"Ein geiles Gefühl" - FCK feiert dritten Sieg in Folge

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Ein geiles Gefühl" - FCK feiert dritten Sieg in Folge


    "Ein geiles Gefühl" - FCK feiert dritten Sieg in Folge

    Der FCK schlägt starke Nürnberger spektakulär mit 3:1. Die 43.000 Fans im Fritz-Walter-Stadion erlebten eine starke Offensive, aber auch eine wacklige Defensive.


    Samstagabend, Topspiel, Flutlicht und Betze-Atmosphäre. Beste Voraussetzungen für einen tollen Fußballlabend, an dem die Gäste aus Nürnberg einen besseren Start erwischten und mit viel Ballbesitz das Spiel bestimmten. Die Roten Teufel agierten zunächst ähnlich passiv wie beim Auswärtsspiel in Paderborn, doch in der 20. Minute schlugen die Pfälzer eiskalt zu. Nach einem Eckball konnte der Club den Ball nur halbherzig aus dem Strafraum klären, so dass Richmond Tachie aus rund 25 Metern abziehen konnte.

    "Hatte ein gutes Gefühl"


    Der Torschütze zum 1:0 Führungstreffer zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit der Partie und seiner bisherigen Zeit beim FCK: "Ich hatte direkt nachdem ich den Ball getroffen habe ein gutes Gefühl. Entweder fliegt er übers Stadion oder er schlägt eben ein wie heute. Wir wussten von Anfang an, dass die Nürnberger gut Fußball spielen können und da haben uns die Tore natürlich in die Karten gespielt. Aktuell stehen wir gut da und gehen mit gutem Gefühl in die Länderspielpause. Ich bin aktuell glücklicher als in Paderborn letzte Saison, da ich hier Spielzeit bekomme und meine Qualitäten unter Beweis stellen kann."


    Die 1:0-Führung war die Initialzündung für den FCK, der fortan das Spiel dominierte. Nach einer halben Stunde erhöhte das Team von Cheftrainer Dirk Schuster innerhalb von zwei Minuten auf 3:0. Zunächst erzielte Linksverteidiger Tymo Puchacz mit einem weiteren Traumtor das 2:0, kurz darauf fand seine Flanke den Kopf von Stürmer Ragnar Ache, der Torhüter Christian Mathenia keine Chance ließ: "Es ist super, dass wir so schnell 3 Tore gemacht haben, danach waren wir aber zu passiv und wurden mit dem 3:1 bestraft. In der zweiten Halbzeit ist es dann besser gelaufen, aber mit den zwei Abseitstoren hatten wir auch ein wenig Glück", äußerte der Topstürmer der zweiten Bundesliga.


    Von da an überließen die Hausherren den Franken das Spielgeschehen, die noch vor der Pause durch Lukas Schleimer auf 3:1 verkürzten. Julian Krahl und der Pfosten verhinderten nur kurz danach das 3:2. Der 1. FC Nürnberg kam sehr gut aus der Kabine und stellte die FCK-Abwehr vor Probleme. Nach einem Missverständnis in der Nürnberger Abwehr war Ragnar Ache frei durch und scheiterte ebenfalls am Aluminium. In der 60. Spielminute gab Afeez Aremu sein Debüt für die Lautrer. Wenige Augenblicke später gab es eine Schrecksekunde für Kaiserslautern. Okunuki erzielte freistehend den 3:2-Anschlusstreffer, doch nach Überprüfung durch den VAR wurde das Tor wegen Abseits aberkannt. Auch in den Schlussminuten sah die FCK-Abwehr alles andere als gut aus und der Druck der Nürnberger wurde immer größer. In der 80. Spielminute netzte Christoph Daferner ein, doch auch dieser Treffer wurde wegen einer erneuten Abseitsstellung nicht anerkannt.

    "Hatten die Qual der Wahl"


    Nach dem Spiel erklärte Dirk Schuster die Entscheidung, Julian Krahl den Vorzug vor Andreas Luthe gegeben zu haben. "Julian Krahl hat drei sehr gute Spiele gemacht und wir hatten deswegen die Qual der Wahl. Wir haben mit Andi Luthe gesprochen, der das volles Rohr mitgetragen hat. Wir werden in den nächsten 14 Tagen genau draufschauen und dann gemeinsam mit Andy Clauß erneut eine Entscheidung treffen."


