann noch etwas dauern"


    Dirk Schuster über Neuzugänge: "Kann noch etwas dauern"

    Im Rahmen des Medientages sprach Treffpunkt Betze mit Dirk Schuster und Philipp Klement über den Stand des Kaders, weitere Transferplanungen und die Saisonziele des FCK.


    Beim alljährlichen Medientag am Donnerstagmittag hatten Sponsoren und Werbepartner des 1. FC Kaiserslautern die Möglichkeit, die Mannschaft, das Trainerteam und den gesamten Verein näher kennenzulernen. Neben dem neuen Mannschaftsfoto wurden auch Einzelbilder und die Motive für die Autogrammkarten geschossen - das SWR Sportteam nutzte diesen besonderen Tag, um eine neue Folge des Formats „Dein FCK“ zu drehen. Trotz des engen Zeitplans nahmen sich Cheftrainer Dirk Schuster und Mittelfeldspieler Philipp Klement Zeit, um mit den anwesenden Journalisten über die kommende Saison, die taktische Ausrichtung und weitere Neuzugänge zu sprechen. Die wichtigsten Aussagen haben wir hier zusammengefasst:

    FCK-Cheftrainer Dirk Schuster über ...


    …die Saisonvorbereitung: „Man entwickelt sich als Trainer natürlich auch immer weiter und kennt die Spieler deutlich besser als noch zur letzten Saison. Dementsprechend haben wir versucht, die härteren Einheiten mit spielerischen Einflüssen zu kombinieren, damit die Jungs gar nicht merken, dass sie viel gemacht haben.“


    …den Saisonstart: „Der ganze Verein fiebert schon dem Saisonstart und dem Spiel gegen den FC St. Pauli entgegen, der eine riesen Rückrunde gespielt hat und beinahe noch aufgestiegen wäre. Wir haben in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet, die Mannschaft befindet sich in einem ordentlichen körperlichen Zustand und in den nächsten Tagen werden wir noch am Feinschliff arbeiten.“


    ...den aktuellen Zustand der Mannschaft: „Das ist schwierig zu sagen. Zum Saisonstart ist das immer eine Wundertüte, da man nie so richtig weiß, wo man steht. Mit dem körperlichen Zustand der Mannschaft sind wir zufrieden und wir haben auch an spielerischen und taktischen Elementen gearbeitet. Wir hoffen zum ersten Spieltag so nah wie möglich an die 100% heranzukommen, doch das wir man erst nach dem Spiel beurteilen können."


    …die Neuzugänge: „Jeder hat und wird seine Chance bekommen und wir werden die Vorbereitung als Ganzes bewerten und nicht nur einzelne Trainingseinheiten, sodass jeder nochmal auf sich aufmerksam machen kann. Jeder hat gut mitgezogen und Ansprüche auf die Startelf erhoben. Wen wir am ersten Spieltag ins Rennen schicken werden, kann ich aktuell noch nicht sagen.“


    …Tobias Raschl: „Tobi ist ein ausgezeichneter Mittelfeldspieler mit Drang nach vorne. Nichtsdestotrotz kann er auch nach hinten arbeiten und auch mal richtig dazwischenhauen. Wir haben ihn schon eine ganze Weile beobachtet, da er vor allem in der Hinrunde sehr gute Leistungen bei Greuther Fürth gezeigt hat.“


    …den aktuellen Kader und weitere Transfers: „Im Spiel gegen Norwich City mussten Julian Niehues und Jean Zimmer als Innenverteidiger in der Dreierkette aushelfen, dementsprechend wollen und werden wir in der Verteidigung nochmal nachlegen. Zudem suchen wir schon seit einem Jahr nach einem defensiven Mittelfeldspieler und wenn Terrence Boyd ausfällt, wird es vorne in der Spitze auch ein bisschen dünn. Meinen Wunschkader haben wir noch nicht zusammen, da sich das Transferkarussell in der ersten Liga auch erst zu drehen beginnt. In der aktuellen Phase kann es mit Neuzugängen noch etwas dauern, demnach benötigen wir noch ein bisschen Geduld. Aktuell sind wir mit verschiedenen Spielern im Austausch und hoffentlich können wir zeitnah einen Transfer bekanntgeben.“


    …die taktische Ausrichtung: „Es ist offen, in welchem System wir spielen werden, da wir auch in der vergangenen Saison sehr systemflexibel waren. Wir haben auch in den Spielen die Formationen gewechselt, um die Mannschaft flexibler zu machen. Mit welchen System wir am ersten Spieltag auflaufen werden, richtet sich auch am FC St. Pauli, den wir im Auge und beobachtet haben. Wir wollen ein sehr gutes Spiel abliefern und die Fans mit einem guten Gefühl nach Hause schicken.“


    …die Saisonziele: „In der Öffentlichkeit haben wir uns noch nicht konkret dazu geäußert, intern ist uns klar, dass wir die Mannschaft und den Verein weiterentwickeln wollen, die richtige Balance zwischen Punktausbeute und gutem Fußball finden möchten und dass wir am Ende wieder einen sehr guten Tabellenplatz erreichen.“


