Friedhelm Funkel (Cheftrainer: 02 - 05/24)

  • Ich kann dich zwar einerseits verstehen, aber andererseits nicht nachvollziehen, weshalb man TH die Personalien MA und FF (im Falle der Beendigung der Zusammenarbeit) um die Ohren haut, andererseits aber die Erfolge (Aufstieg, Klassenerhalt nach Aufstieg, div. Spieler-Transfers) vorenthält. Das ist nach meinem Empfinden eine zu einseitige Betrachtungsweise.

  • egal wer von Hengen als neuer Trainer vorgestellt wird, er wirkt gegen Funkel als Schwächung.

    Hengen und Hajri gehören für mich weg.

    Kommt von den gehandelten Namen einer ,wird es schon ungemütlich bevor die Saison losgeht.

  • Nun, die Personalie Hengen ist für mich schwierig, ich muss jedoch auch deutlich sagen, dass ich nicht mit ihm zusammenarbeite.

    Ein paar Dinge, die ich selber gehört und gesehen habe lassen mich skeptisch zurück.

    Wir hatten in den letzten Jahrzehnten Leute, gerade im sportlichen Bereich, am Ruder die uns am Ende des Tages dahin befördert haben wo wir heute in Sachen deutschlandweite Bedeutung stehen.

    Seit Hengen hier ist haben wir einen gewissen Erfolg zurück, diesbezüglich (abgesehen vom tabellarischen Ergebnis diese Saison) mag ich ihn nicht in Frage stellen.

    Menschlich ist das anders, der Mann ist teilweise katastrophal und kann starke Charaktere neben sich kaum ertragen, Antwerpen und Funkel sind für mich Paradebeispiele.

    Wer Funkels Aufstellung vom letzten Samstag kritisiert, der sollte in keinem Fall vergessen was er an Mannschaft in welcher Situation übernommen hat, den Klassenerhalt hätte wohl jeder unterschrieben.

    Das Team, mit brutal schwacher Defensive, haben Hajiri und Hengen zusammengestellt und das mit dem Wissen was man da gekauft hat. Dafür ohne jeden Rüffel, ohne Kritik davonkommen??

    Nein, man darf und muss Hajiri und Hengen hinterfragen. Was soll in der kommenden

    Saison werden? So darf es auf keinen Fall weitergehen.

    Wo ist bei uns ein System erkennbar, am besten eines das von der Jugend bis in die 1. Mannschaft durchgeboxt wird?

    Hengen beackert Baustellen die sicher auch wichtig sind aber sind Frauenquote im Club, vegane Bratwürste etc. wichtiger als das was auf dem Platz passiert?

    Soll Hengen trotzdem weitermachen?

    Ja, warum denn nicht, auch andere machen Fehler, man weiß zudem nicht welchen Einfluss auf das Ganze von den Geldgebern kommt…


    Wir brauchen Kontinuität, das ist auch mit Hengen machbar aber der würde nachdem Hajiri bei mir seinen Hut nimmt, zunächst ein klares sportliches Konzept erarbeiten, dem Verein vorstellen und sich dann ausschließlich um die Umsetzung kümmern…

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Man darf niemals vergessen woher wir gekommen sind und welchen Weg der FCK allein in den letzten 5 Jahren gegangen ist. Wir alle sollten daraus lernen und die nötigen Lehren ziehen. Hinterfragen na klar. Kritik auf jeden Fall. Nur sollte das ganze in den gebotenen Formen und mit dem nötigen Respekt stattfinden. Niemand macht absichtlich Fehler und jeder der Angestellten am Berg versucht sein Bestes davon bin ich überzeugt. Wir hatten schon ganz andere Zeiten und dahin will ich auf keinen Fall zurück! Bewahrt Ruhe, stellt die richtigen und kritischen Fragen zur gegebenen Zeit und lasst der jungen Pflanze Zukunft an diesem Scheideweg des Vereins die nötige Gelassenheit und Zeit sich zu entwickeln. Wir können hier keine in den Himmel wachsenden Forderungen stellen oder erwarten das man innerhalb 2 bis 3 Jahren alles was diesen Verein fast zerstört hat hinter sich lässt. Hier ist viel Positives geschehen. Lasst Rückschritte zu. Haltet euch an das was ihr in den Zeiten propagiert habt als es gut lief. Nämlich wenn man auch mal Spiele verliert, es eng wird hinter diesem Verein zu stehen! Wenn ich an die Extreme denke, das Leute beleidigt, beschimpft und persönlich angegangen werden dann ist das kein bischen FCK Like und zum Fremdschämen! Lebt die Werte des Namensgebers unseres Clubs auch hier in diesem Forum und erst Recht da draußen. Der Fritz Walter Club.

  • Niemand wird irgend jemanden (Spieler, Trainer oder Funktionäre) anmachen wenn anständig gearbeitet wird. Wenn zu sehen ist, dass das Beste gegeben wird.


    Wenn das Beste aber nicht reicht, dann müssen Konsequenzen gezogen werden.

  • Westkurvler_78


    Topp Beitrag!

    Ich sehe es ähnlich, Hengen hat Fehler gemacht, ja!! Aber er hat auch vieles richtig gemacht, sonst wären wir nicht da wo wir jetzt sind sondern vielleicht auch ganz weg vom Fenster.

    Hengen ist in dem Geschäft noch realtiv jung, wer kann sich noch erinnern als er kam? Lehrling etc. wurde hier geschrieben. Aber er kam sah und bewirkte viel Gutes für den FCK.