    Julian Krahl selbst hatte von seinem Startelfeinsatz erst morgens erfahren. "Ich habe es am Samstagmorgen gesagt bekommen. Für uns war es anfangs schwer, Zugriff zu bekommen. Dann machst du drei unfassbare Tore und bist gut im Spiel, machst dir dann aber das Leben unnötig durch das 3:1 schwer. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser verteidigt, aber insgesamt darfst du einfach nicht so viele Chancen zulassen. Nürnberg war aber auch ein starker Gegner mit einer guten Mannschaft und keine Laufkundschaft."


    Kurz vor Schluss verstoppte FCN-Torhüter Christian Mathenia den Ball und foulte den heranstürmenden Terrence Boyd. Schiedsrichter Arne Aarnink hatte keine andere Wahl, als die Rote Karte zu zeigen. Da der Club nicht mehr wechseln konnte, musste der eingewechselte Feldspieler Tim Handwerker ins Tor.

    "Viel Arbeit liegt vor uns"


    "Nürnberg hat ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht und wir hätten uns nicht wundern dürfen mit 0:2 in Rückstand zu gehen. Uns hat die letzte Konsequenz und die Liebe zum Verteidigen gefehlt, doch nach der Umstellung auf ein 4-2-3-1 in der Halbzeit wurde es besser. Nürnberg spielte mit einer fußballerisch feinen Klinge und am Ende lag das Glück ein wenig auf unserer Seite. Wir hatten Probleme mit den tiefen Läufen und waren nicht nah genug am Mann. In der Länderspielpause liegt viel Arbeit vor uns, insbesondere im taktischen und konditionellen Bereich einiger Spieler", äußerte Dirk Schuster nach dem zweiten Heimsieg in Folge.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Woran erkennt man, dass man Fan vom FCK ist? Antwort: Wenn man trotz 3:0-Führung nach einer halben Stunde kurz nach Spielende das dringende Verlangen nach Blutdrucktabletten und 'nem Beruhigungstee hat. :D


    Nee aber mal im Ernst: In meinen Augen war das ein absolut schmeichelhafter Heimsieg, der auf 10 offensivstarken Minuten basiert gegen spielerisch richtig starke Nürnberger. Der Fußballgott war heute zu 100% auf unserer Seite.


    Die erste Viertelstunde ging voll an die Franken. Man ist es ja fast schon gewohnt, dass wir unter Schuster passiv beginnen, aber da hätte es schon zweimal klingeln können. Einmal rettet Krahl richtig stark gegen Goller und die zweite Riesenchance hat mich richtig aufgeregt. Klar, es war auch richtig gut gespielt von den Nürnbergern, aber es kann doch nicht sein, dass zwei einfache Seitenverlagerungen, bei denen der Gegner weit und breit Platz hat, zu so einer Gefahr werden. Da ahnte man schon den fehlenden Zugriff unsererseits.


    Was dann passiert ist dann wieder das berühmte Momentum: Aus dem Nichts haut Tachie dann einfach mal das Tor des Monats raus. Kam wieder mal so überraschend, dass ich keinen Torschrei rausbrachte.

    Das war dann der Startschuss zu unserer kurzen aber intensiven Hochphase. Das 2:0 war von A bis Z einfach nur geil. Ache mit brutal gutem Einsatz außen bei der Balleroberung, gute Hereingabe von Ritter ursprünglich für Tachie, aber da gibts ja noch Puchacz! :jubel: Richtig starke Schusstechnik von ihm!

    Und beim dritten Tor machte sich bei mir fast schon Freudentaumel breit. Super Ball von Raschl auf Puchacz, der aber auch echt komplett blank steht, Musterflanke und natürlich Ache mit seinen gefühlten Sprungfedern unter den Sohlen ganz souverän am einnicken. Also Puchacz und Ache mausern sich jetzt schon zu absoluten Top-Verstärkungen in der Offensive!


    Bei aller Euphorie, kam mir aber auch in den Sinn: Das war quasi eine hundertporzentige Chancenverwertung von uns, Nürnberg war eigentlich besser. Und bei so einem Spielverlauf und drei Nackenschlägen hintereinander gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

    Entweder hast du jetzt schon dem Gegner dermaßen den Zahn gezogen, sodass der Rest des Spiels eigentlich kein Riesenproblem mehr darstellt oder aber die zeigen sich weiter komplett unbeeindruckt und machen einfach weiter wie bisher. Jo, hat jeder gesehen, was passiert ist.


