Wechsel auf der Torhüterposition: Luthe geht - Himmelmann kommt

  • Diskussionsthema zum Artikel: Wechsel auf der Torhüterposition: Luthe geht - Himmelmann kommt


    Wechsel auf der Torhüterposition: Luthe geht - Himmelmann kommt

    Andy Luthe verlässt den FCK und kehrt zu seinem Jugendclub VfL Bochum zurück. Im Gegenzug verpflichten die Roten Teufel den vereinslosen Keeper Robin Himmelmann.


    Wenige Tage vor dem Ende der Transferperiode ist der 1. FC Kaiserslautern noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Die Roten Teufel verpflichten den vereinslosen Torhüter Robin Himmelmann, dessen Vertrag bei Holstein Kiel im vergangenen Sommer nicht verlängert worden war. Der FCK reagiert damit auf den Abgang von Routinier Andreas Luthe, der zum VfL Bochum zurückkehrt.

    Erfahrener und gestandener Torhüter


    Mit dem Abgang von Andreas Luthe, dem wir für seinen Einsatz im Trikot des FCK danken und für seine weitere Zukunft alles Gute wünschen, war für uns klar, dass wir unser junges Torwartteam um einen erfahrenen und gestandenen Spieler ergänzen wollen. Wir freuen uns, mit Robin einen Spieler gefunden zu haben, der dieses Anforderungsprofil erfüllt“, so Geschäftsführer Thomas Hengen in der Pressemeldung des Vereins.


    Von seiner ersten Station im Herrenbereich bei Rot-Weiss Essen kam für Robin Himmelmann über den FC Schalke 04 ans Millerntor. Beim FC St. Pauli erlebte der heute 34-Jährige sein Zweitligadebüt und die bisher erfolgreichste Zeit seiner Karriere. Nach seiner Zeit bei St. Pauli sammelte er noch internationale Erfahrung beim KAS Eupen in der belgischen Jupiler Pro. Zuletzt lief der 34-Jährige in der Rückrunde der vergangenen Saison neun Mal für Holstein Kiel in der 2. Bundesliga auf.

    Andy Luthe verabschiedet sich


    Luthe, der im Sommer 2022 von Union Berlin zum FCK wechselte und insgesamt 34 Einsätze absolvierte, kehrt nun in seine alte Heimat zum VfL Bochum zurück, wo er als junges Talent zum Profi-Torhüter reifte. Der 36-Jährige verabschiedete sich auf seinem privaten Twitter-Kanal: "Liebe FCK-Familie. Danke für die tolle Zeit auf dem Betze! Ihr habt meine Zeit in der Pfalz zu einer sehr besonderen gemacht!"

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Schon wieder ein Oldie. Aber der dürfte dann wenigstens Erfahrung mitbringen.2-4 jahre kann er wohl noch machen.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Bei mMn berechtigten Kritik, muss man festhalten, dass er uns gestern im Spiel gehalten hat.


    Das seine Abschläge nicht sauber kommen ist das seine. Aber er konnte sich gestern endlich auszeichnen und hat das Vertrauen des Trainers gerechtfertigt.


    Starke Leistung.

  • Bei mMn berechtigten Kritik, muss man festhalten, dass er uns gestern im Spiel gehalten hat.


    Das seine Abschläge nicht sauber kommen ist das seine. Aber er konnte sich gestern endlich auszeichnen und hat das Vertrauen des Trainers gerechtfertigt.


    Starke Leistung.

    Nun wie zuvor

    Bei der defensiven Arbeit ist der Keeper eine arme Sau

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich sehe das nicht ganz so, Himmelmann hat mit einem katastrophalen Abschlag den Ausgleich eingeleitet und ab da fing Fürth an richtig zu spielen!

    Ja, er hat dann 2-3 sehr gute Paraden gezeigt aber „Sicherheit“ strahlt er zu keinem Moment aus, dass er ein Upgrade zu Spahic sein soll? Wenn es die Trainer so sehen… was ich in den Spielen gesehen habe spricht eine andere Sprache.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Sicherheit strahlt er nicht aus, aber an den Gegentoren waren m. M. nach Elvedi, Zimmer und Tomiak Schuld.

    Schlecht sah er beim Lattenball aus.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Der Abstoss war schlecht.

    Aber die Situation, wie es dazu kam und wie dann verteidigt wurde - nein, er war nicht Hauptsächlich Schuld

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ohne diesen Witzabstoß direkt in die Füße des Gegners wäre die Situation zum 1:1 überhaupt nicht entstanden. Danach hat er wirklich dreimal sehr gut gehalten, aber meiner Meinung nach uns trotzdem auf die Verliererstraße gebracht. Da passen viele Sprichwörter: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Oder vielleicht ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn.


    Wie man es dreht und wendet, ein weiterer Spieler den man absolut nicht verpflichten musste. Aber da sind wir schließlich ausgewiesene Spezialisten drin.

  • Seine Mitschuld beim ersten Gegentreffer wiegt weniger als seine guten Paraden im Spiel; womöglich benötigt er nur Spielpraxis, die er vorher eben nicht hatte und die man auch mit noch so viel Training nicht aufwiegen kann.