Marco Antwerpen: "Der FCK ist eine Bereicherung für den deutschen Fußball"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Marco Antwerpen: "Der FCK ist eine Bereicherung für den deutschen Fußball"


    Marco Antwerpen: "Der FCK ist eine Bereicherung für den deutschen Fußball"

    Vor den beiden Relegationsspielen im Mai 2022 wurde Marco Antwerpen beim FCK freigestellt. Seitdem ist es ruhig geworden um den 52-Jährigen. Was macht Antwerpen heute?


    "Aktuell geht es mir sehr gut und ich verfolge aufmerksam den nationalen und internationalen Fußball" sagt Marco Antwerpen im Gespräch mit SWR Sport am Telefon. Er lebt in der Nähe von Münster, hatte nach einer intensiven und auch stressigen Zeit in Kaiserslautern jetzt viel Zeit runterzukommen, zu reflektieren und Kräfte zu sammeln. Nachdem Antwerpen viel Urlaub gemacht hat, ist der ehemalige FCK-Trainer jetzt wieder in den Stadien der ersten vier deutschen Ligen unterwegs, schaut Fußball, bleibt am Ball.


    "Meine Akkus sind komplett aufgeladen. Und und dementsprechend kann sich der nächste Verein auf einen hochmotivierten und energiereichen Trainer freuen", sagt Antwerpen, der seit seiner Freistellung beim FCK im Mai 2022 keinen Verein mehr trainiert hat.

    Beim FCK war die schönste Zeit seiner Trainerkarriere


    Marco Antwerpen denkt vor allem positiv an seine Zeit in Kaiserslautern zurück, "weil ich einfach gemerkt habe, dass ich mit meiner Arbeit Mitarbeiter, Sponsoren und Fans überzeugen konnte. Und dass wir den richtigen Fußball gespielt haben, der zum 1. FC Kaiserslautern passt".


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…-marco-antwerpen-100.html

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • er war der richtige mann zur richtigen zeit. seine entlassung bedauere ich noch heute. seine ausraster an der seitenlinie habe ich nie gemocht, aber er war betze. ohne ihn wären wir heute vielleicht, ich weiß es nicht

  • er war der richtige mann zur richtigen zeit.

    auf jeden fall


    er sollte sich selbst mal hinterfragen,was bei seinen jeweiligen vereinen immer

    wieder schief läuft,dass es keine längerfristige beschäftigung wird.

    er ist ein fachmann und auch ein extrovertierter mensch,der sich den mund nicht

    verbieten lässt.kommt halt nicht immer gut an,aber ich denke der wird sich auch nicht

    mehr ändern.

  • er ist ein fachmann und auch ein extrovertierter mensch,der sich den mund nicht

    verbieten lässt

    Aber genau so einen Typ hat es damals gebraucht um den FCK wach zu rütteln. Wenn man bedenkt wie wir immer weiter nach hinten durchgereicht wurden und jetzt nach knapp 2 Jahren wieder eine Adresse im deutschen Fußball sind kommt einem dass fast schon wie ein Traum vor. Aber das aufwachen des schlafenden Riesen FCK ist unweigerlich mit dem Namen Marco Antwerpen verknüpft. Er war sozusagen der wachmacher. Auch wenn er seien Kanten hat ist er ein Topptrainer der bei Amtsantritt sofort zündet. Früher sagte man Feuerwehrmann. Ich hoffe er findet schnell einen neuen Club, er ist zu gut um keinen Job zu haben.

  • Ohne Methoden und Verhaltensweisen zu hinterfragen bleibt einfach festzuhalten, dass es unter MA definitiv zur Kehrtwende gekommen ist, der FCK vom Abgrund ferngehalten wurde und innerhalb wie außerhalb des Vereins eine Menge Energie und Unterstützung freigesetzt wurde. Er hat in der sportlich schwierigsten Phase des Vereins Zeichen gesetzt und aus wenig viel gemacht. Wenn es um die Größen des Vereins geht, dann sollte er auch dort seinen Platz finden, denn unter ihm wurde der rauschenden Talfahrt (vorerst) ein Ende gesetzt.


    Dabei bedarf es keiner Spekulation, ob er den Aufstieg geschafft hätte oder ob wir unter ihm heute ebenso erfolgreich agieren würden. MA war der richtige Trainer zur richtigen Zeit und hat seinen Job sportlich erfüllt. Ich werde ihn jedenfalls als Wiederbelebung des FCK in Erinnerung behalten.

  • Aber genau so einen Typ hat es damals gebraucht um den FCK wach zu rütteln. Wenn man bedenkt wie wir immer weiter nach hinten durchgereicht wurden und jetzt nach knapp 2 Jahren wieder eine Adresse im deutschen Fußball sind kommt einem dass fast schon wie ein Traum vor. Aber das aufwachen des schlafenden Riesen FCK ist unweigerlich mit dem Namen Marco Antwerpen verknüpft. Er war sozusagen der wachmacher. Auch wenn er seien Kanten hat ist er ein Topptrainer der bei Amtsantritt sofort zündet. Früher sagte man Feuerwehrmann. Ich hoffe er findet schnell einen neuen Club, er ist zu gut um keinen Job zu haben.

    Er war die "Initialzündung", dann kam Thomas Hengen und ersetzte ihn, was vermutlich das Beste war, was zu diesem Zeitpunkt passieren konnte.

    Dass wir so gut aus der Insolvenz kamen, war ebenfalls ein wahnsinniges Glück !


    Wir sprachen schon davon, dass der Betze nicht mehr benötigt wird, da die Mannschaft ganz unten anfangen muss und z.B. in Morlautern spielen wird...


    Und nun hängt der Himmel wieder voller Geigen, mit 140 000 Zuschauern in 8-Tagen, mein Gott, wie schnell und gut sich das Blatt wendete ! Soviel glückliche Zufälle.

    Ich denke, dass M. Merk am Anfang dieser Kette stand ?

    koha