    Und hier muss man auch klar sagen: Wir hatten überhaupt gar keinen Zugriff im Mittelfeld! Das war einfach nur schwach, muss man so deutlich sagen. Die Nürnberger konnten sich im Raum vor dem Sechzehner teilweise beliebig die Kugel zupassen oder auch durchspazieren. So war das nur eine Frage der Zeit, bis die den Anschlusstreffer erzielen, was dann ja auch schnell geschah.

    Aber statt daraus zu lernen und früher draufzugehen bettelt man regelrecht ums 2:3 und da bin ich vor meinem Fernseher echt aus dem Sattel gegangen. Das war einfach zu wenig! Zum Glück hat man sich da irgendwie in die Halbzeit gerettet.


    Die Umstellung auf Viererkette und Tomiak ins DM brachte, wie ich fand, schon etwas mehr Stabilität ins Mittelfeld, aber so richtig doll wars immer noch nicht ganz. Schade, dass Ache dann nur den Pfosten trifft, ich glaube, das hätte mehr Ruhe ins Spiel gebracht.

    Zwischen Minute 65 und 85 war dann doch wieder klar Nürnberg am Drücker und das war zeitweise dann auch wieder zu viel Bettelei von uns. Gott sei Dank wars zweimal Abseits, denn sonst hätten die garantiert noch die zweite Luft bekommen.


    Richtig geärgert hat mich dann noch der zurückgenommene Treffer von Boyd. Sorry, aber warum lässt man da als Schiri keinen Vorteil laufen? Konnte ich wirklich nicht nachvollziehen. War dann aber auch echt froh, als der Schlusspfiff ertönte.


    Ich glaube die Glubberer werden sich nach dem Spiel hier fühlen wie wir uns vor vier Wochen nach dem Spiel auf Schalke: Eigentlich machst du ein richtig gutes Auswärtsspiel, fährst am Ende aber mit leeren Händen nach Hause. Aber Kompliment an Nürnberg: Wenn ihr so weitermacht, werdet ihr noch genug Punkte einfahren und eine gute Rolle in der Liga spielen!


    Zu uns:

    Also ich weiß ja, dass Schuster gerne eher defensiv und abwartend spielt, aber was sich da heute im DM bei uns über weite Strecken des Spiels abgespielt hat, kann auch ihm nicht gefallen haben. So viele Löcher in der Defensive nutzt eine Top-Mannschaft eiskalt aus und schenkt dir wahrscheinlich fünf Dinger ein. Vielleicht ist Aremu hier das fehlende Puzzlestück. Der hat wenigstens mal proaktiver verteidigt und offensiver den Zweikampf gesucht, das hat mir gut gefallen!


    Zimmer war kämpferisch wie immer top, aber man muss wohl so langsam endgültig erkennen, dass er gegen flinke und quirlige Flügelspieler im Laufduell oft den Kürzeren zieht. Da wird er in Zukunft oft mehr mit Auge machen müssen.


    Krahl hat mit der heutigen Leistung das Vertrauen erneut zurückgezahlt, ich glaube die Wachablösung im Tor ist jetzt endgültig besiegelt und ich finds echt top wie der Junge sich gemacht hat!


    Unterm Strich bin ich heilfroh über die drei Punkte und dass man sich nach den ersten beiden Spielen der Saison so gut aus dem Loch befreit hat. :thumbup: Aber wie gesagt, vor allem defensiv muss sich noch einiges verbessern, denn man wird nicht in jedem Spiel so viel Glück haben.

  • Fazit:

    Pucharz, Tachie, Ache machen sowas von Lust auf mehr...

