Filip Kaloc [26]

• Kaloc hat dennoch letztes Jahr gezeigt, dass er gut sein kann.

Das kann jetzt gerne als mögliche Verschwörungstheorie abgetan werden, aber ist euch noch nicht aufgefallen, dass viele Spieler plötzlich Top-Leistungen zeigen, wenn der Vertrag ein paar Monate später ausläuft oder wenn man sich wie im Falle von Kaloč in der vergangenen Saison als Leihspieler für einen Vertrag beim FCK empfehlen will?

Ist aber kein exklusives FCK-Problem, aktuell ist es bspw. bei den Bayern und Leroy Sané ähnlich. Den hätte man vor einem halben-/dreiviertel Jahr wohl noch am liebsten mit der berühmten Schubkarre zu einem anderen Club gekarrt, jetzt ist er nach zuletzt guten Leistungen plötzlich wieder in aller Munde und darf doch wieder auf eine Vertragsverlängerung in München hoffen.

Ist für mich wie beschrieben oftmals ein ziemlich auffälliges Muster, und das offensichtlich nicht nur bei einem Verein wie dem 1. FCK.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Raschl hatte genug Chancen und blieb jede Berechtigung für weitere Einsätze schuldig. Der hat doch nie ein gutes Spiel gemacht.

Bei Aremu bin ich gleicher Meinung.

Kaloc hat dennoch letztes Jahr gezeigt, dass er gut sein kann.

Wenn Spieler keinen Vertrauen vom Trainer bekommen und nur hier und da mal ohne große Spielpraxis reingeworfen werden, wenn Not am Mann ist, dann ist das auch schwer. Raschl hatte doch diese Saison unter Anfang nur ein paar wenige Kurzeinsätze... kein Spiel länger als eine Halbzeit. Die wenige Einsätze wurde er erst irgendwann nach der 60 Minute eingewechselt. Wenigstens die Laufbereitschaft stimmt aber fast immer bei ihm... Zum Ende der letzten Saison hat er unter Funkel recht ordentlich performt.

Wenn man diesen Maßstab anlegt dürften Spieler wie Wekesser oder Gyamera gar nicht mehr im Kader stehen.

• Das ist eine weitere Schwächung.

Zum Thema Kohle : Beispiel: Ich bekomme ein Talent für 100000 Euro . Am Anfang noch schwach -dann besser und nach 3-4 Jahren Stammspieler und Rückhalt. Dann verkaufe ich den Spieler der jetzt einen Wert von 3 Mio hat!

Jetz will ich den Spieler adäquat ersetzen. Das wird sicherlich ebenso 3 Mio kosten oder ich gehe zwei Kategorien drunter …. Dann erhalte ich aber sicherlich nicht die gleiche Qualität.

Geld verdiene ich in dem Fall nur wenn ich wieder ein Talent finde für 100000 und diesem die Zeit gebe zu reifen. Das bedeutet aber bestes Scouting -Geduld , keine Ansprüche am Anfang- und erst mal keine Verstärkung sondern einen Rückschritt.

In Elversberg kann sowas funktionieren weil von außen und innen wenig Druck entsteht… beim FCK nicht! Andere Verein verleihen ihre jungen Talente -lassen sie in anderen Clubs reifen - nehmen sie dann zurück oder verkaufen sie teurer. Das Ganze ist ein reines Geldgeschäft und wie überall geht das Geld immer dorthin wo schon viel ist!

:bier:Kingloius

Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

• Ich wünsche "Kali" alles Gute und drück ihm und seinem Team die Daumen für die Champions League.

Für uns finde ich es der Abgang ein herber Verlust, wenn man das bei dem Angebot auch irgendwie "machen muß"...

Kaloc ist kein Messi mit den Spektakel- Aktionen. Aber ich finde er hat viele Vorletzte Pässe gespielt die zu Chancen und Toren führten. Gäbe es im Fußball die Assist- Wertung wie im Eishockey stünde er denke ich recht hoch in der Liste.

Nun denn, es ist nunmal so.

Hoffentlich bleibt Sirch, sonst ist mein "Trikot- Duo" der letzten Saison weg ;(

Generell gut finde ich dass der Kader schmaler wird. Ein paar Abgänge würde ich noch begrüßen.

Hier denke ich an an beide Außenbahnen defensiv sowie das Mittelfeldzentrum.

Aber hoffentlich bekommen wir früh genug noch den einen oder anderen Ankerspieler

Mach's gut Kali!!! :schal:

Einmal Lautrer, immer Lautrer

• War nicht seine Saison, vorallem unter Anfang als er auf halb links ran musst.

Die 2,8 Mio. für einen 25jährigen, der keine besonders tolles runde gespielt hat, sind top.