Friedhelm Funkel (Cheftrainer: 02 - 05/24)

  • Man weiss halt auch nicht wie es eventuell funktioniert. Es ist schon oft gut gegangen. Siehe in der letzten Zeit Hanslik und auch Ben Zolinski von denen ich solche Leistungen wie viele andere sicher nicht erwartet hätte. Zudem hat er müssen ja umstellen und reagieren. Allein das Fehlen von Kaloc und Daniel Hanslik der echt am Durchstarten war.

    Die Ausfälle von Kaloc (bekannt) und Hanslik (kurzfristig) wiegen schwer, gar keine Frage. Und beide sind in der aktuellen Form nicht 1:1 zu ersetzen; dennoch war Funkel gezwungen, auf diese Ausfälle zu reagieren. Soldo für Kaloc klingt erst mal nicht so verkehrt, ich hätte es ohne jede Kenntnis des Trainings wohl eher mit Aremu versucht. Dann hat er Ritter und Zimmer gebracht, dafür Hanslik notgedrungen aber eben auch Touré ausgetauscht. Warum Letzterer nicht wieder spielen durfte und vor allem, warum man vom an sich stabilen 3-5-2 (3-2-3-1) auf 4-4-2 gewechselt hat, bleibt unbeantwortet. Im Systemwechsel sehe ich auch den Wechsel von Touré begründet; nur nachvollziehen kann ich es nicht. Soweit einfach meine Feststellungen bezüglich des Spiels, wie zuvor bereits getätigt.


    Darüber hinaus sehe ich nicht die Chance auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus. Dafür haben FF und TH zu unterschiedliche Auffassungen davon, wie das Spiel des FCK aussehen soll. Und nach der deutlichen Intervention von TH kam nun - übrigens auch ohne Not - der "Ausfall" auf der PK; es braucht m.E. nicht viel um zu sehen, dass jemand der sich selbst (ständig bzw. immer wieder) im "Recht" sieht auf Konfrontationskurs zu TH ist. Ich bin mir sicher, dass beide jeder für sich das Beste für den FCK wollen; das eint sie in Bezug auf den Klassenerhalt, trennt sie aber ebenso für eine weitere gemeinsame Saison. Ist meine Einschätzung der Dinge ohne das in die eine oder andere Richtung negativ bewerten zu wollen.


    Und ... ich muss es ja nicht entscheiden. Ich wüßte auch nicht, was besser für den FCK ist. Geht man davon aus, dass Trainer i.d.R. ein kürzeres Dasein fristen als die Entscheidungsträger in der höheren Hierarchieebene - und ich insoweit eine Kontinuität auf der Position von TH wertiger einschätze - müsste ich mich gegen FF entscheiden.


  • Und ... ich muss es ja nicht entscheiden. Ich wüßte auch nicht, was besser für den FCK ist. Geht man davon aus, dass Trainer i.d.R. ein kürzeres Dasein fristen als die Entscheidungsträger in der höheren Hierarchieebene - und ich insoweit eine Kontinuität auf der Position von TH wertiger einschätze - müsste ich mich gegen FF entscheiden.

    Da kann ich nicht wirklich widersprechen. In Bezug auf die Einstellung würde ich es nach dem heutigen Spiel aber so sehen das die Vorschläge aus dem Forum vielleicht ihre Wirkung nicht verfehlen würden. Ich selbst bin aber von Anfang an von einer schwierigen Nummer ausgegangen. Man kann eine Diskussion hierum nur begrenzt führen weil niemand wüsste was gewesen wäre, wenn... ich bin dennoch guter Dinge und glaube in der Tat das ein Funkel und Hengen als Team erfolgreich über die aktuelle Spielzeit hinaus agieren könnten.

  • Wir hatten vorher 2 Trainer, die uns nicht überzeugt haben,

    aber wenn FF uns den A.. . . rettet, für mich nur danke.


    Er hatte tolle Schachzüge im Spiel gegen Magdeburg,

    also kann man sich auch mal "verzocken".

  • Das Soldo nicht annähernd die Klasse seines Vaters hat, hat man vorher schon oft genug gesehen.

    Lahmarschig ist er dazu auch noch.

    Kann gerne wieder zurück.


    Vielleicht hat FF Geld auf ein Finale am letzten Spieltag gesetzt. :ironie:

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Dixietiger ()

  • Und ... ich muss es ja nicht entscheiden. Ich wüßte auch nicht, was besser für den FCK ist. Geht man davon aus, dass Trainer i.d.R. ein kürzeres Dasein fristen als die Entscheidungsträger in der höheren Hierarchieebene - und ich insoweit eine Kontinuität auf der Position von TH wertiger einschätze - müsste ich mich gegen FF ententscheiden.