    Auch ich war damals irritiert als er Antwerpen vor die Tür setzte, für mich war M.A. ein Trainertyp wie für den FCK gemacht. Aber mal ehrlich, das Saisonfinale mit Antwerpen war sehr dürftig und Hengen handelte zum Wohle des Vereins, der Aufstieg gab ihm recht. Hätte mit M.A. auch klappen können, klar! Aber so hat es eben geklappt! Das sich T.H. dann einen SD zur Seite holt um sich besser dem Kerngeschäft anhnemen zu können ist im Grunde ein richtiger Schritt. Eventuell hat er sich für die falsche Personalie entschieden, das passiert kann aber korregiert werden. Das, dass zweite Jahr in einer neuen Ligaklasse schwer werden könnte war doch den Meisten klar. Wir waren alle auch ein bisschen geblendet von den starken Auftritten der Vorrunde aus der zurückliegenden Saison. Aber am Ende hat es gereicht und zwar genau aus dem Grund weil es drei Vereine gab die noch schlechter waren als wir. Weil man bei D.G. die Reissleine gezogen hat und mit FF fast schon eine Klassenerhaltsgarantie holte. Zudem stehen wir noch im Pokalfinale! Also leztden Endes mehr Erfolg als wir erwarten durften!

    Mein persönliches Fazit der Saison bis hierhin: Es war nicht alles gut, es war aber auch nich alles so schlecht wie es teilweise dargestellt wird. Sollte der Pokal widerwarten geholt werden ist das der absolute Wahnsinn den man eigentlich wirklich nur dem FCK zutrauen kann.

    Aber egal wie es ausgeht, wir sind diese Saison mit mindestens einem blauen Auge davon gekommen und als Optimist schaue ich nun hoffnugsvoll auf nächste Saison, mit Kaloc ist ja schon eine gute Qualität verpfichtet worden.

  • Niemand wird irgend jemanden (Spieler, Trainer oder Funktionäre) anmachen wenn anständig gearbeitet wird. Wenn zu sehen ist, dass das Beste gegeben wird.


    Wenn das Beste aber nicht reicht, dann müssen Konsequenzen gezogen werden.

    Die Konsequenzen zu ziehen obliegt allein den Verantwortlichen des Vereins und sollte Handlungsbedarf bestehen wird gehandelt. Es wurde auch schon öfter von Ehemaligen Spielern und Funktionären erwähnt. In KL will jeder mitbestimmen. Das ist aber nicht gut auf Dauer, Stichwort "Chaoslautern"! Wir haben eine mächtige Community und viele verschiedene Meinungen, nur lasst uns nie wieder in puren Aktionismus verfallen oder eine Hetzjagd auf einzelne Personen veranstalten. Lasst uns das mächtige Pfund das wir innehaben dafür einsetzen diesen Verein dahin zu entwickeln wo wir ihn eines Tages wieder sehen möchten. Das ist wie in Bezug auf den Kampf um den Klassenerhalt wie Friedhelm Funkel das erwähnt hat - das ist kein Sprint, das ist ein Marathon. Das "verflixte 2. Jahr" heisst nicht zum Spaß so - wir haben es überstanden. Niemand sagt das dies eine tolle Saison war, sie kann es aber im Übrigen noch werden, nämlich kommende Woche Samstag in Berlin! Und dann werden die Weichen für die Zukunft gestellt! Wenn ich in den letzten Monaten und Jahren leider oft lesen musste wie ein Hengen, wie verdiente Ehemalige, wie Leute die sich für diesen Verein zerreißen behandelt wurden dreht sich mir der Magen um.


    Aus sportlicher Sicht kann man auch schauen das zu Drittliga Zeiten immer wieder andere Vereine als Beispiel herangezogen wurden und werden was die so alles richtig machen. Klar, das ruhige Umfeld ermöglich ein ganz anderes Arbeiten, das hatten wir nie, haben wir nicht und werden wir auch nie haben. Aber dauerhafter Erfolg ist eine ganz andere Sache. Wir müssen endlich mal unsere Brille abnehmen und uns fragen warum denn andere Vereine mit maßgeblich viel kleinerem Umfeld und geringem Potential (zumindest im Vergleich zum FCK) immer wieder vor uns stehen. Es erfordert eben auch Geduld, Disziplin und harte Arbeit. Und auch dann ist der Erfolg nicht garantiert. Aber was garantiert ist das sich diese Dinge langfristig auszahlen. Man kann lange den mahnenden Finger heben und auf unsere Leute zeigen, nur das ändert nichts!


    Wenn wir wieder dahin kommen wo wir hin wollen dann nur GEMEINSAM!

  • Es gibt leider keine-bis kaum ein Tainer ( mal Streich bei Freiburg rausgenommen), die lange in einem Verein arbeiten und auch glücklich sind.

    Auch Friedhelm Funkel hatte in seinen 34 Jahren als Trainer mit uns immerhin 14 Vereine. Ich denke mir er würde sicher noch mind. 1 Jahr zu uns richtig passen, dafür müsste er aber vollkommen in Ruhe arbeiten können (was ich mir leider nicht vorstellen kann). Die Frage ist ja auch, ob sein Vertrauter-Co Trainer Matthias Lust noch ein Jahr erstmal weitermachen will oder ob er mit einem neuen Co-Trainer dann arbeiten müsste.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“