Luthe vs. Krahl: Die Torhüter-Frage

  • Ja Schuster ist vielleicht kein Übertrainer wie Klopp, aber ihn ständig in Frage zu stellen finde ich übertrieben.

    Was sollte der nächste Schritt in der Weiterentwicklung des Vereins sein?


    Oft werden Freiburg und Union Berlin genannt, aber bei diesen Vereinen ging es nicht in 2 - 5 Jahren bergauf. Bei Freiburg hat die Entwicklung bisher über 30 Jahre gedauert und auch bei Union Berlin oder Heidenheim sind auch erst einmal gut fast 10 Jahren ins Land gezogen.

    Dirk Schuster ist, wie jeder andere Trainer auch, erst einmal ein Individium, also im Grunde genommen einmalig und somit nicht unbedingt mit anderen vergleichbar. Wenn wir uns die 60 Jahre seit Beginn der 1. Bundesliga die Trainer des 1. FC Kaiserslautern (also auch die, die in der zweiten und dritten Liga die Mannschaft trainierten) vor Augen führen, war keiner dabei, der mit irgendeinem anderen vergleichbar war. Zumal ein Trainer auch durch das jeweilige FCK-Umfeld und den jeweiligen Kader geprägt war. Sicher ragen, alleine wegen der Erfolge z.B. Rehagel und Feldkamp heraus, aber da hat zeitweilig eben alles gestimmt. Nun hatten wir zuletzt Antwerpen und Schuster. Der eine hat auf seine ureigene Art und Weise, die mir eigentlich missfiel, den Weg in Richtung 2. Liga geebnet, den Dirk Schuster nun auf seine Art und Weise weiterführen muss. Auch dieser Trainer hat nicht meine uneingeschränkte Sympathie. Damit müssen wir leben und uns darauf einstellen, dass er womöglich Erfolge aufweisen kann, die eine Vertragsverlängerung rechtfertigen oder aber aufgrund seiner sehr eigenwilligen (und nicht so recht zum FCK passenden) Spielphilosphie irgendwann vor die Tür gesetzt wird. Ich hoffe, dass er es schafft, den eingeschlagenen Weg der letzten drei Spiele mit konstanten Erfolgen zu gehen. Ansonsten könnte ich mir Torsten Lieberknecht auf dem Betze vorstellen, dem mit Darmstadt 98 wohl kein Glück in der 1. Liga widerfährt.

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




    Einmal editiert, zuletzt von Quo_vadis_FCK? ()

  • horst eckel von tm gehört zu den trainingsbeobachtern und er schreibt dazu

    immer interessante artikel.in seinem bericht vom gestrigen training 29.08.23

    nimmt er auch gesondert stellung zu den personalien klement und luthe

    der beitrag ist relativ lang aber auch informativ.


    #1905

  • Ich schätze die Trainingsberichte von HorstEckel seit Jahren sehr. Auch wenn es seine ganz persönlichen Eindrücke sind, werde ich beim Lesen seiner Zeilen oft auch in meiner Wahrnehmung bestätigt.


    Gerade wenn man sich seinen aktuellen Bericht und die Rolle von Klement ("Er zerreißt sich nicht und spielt nur seinen Stiefel runter) und die Causa Luthe (" Flutschfinger", gravierender Torwartfehler beim Trainingsspiel der zum entscheidenen 1:0 der gegnerischen Mannschaft geführt hat) durchließt, bekomme ich persönlich zum Glück nicht das Gefühl als würde ich "andere Spiele" sehen oder in meiner eigenen Einschätzung absolut auf dem Holzweg unterwegs sein.


    Edit @Danke für's Einstellen dirtdevil :thumbup:

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ein wirklich sehr ausführlicher und informativer Bericht.Finde das echt super dass es noch solche Fans gibt die sich so viel Mühe geben.Mit Klement bestätigt sich leider das was ja bereits schon mehrfach geschrieben wurde.Vielleicht wird der ein oder andere jetzt auch verstehen warum er nicht spielt.An der Stelle von Schuster würde ich das auch so machen wenn er sich in jedem Training so präsentiert.

  • Ich bin echt gespannt wie Schuster sich letztendlich entscheiden wird. Wenn er sich für Krahl entscheiden sollte dann hoffe ich nur dass wir dann nicht so ein Theater bekommen werden wie jetzt die Geschichte mit Fährmann auf Schalke.


    Torwart-Zoff! Berater von Ralf Fährmann geht auf Schalke los
    Die Torhüter-Position bei Schalke sorgt mal wieder für großen Ärger. Der Berater von Ralf Fährmann geht auf den Klub los.
    m.sportbild.bild.de

  • Man kann ja diskutieren! Aber es ist ein Fass das man nicht aufmachen muss. Schuster hat das Glück zwei gute Torleute zu haben . Egal wie er sich entscheidet …. Sollte einer den er aufstellt den kleinsten Fehler machen ist Schuster sowieso für einige der Depp. Deshalb wird er das machen was sein Torwarttrainer und er sehen und in dem Moment der Entscheidung für richtig halten…. Nicht mehr und nicht weniger!

    :bier:Kingloius

  • Sollte einer den er aufstellt den kleinsten Fehler machen ist Schuster sowieso für einige der Depp

    Das halte ich für überzogen.Jeder halbwegs normale Fan weiß doch,daß jeder Torwart Fehler macht. Sei es ein Piplica oder ein Neuer.Davon kann sich keiner freisprechen. Selbst ein Hellström hatte Fehler gemacht. Deswegen Schuster angehen zu wollen,halte ich daher etwas für übertrieben.

  • Die Fehler die auf dem Platz gemacht werden kann man Schuster nicht vorwerfen, nicht die besten aufzustellen schon und das wäre sehr wahrscheinlich Krahl nach den Leistungen.

    Wäre Luthe vorher fehlerfrei gewesen gäbe es wahrscheinlich keine Diskussion, aber er war schon länger kein sicherer Rückhalt.

  • Es gibt aber schon auch noch einen Unterschied zwischen nicht fehlerfrei und schlecht - und das war Luthe nun auch nicht. Gegen St. Pauli nicht gut und gegen Schalke mit Platzverweis, aber beide Bewertungen eher der vogelwilden Hintermannschaft geschuldet und weniger seiner eigenen Leistung.