    Boyd wird es schwer bekommen mit Einsätzen wenn Ache 100 % fit ist

    Krahl scheint wohl der bessere Rückhalt zu sein gegenüber Luthe


    Man bin ich froh dass wir die ersten beiden Spiele nicht gewonnen haben, denn sonst wären wir Tabellenführer... und das wäre ja auch wieder scheisse gewesen ;)

  • Na ja,die Schlagzeile "Rote Teufel schlagen 10 Nürnberger "finde ich jetzt nicht so treffend. Wir haben praktisch ja nur in der Nachspielzeit gegen 10 Nürnberger gespielt.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • ich mag zimmer hauptsächlich wegen seiner mentalität und weil er immer

    alles gibt.

    leider reichen seine leistungen eigentlich nicht mehr,um in der startelf zu

    stehen.aus mangel an ernsthaften alternativen,muss schuster ihn aufstellen.

    die gegner erkennen alle recht schnell,dass er eine schwachstelle darstellt

    und laufen ihn permanent an.leider wird er dabei sehr oft überlaufen und

    es entstehen gefährliche situationen vor unserer hütte.elvedi ist ihm leider

    auch keine unterstützung, zumindest gestern,so daß nürnberg immer wieder

    über links durchbrechen konnte.


    schuster muss sich da unbedingt was einfallen lassen,um die seite dicht zu bekommen.

  • Mein Fazit: Die Mannschaft wächst langsam zusammen hat aber noch gewaltig Probleme in der Abwehr wenn mit Dreierkette gespielt wird. Nach der Umstellung auf die Viererkette wurde es etwas besser. Ache , Tachie und Pucharz sind besonders positiv aufgefallen. Krahl macht weiterhin seine Sache gut und Schuster hat mit seinen Umstellungen gut reagiert. Er war trotz Sieg nicht zufrieden und hat klar erkannt woran jetzt noch zu arbeiten ist. Hoffe das der letzte Neuzugang noch zu mehr Stabilität im Defensiven Bereich beitragen kann. Die rechte Seite mit Zimmer ist eindeutig die schwächere im Abwehrverhalten

  • Bei einer Spitzenmannschaft würde man sagen, 10 Starke Minuten haben gereicht, um Nürnberg zu besiegen.


    Nun sind wir (leider?) keine Spitzenmannschaft :S


    Die Defensive lässt viel Raum und hat Löcher, dennoch hat Nürnberg nur ein Tor geschossen (gut noch zwei Abseitstore dazu, aber die zählen ja nicht und Boyd hätte ja auch noch eins machen können wenn...). Aber sie Defensive lässt halt auch viel Raum weil wir mehr nach vorne versuchen. Im Moment liegt die Dreierkette der Mannschaft nicht so. Im Zentrum ist nicht dicht genug und über die außen ist es auch zu leicht. Aber auch das Defensive Mittelfeld war nicht so kompakt. Aber konzentrieren wir uns wieder mehr darauf, wird es vorne wieder weniger. Und das haben ja viele kritisiert. So war das Spiel halt von den Torchancen her offener und spannender. Sicher auch eine gute Sache. Wir werden so noch Erfolg haben, können aber eben auch auf die Mütze bekommen. Aber das ist auch klar, wir sind eben keine Spitzenmannschaft und werden am Ende hoffentlich einen Mittelfeldplatz holen. Wichtig wäre mir dabei nur, dass die Mannschaft weiter alles gibt und es Spaß macht zuzuschauen. Und Spannung gehört doch dazu. Sicher macht sich Spaß mal einen ungefährdeten Sieg zu sehen. Aber auf Dauer auch langweilig.

  • Konnte das Spiel leider nicht sehen.

    Aber 5 Spiele 9 Punkte. Das ist schon mal gut.

    Auch lese ich; schöne Offensive!


    Der Arbeitsschwerpunkt ist weiter die Defensive. Ich hoffe, dass man dies über die nächsten 5 Spiele auch in den Griff bekommt


    Sehr schön fand ich, das Krahl im Tor stehen durfte!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • In der Länderspielpause liegt viel Arbeit vor uns, insbesondere im taktischen und konditionellen Bereich einiger Spieler", äußerte Dirk Schuster nach dem zweiten Heimsieg in Folge.

    dass im konditionellen bereich nach gerade mal 5 spieltagen,bei einigen spielern

    konditionelle probleme festgestellt werden,überrascht mich doch.wurde da in der

    vorbereitung nicht ausreichend gearbeitet,oder lässt es der ein oder andere doch

    schleifen.

    der pfälzer wald bietet da einige möglichkeiten,das ganze aufzuarbeiten.

  • Ich freue mich sehr über die 9 Punkte. Nicht so schön ist, dass die Gegner viel besser Fußball spielen als wir. Ist da wirklich nicht mehr drin als zusammenhanglose Einzelaktionen und kontern bei Führung ?