Bleibt der FCK auch gegen den FCN auf dem Vormarsch?

  • Oh Gott, oh Gott. Hier werden die Fußballweisheiten nur so rausgehauen. Du kannst dir hintenrum die Kirsche 80 Minuten hin und her schieben und kommst statistisch auf wahrscheinlich 85 Prozent Ballbesitz. Torchancen: Null.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Das hat wenig zu was man schreibt sondern wer es schreibt und das ist arm genug hier.

    Ich bin es gewohnt das alles negativ gesehen wird und meistens dümmlich kommentiert wird egal was ich schreibe , stört mich nicht , aber man kann halt alles kaputt schreiben. Selbstverständlich ist effektiv sein wichtig, aber je mehr man den Ball hat umso effektiver kann man sein.

    Je mehr Chancen man sich erspielt desto größer ist eben die Chance, ob das einer glauben will oder nicht. So ist es eben.

  • Gehtdoch


    Das Du kein Schuster Fan bist das ist mir mittlerweile klar. Aber jede Woche immer nur Deine negative Sichtweise und die Schuldzuweisung Richtung Trainer ist einfach nur nervig.Mir kommt es vor als ob alles falsch wäre egal was Schuster macht.Es wäre schön wenn Du bei unseren Siegen auch mal die positiven Dinge hervorheben könntest.Und vielleicht solltest Du ein Spiel erstmal abwarten bevor Du bei Bekanntgabe der Aufstellung etwas als lächerlich bezeichnest.

  • Wenn es für mich so ist dann schreibe ich das , ob das einem gefällt oder nicht.

    Ich erwähne sehr wohl auch das positive , aber das sollte dann auch gesehen worden vor lauter schauen ob es wieder was gibt was nicht passt wie es die meisten sehen wollen.

    Ich bin kein Schuster Fan, aber habe soviel Charakter auch die positiven Dinge zu sehen und even nicht alles nur schlecht zu machen.

  • Selbstverständlich ist effektiv sein wichtig, aber je mehr man den Ball hat umso effektiver kann man sein.

    Was ist denn effektiver, mit 80% Ballbesitz ein Tor zu erzielen, oder mit 20%?

    Mit 2 Torchancen ein Tor zu erzielen, oder mit 8?

    Ein Pferd ist vorne und hinten gefährlich und in der Mitte unbequem.

  • Letztlich ist das alles ja eine Frage der Spielphilosophie. Ich persönlich bin auch eher für Ballbesitzfussball und gepflegtes schnelles Kurzpass-Spiel. Das haben wir in unserer Truppe zu meiner aktiven Zeit immer gespielt und das hat auch gut funktioniert. Logisch dass ich dafür jetzt einen Faible habe.

    Aber ich habe auch die Runjaic-Zeiten beim FCK gesehen. Viel Ballbesitz und leider viel zu viel Aufwand für ein Tor aufgrund mangelnder offensiver Durchschlagskraft. In dieser Konstellation kann Ballbesitzfussball zu einer echten Qual werden, wenn man das ständig mitansehen muss. Ebenso ist das Pressingverhalten bei gegnerischem Ballbesitz heutzutage essenziell. Wenn man das Aufbauspiel des Gegners nicht effizient stören kann, muss man sich nicht wundern wenn man hinten wieder die Dinger fängt.


    Es sind einfach viele Facetten die für einen erfolgreichen Fußball stimmen müssen. Wenn du nur Ballbesitz kannst, ist das halt einfach zu wenig.


    Auf unseren aktuellen Kader übertragen würde ich sagen:

    - offensive Durchschlagskraft: Note 2+

    - Ballbesitz & Spielaufbau: 3-

    - defensive Stabilität: 3+

    - Pressingverhalten: 4

    - Umschaltspiel & Konter: 2

    - Standards: 2-


    Da ist noch jede Menge Luft nach oben und nach unten. Vor allem aber das viel zu defensive Pressingverhalten lässt uns zu oft hinterherlaufen. Und defensiv waren wir zweimal alles andere als stabil, einmal geht so und einmal gut. Aber zu null haben wir noch immer nicht gespielt. Und ein souveräner Sieg ohne Zittern ist uns auch noch nicht gelungen. Das sind in meinen Augen die größten und wichtigsten Baustellen.

  • Krahl - Elvedi, Kraus, Tomiak - Zimmer, Niehues, Raschl, Puchacz - Ritter - Tachie, Ache



    BankLuthe, Soldo, Zuck, Hercher, Aremu, Redondo, Opoku, Hanslik, Boyd

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)