    …die neue Saison und die zweite Liga: „Diese zweite Liga ist noch brutaler geworden, gerade mit Hertha BSC und dem FC Schalke 04 sind zwei ambitionierte Schwergewichte dazugekommen. Der HSV, Fortuna Düsseldorf und der SC Paderborn wollen auch oben angreifen, auch Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg wollen eine deutlich bessere Saison als im vergangenen Jahr spielen. Dadurch wird es Woche für Woche eine große Herausforderung zu punkten, deswegen müssen wir die Mannschaft optimal auf die neue Spielzeit vorbereiten. Der klassische Underdog wie in der letzten Saison sind wir nicht mehr, aber auch nicht der haushohe Favorit, der um den Aufstieg mitspielen muss.“


    …die Kapitänsfrage: „Die Kapitänsfrage ist heute durch den Mannschaftsrat entschieden worden und Jean Zimmer wird auch in der kommenden Saison der Kapitän sein. Sein Stellvertreter ist Andreas Luthe und der Mannschaftsrat besteht aus den Spielern Kenny Prince Redondo, Hendrick Zuck, Kevin Kraus und den beiden Kapitänen.“


    …die Verletzung von Terrence Boyd: „Er hat eine kleine Knieproblematik, die aber nicht weiter dramatisch ist. Wir hoffen, dass er in der nächsten Woche wieder ins Mannschafttraining einsteigen kann. Zurzeit befindet er sich im Reha-Training und absolviert ein paar Zusatzschichten, macht aber dennoch einen ganz guten Eindruck.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png

    Mittelfeldspieler Philipp Klement über…


    …die Causa Klement-Schuster: „Wir haben nicht nochmal speziell darüber gesprochen, da in diese Diskussion auch sehr viel hineininterpretiert wurde. Zudem habe ich in den letzten Spielen auch wieder von Anfang an spielen dürfen, daher bestand kein weiterer Gesprächsbedarf. Ich sehe auch keinen Grund für einen Wechsel, da ich einen längerfristigen Vertrag unterschrieben habe.“


    …die Neuzugänge und Konkurrenz: „Ich sehe es positiv, wenn Neuzugänge kommen, die die Qualität der Mannschaft erhöhen. Dass es Konkurrenz gibt, ist völlig normal. Anfangs wird noch viel spekuliert, wer spielen könnte oder auch nicht, doch meistens sind diese Überlegungen schon nach dem zweiten Spieltag hinfällig, weil es dann doch anders kommt. Unterm Strich freue ich mich, dass wir gute Spieler dazubekommen haben.“


    …die taktische Ausrichtung: „Als Spieler steht es mir in erster Linie nicht zu, über die spielerische Ausrichtung zu philosophieren. Auch wenn wir in der vergangenen Saison des Öfteren in der Dreierkette gespielt haben, ist es heutzutage wichtig, möglichst flexibel zu sein. Wichtig ist auch eine systemunabhängige Grundidee davon zu haben, wie man spielen möchte. Dinge wie Verletzungen, die Ausrichtung des Gegners oder die Form einzelner Spieler beeinflussen auch die taktische und spielerische Ausrichtung.“


    …die Mannschaft: „Wir können, ähnlich wie letztes Jahr, für die eine oder andere Überraschung sorgen und ich hoffe, dass sich das am Ende auch in der Tabelle wiederspiegeln könnte. Innerhalb der Mannschaft und auch bei mir selbst herrscht eine große Vorfreude auf die neue Saison und gute Stimmung.“


    …die Vorbereitung: „Grundsätzlich war es anders, weil wir auch direkt mit dem Flug ins Trainingslager gestartet sind. Das hat dann schon den Ablauf verändert. Wir haben viel mit dem Ball gearbeitet und fast keine reine Laufeinheit absolviert, da in den letzten Jahren auch alles ein wenig fußballspezifischer geworden ist. Das Training war auch gut zwischen Be- und Entlastung gesteuert und es gab keinen Tag, an dem man k.o. ins Bett gefallen ist.“


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Lese ich auch so

    Sturm MF und Verteidiger

    War ich dann doch nicht so alleine mit der Meinung ;)

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Und was ist mit Abgängen? Das sollte durchaus auch forciert werden, wenn man den Kader nicht unnötig aufblähen will.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • auf der einen Seite werden wohl keine vorzeitig abgegeben, wenn kein "besserer" Ersatz da ist, zum anderen, muss auch jemand, diese Spieler verpflichten wollen ?


    Alle Jahre wieder, das Geschachere, nimmt mich dieser Verein oder, vielleicht der oder muss ich letztendlich doch dorthin ????? :cursing:

    koha

  • Auf transfermarkt hat sich mal wieder der ominöse ThekensportlerX gemeldet. Er geht erneut von einem Rache-Wechsel in den nächsten 1-2 Tagen aus. Das glaubt er zu wissen als Insider. Mehr Tipp als Wissen ist seine Einschätzung dass sein Weg wohl doch in die Pfalz führen soll.

  • Auf transfermarkt hat sich mal wieder der ominöse ThekensportlerX gemeldet. Er geht erneut von einem Rache-Wechsel in den nächsten 1-2 Tagen aus. Das glaubt er zu wissen als Insider. Mehr Tipp als Wissen ist seine Einschätzung dass sein Weg wohl doch in die Pfalz führen soll.

    Rache-Wechsel :D

    Blöde Autokorrektur ;)

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)