30. Spieltag: Ein vorzeitiges Endspiel?

  • Was traust du dem FCK gegen Wehen zu? 111

    1. Heimsieg (50) 45%
    2. Niederlage (47) 42%
    3. Unentschieden (14) 13%

    Noch fünf Spiele, noch 15 Punkte. Die mathematische Rechnung ist ziemlich einfach: Gewinnst du alle Spiele, steigst du nicht ab. Doch der Umsetzung stehen jedoch die zwei Gesichter der Roten Teufel im Weg. In der Tabelle der ersten 45 Minuten gehört der FCK zu den Topteams der zweiten Liga - in der Tabelle der zweiten Hälfte agieren die Lautrer wie ein echter Abstiegskandidat. Hinzu kommt, dass die Pfälzer im Schnitt nur einen Punkt holen. Rechnet man diesen Wert auf 34 Spieltage hoch, holt der FCK noch fünf Punkte und steigt vermutlich ab.

    Leckerbissen kaum zu erwarten


    Nun trifft der 1. FC Kaiserslautern am Samstag (Anstoß: 13.00 Uhr) auf den SV Wehen Wiesbaden. Oder anders ausgedrückt: Der Tabellenvorletzte (FCK, 11 Punkte) gegen den Tabellenletzten (SVWW, 9 Punkte) der Rückrunde. Beide Trainer werden darauf bedacht sein, keinen Fehler zu riskieren oder in einen Konter des Gegners zu laufen. Dementsprechend dürfte die Partie taktisch und defensiv geprägt sein. Fehlen wird dem FCK Julian Niehues, der sich in Fürth einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Neben der sportlichen Talfahrt muss Funkel also auch personell umbauen.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Was ich der Mannschaft zutraue? Ich weiß nicht. Will ich darüber nachdenken? Bringt nichts. Sie müssen gewinnen. Und daran glaube ich jetzt einfach.

  • Das wird eine harte Nuss für Friedhelm Funkel. Rund um das Fürther Spiel hieß es bereits, dass Funkel nach der Auswechslung von Niehues das IV-Duo Tomiak / Elvedi nicht auseinanderreißen wollte und sich deswegen für Raschl entschied. Aber, und darin dürften sich die meisten einig sein: Raschl fehlt sehr vieles, um ein guter Sechser zu sein (zumindest in diesem defensiven System, in dem FF agiert). Andererseits hat FF mit Redondo und Hanslik zwei Spieler reanimiert, obwohl beide unter den Vorgängern keine Rolle gespielt haben. Wieso also auch nicht Aremu?


    Wenn ich spekulieren müsste, glaube ich, dass FF Ritter neben Kaloc auf die Sechs und Raschl auf Ritters Position setzt. Für Aremu dürfte der Weg zurück in die Startelf zu weit sein, der Tausch Touré gegen Tomiak ist durchaus riskant, wenn die man Defensivleistungen von Touré bedenkt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Das wird eine harte Nuss für Friedhelm Funkel. Rund um das Fürther Spiel hieß es bereits, dass Funkel nach der Auswechslung von Niehues das IV-Duo Tomiak / Elvedi nicht auseinanderreißen wollte und sich deswegen für Raschl entschied. Aber, und darin dürften sich die meisten einig sein: Raschl fehlt sehr vieles, um ein guter Sechser zu sein (zumindest in diesem defensiven System, in dem FF agiert). Andererseits hat FF mit Redondo und Hanslik zwei Spieler reanimiert, obwohl beide unter den Vorgängern keine Rolle gespielt haben. Wieso also auch nicht Aremu?


    Wenn ich spekulieren müsste, glaube ich, dass FF Ritter neben Kaloc auf die Sechs und Raschl auf Ritters Position setzt. Für Aremu dürfte der Weg zurück in die Startelf zu weit sein, der Tausch Touré gegen Tomiak ist durchaus riskant, wenn die man Defensivleistungen von Touré bedenkt.

    Exakt das was mir auch seit gestern durch den Kopf geht. Ob ich Tomiak eine Reihe nach vorne holen würde?


    Ich weiß es nicht. Ich kann es wirklich nicht einschätzen. Ich habe sogar schon dran gedacht eventuell einem Kraus nochmals eine Chance zu geben. Und ich bin jetzt weiß Gott kein Fan von seinen Leistungen. Das zeigt aber eben auch wie dünn unsere Defensive besetzt ist, wenn man sieht dass Kraus und Soldo eigentlich für zu leicht empfunden wurden und Touré in der Innenverteidigung auch immer für einen Lapsus zu haben ist.

  • ich erinnere mich noch an unseren 2:1 heimsieg gegen pauli im jahr 22


    da ist mir dieser aremu schon als agressive leader aufgefallen und ich

    dachte mir noch,so einen könnten wir auch brauchen.

    schwer zu verstehen,dass er keine chance mehr erhält.auch wenn seine

    auftritte für uns nur von kurzer dauer waren,war aber klar zu erkennen

    dass er seine zweikämpfe viel energischer als die meisten unserer spieler

    führt.wenn ich sehe wie einfach sich unsere spieler im zweikampf abkochen

    lassen,dann würde ich mir wünschen,dass seine zeit jetzt kommt.

  • Ein vorzeitiges Endspiel?


    Ja, nein, vielleicht.


    Der kommende Spieltag wird zumindest den ein oder anderen auf dem Abstiegskampf rausholen.


    Elversberg - Schalke

    Osnabrück - Braunschweig

    Rostock- Magdeburg

    FCK - Wiesbaden


    Da spielt die Crème de la Crème unter sich.


    Aber mit ganz viel Dusel kann man auch hier bei einer Niederlage weiter träumen....

    Ich befürchte wir bekommen unser Endspiel am 34 Spieltag.

  • Bitte nicht, dass halten meine Nerven nicht aus !!

  • Ein vorzeitiges Endspiel?


    Ja, nein, vielleicht.

    Meiner Meinung nach ja.Ich glaube nicht dass wir in Kiel etwas holen dafür sind die einfach zu stark und vor allem auch konstant.Danach wird der Druck noch größer als er schon ist.Deswegen denke ich dass das Spiel gegen Wiesbaden der Knackpunkt sein wird.