    Obwohl ich FF heute nicht verstanden habe, würde ich mich gegen TH entscheiden. Er hat mich bisher nicht überzeugt. Auch nicht beim Wechsel Schuster für Antwerpen. Da hatte er m. E. nur Glück gehabt, dass die Relegation erfolgreich war. Hätte auch bei Antwerpen sein können. Weiß man halt nicht.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Eben weil man es nicht weiß sollte man meiner Meinung nach dieses Nichtwissen nicht zur Bewertungsgrundlage machen. Bewerten kann man Spiele anhand von Ergebnissen und Leistungsnachweisen einzelner Spieler, im Kollektiv natürlich auch der Mannschaft. Ebenso Entscheidungen der Verantwortlichen. Den "Einbruch" sehe ich u.a. in der Installation von EH. Darüber hinaus auch in der Analyse der vergangenen Saison. Das sind sicherlich 2 Punkte die zu Lasten von TH gehen. Er hat davor aber auch gezeigt, dass er eine Mannschaft formen und sinnvoll ergänzen kann. Seine Entscheidung gegen Antwerpen kann man kritisch sehen; der Erfolg gab ihm Recht.


    Und bei allem Verständnis anderer Meinungen, wer sollte denn die Geschicke beim FCK auf dieser Position leiten? Wem traut man es zu besser zu machen?

  • Hört genau hin, was Funkel ab ca 1 min 50 sek. sagt..

    Verständlich, dass sich so ein erfahrener Mann nach den Eindrücken aus den letzten 2-3 Monaten diesen Provinzverein nicht mehr antun möchte.


    Ich "freue" mich schon über den nächsten, "unverbrauchten" Cheftrainer, an dem zur kommenden Saison wieder der Großteil des Profikaders "vorbeiverpflichtet" wird, weil man doch aus Sicht der Kaderplaner so extrem von der Qualität der Einzelspieler überzeugt ist - Wo waren heute eigentlich (bis auf Abiama) alle unsere Winterneuzugänge, wieder bei der Oberliga-Mannschaft?


    Ich könnte kotzen, so wütend bin ich. Wir schaffen es offensichtlich sogar einen herausragenden Trainer wie Friedhelm Funkel zu "vergraulen", weil die Strukturen dahinter so dermaßen toxisch sind, dass der Verein noch keine 1.000 Fans bei den Heimspielen verdient hätte. Respekt, das muss man erstmal so hinkriegen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Eben weil man es nicht weiß sollte man meiner Meinung nach dieses Nichtwissen nicht zur Bewertungsgrundlage machen. Bewerten kann man Spiele anhand von Ergebnissen und Leistungsnachweisen einzelner Spieler, im Kollektiv natürlich auch der Mannschaft. Ebenso Entscheidungen der Verantwortlichen. Den "Einbruch" sehe ich u.a. in der Installation von EH. Darüber hinaus auch in der Analyse der vergangenen Saison. Das sind sicherlich 2 Punkte die zu Lasten von TH gehen. Er hat davor aber auch gezeigt, dass er eine Mannschaft formen und sinnvoll ergänzen kann. Seine Entscheidung gegen Antwerpen kann man kritisch sehen; der Erfolg gab ihm Recht.


    Und bei allem Verständnis anderer Meinungen, wer sollte denn die Geschicke beim FCK auf dieser Position leiten? Wem traut man es zu besser zu machen?

    Das Wort "auch" war in meinem Beitrag das Entscheidende. Ich kritisiere TH nicht wegen der Entlassung von Antwerpen. Die großen Fehler kamen nach Ende der letzten Saison: offenbar keine Analyse de katastrophalen Rückrunde, die Entlassung Schusters zum völlig falschen Zeitpunkt, offensichtlich kein Nachfolger für Schuster (Grammotzis war wohl nicht erste Wahl), Hektik bei den Neuverpflichtungen in der Winterpause (nur 1 Treffer!).

    Wer es machen soll, weiß ich nicht. Das müssen andere entscheiden (Aufsichtsrat). Und ich wiederhole mich: ich halte es für falsch, dass TH für das Sportliche und das Wirtschaftliche alleiniger Vorstand ist.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Man hatte ja vlt die Chance das Funkel bleibt. Nach der PK vorm Spiel gibg ich davon aus das er immer noch möchte. Nach der PK heute glaube ich das er auf keinen Fall weitermachen wird.

    Alles Spekulation und kann unterschiedliche Gründe haben. Ich hoffe nur das es nicht damit zu hat das Hajri bleibt. Das wäre nicht zu verstehen Nach den ganzen Flops. Es müsste sowieso ein ordentlicher SD mit Ahnung her. Es gibt viele Spieler zu suchen und viele abzugeben.