Filip Kaloc [26]

  • Es wird sich sehr schnell zeigen was die Verpflichtung bringt, ich denke wenn man unsere Bilanz bei Spielern dieser „Kategorie“ über die letzten 20 Jahre heranzieht ist sie wahrscheinlich extrem katastrophal.

    Da könnte man auch mal auf die Idee kommen einen Spieler aus einer deutschen unteren Spielklasse hochziehen. Den Versuch gab es bisher bei uns noch nicht oder zumindest extrem selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einschlägt, der in Liga 3 oder 4 bisher sehr gut performt hat und mit breiter Brust kommt, ist meiner Meinung nach nicht geringer.

    Ich hoffe aber trotzdem, dass der Transfer funktioniert.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Wenn man sich die Leistungsdaten auf transfermarkt.de ansieht, bekommt man schnell mit, dass diese Aussage eine große Luftnummer ist, denn bis zum Sommer 2023 war er absoluter Stammspieler und kommt auf mehr als ordentliche Spielzeiten. Was im Sommer passiert ist, ob es ausschließlich an ihm liegt (was ich mit der Anzahl Spiele bzw. "nicht im Kader" durchaus in Betracht ziehe) oder er Konkurrenz erfahren hat, weiß ich auch nicht. Es dürfte aber klar sein, dass ein Stammspieler in Tschechiens L1 und Kapitän der U-21 ohne einen (unerklärlichen) Leistungseinbruch nicht zu einem Abstiegskandidaten in der deutschen L2 wechseln würde. Als Wundertüte würde ich ihn allerdings auch nicht beschreiben, denn er hat in 3,5 von 4 Jahren mehr als deutlich Leistungsnachweise erbracht; sprich, er kann etwas.

    Ich ziehe die Option ebenfalls durchaus in Betracht dass hier irgendwelche persönlichen Gründe mit reinspielen. Wenn meine Infos korrekt sind, war er bis zum Sommer unangefochtener Stammspieler. Inzwischen ist ein neuer Trainer da und für ihn läuft es plötzlich nicht mehr. Es könnte natürlich auch alleine an einem Leistungseinbruch des Spielers liegen. Sowas ist bei jungen Spielern durchaus nicht selten. Und ob er unter DG zu alter Stärke zurückfindet, ist auf jeden Fall möglich. Ich schätze dass es wohl bei 50/50 steht ob er einschlägt. Das würde ich dann schon als Wundertüte definieren. Aber wie gesagt: bis zum Sommer ist das eine reine Probefahrt. Von daher geht das Risiko erstmal gegen Null.

  • Zitat

    "Abstimmung ist noch nicht da, wo sie sein sollte"

    Laut dem Trainer haben die Neuen schon versucht, die Abläufe "zu verinnerlichen" und "auf den Platz zu bringen". Die Abstimmung sei zwar noch nicht so da, "wie es normalerweise sein sollte", aber dafür haben Trainer und Spieler noch etwa eine Woche Zeit. Das erste Spiel der Rückrunde ist am kommenden Samstag

    https://www.swr.de/sport/fussb…enge-integration-100.html

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich teile die Sorge der Fans die sich einen Innenverteidiger wünschen. Aber wenn wir ab jetzt wirklich wieder Viererkette spielen sollten, dann sollte man diese Personalie vielleicht erst noch einmal vertagen.

  • Sehe ich genauso.


    Tomiak und Toure hört sich eigentlich nicht nach Abstieg an.


    Man kann wirklich nur hoffen, dass Grammozis noch etwas testen wollte. Das kann nie und nimmer seine erste Elf gewesen sein.


    Evtl. könnte man auch so aufstellen :


    Krahl

    Ronstadt, Toure, Tomiak, Zuck

    Kaloc, Ritter

    Opoku, Simakala, Puchacz

    Ache


    Auf der linken Seite könnte Zuck, der offensiv wohl eh nicht viel in Erscheinung tritt, Puchacz den Rücken freihalten.


    Ob Kaloc ein Kandidat für die Startelf ist, bezweifel ich jedoch etwas.