30. Spieltag: Ein vorzeitiges Endspiel?

  • ich sehe da in dieser verpflichtung absolut keinen Sinn. Er hat in seiner Vita 10 Tore in 101 Spielen vorzuweisen. Welch eine ungeheure Quote.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Wir sind nun an einem Punkt angelangt an dem es in der Tat nicht mehr hilft darauf zu verweisen was wo und mit wem alles schief gelaufen ist. Nur die Spieler die jetzt da und einsatzfähig sind, können den Karren aus dem Dreck ziehen. Wer was wann wo vielleicht verbockt hat oder auch nicht spielt überhaupt keine Rolle mehr.


    Egal was vorher passiert ist, diejenigen die in den letzten Spielen dieser Saison auflaufen haben zu 100% meine Unterstützung. Ich glaube man kann Wiesbaden schlagen und die Liga am Ende auch halten aber dazu braucht es morgen zunächst einmal 90 Minuten +X volle Konzentration. Eine gute Halbzeit oder gute 70 Minuten reichen garantiert nicht aus.


    Bei einem Sieg wäre WW zum ersten Mal richtig unten in der Verlosung mit dabei und das Gefühl hatten sie in dieser Saison noch nicht und es kann für die letzten Spiele besonders wertvoll sein den Druck auf sie deutlich zu erhöhen.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • In der heutigen Ausgabe der Rheinpfalz wurde FF über die Bewertung der Laufleistung befragt.

    Denn Hengen begründete Anfang Dezember die Entlassung von Dirk Schuster unter anderem damit, dass die Mannschaft zu wenig laufe und zu wenig intensive Läufe in der Statistik stehen.

    Funkel widersprach seinem Vorgesetzten danach immer wieder mal energisch. Er hält nämlich nichts von solchen Werten.

    Was sagen uns diese Zahlen? Wenn ein Mittelfeldspieler 15 Kilometer pro Spiel läuft und sein Gegenspieler auch, sieht das auf den ersten Blick schick aus.

    Aber diese Marke verschleiert, dass der Spieler oft dem anderen Spieler, oder seinen eigenen Fehlpässen hinterherlief.

    Oder nehmen wir die intensiven Läufe. Was bringt es, wenn ein Spieler 30 Mal die Linie rauf und runter sprintet, aber kaum eine oder keine Flanke ankommt?

    Ein anderer Akteur flitzt zweimal an der Linie entlang und schlägt zwei Flanken in den Strafraum, die zu Toren führen.

    Effektivität trägt eben Zinsen.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Matchday - ich bin schon jetzt richtig nervös und hibbelig, wenn ich an das heutige Spiel gegen Wiesbaden denke. Meiner Auffassung nach, ist die Partie auch schon so etwas wie eine gefühlte Vorentscheidung im Abstiegskampf für uns, auch wenn danach natürlich noch weitere Punkte zu vergeben sind.


    Aber ganz ehrlich? An zwei Auswärtssiege in Kiel und Berlin kann ich nicht glauben, maximal vielleicht ein weiteres Unentschieden. Funkel betonte ja schon vor Wochen dass man sich auf die Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf zu Hause "verlassen" will, was ich schon damals für eine falsche Herangehensweise gehalten hatte, da man der Mannschaft (...deren Mentalität ich nach wie vor absolut nicht einschätzen kann), damit wieder ein Alibi geliefert hat, dass man in den Spielen gegen Wiesbaden, Magdeburg und Braunschweig zu Hause den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen kann. Wie gut (bzw. nicht gut) wir allerdings oft gegen diese drei Gegner in der Vergangenheit ausgesehen haben, lässt mich auch alles andere als "sorglos" auf diese drei Endspiele blicken.


    Ich kann nur hoffen dass ein so erfahrener Trainer wie Funkel damit Recht behält und v.a. auch das Team und seine "Funktionsweise" richtig einzuschätzen weiß. Bis auf den positiven Druck im Rahmen der DFB-Pokalspiele, hat mich die Mannschaft über den bisherigen Saisonverlauf leider zu oft enttäuscht, ich hoffe sehnlichst dass heute Nachmittag keine weitere dazukommt.


    Es zählt nur ein Heimsieg gegen den SVW und der Druck auf unserem Kessel könnte größer nicht sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob/wie das auch bei einem Großteil unserer Spieler ankommt, die auf mich bis auf wenige Ausnahmen leider auch nach wie vor nicht gerade den Eindruck vermittelt, als stünde da eine verschworen Truppe auf dem Rasen, die sich tatsächlich bewusst ist, was ein erneuter Abstieg in die 3. Liga für den Verein bedeuten würde.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Es ist wohl das wichtigste Spiel in dieser Saison. Verlieren wir das, ist rein rechnerisch bestimmt noch alles möglich, aber an den Klassenerhalt wird man nicht mehr so Recht glauben können. Zumal man nächste Woche in Kiel antanzen muss.


    Die Fehler, vorallem in der Abwehr müssen heute endlich abgestellt werden. Aus dem Grund, Rondstadt für Zimmer. Dann bleibt noch Elvedi, für den ich so recht meinen Alternative im Kader erkennen kann.


    Der auf mich recht träge wirkende und im Offensivzweikampf schwache Tachi, würde ich durch Redondo ersetzen.


    Ich gehe davon aus, dass Aremu brennen wird. Aus dem Grund würde ich ihn für Niehues bringen.


    Puchacz Puchacz
    Redondo Redondo
    Kaloc Kaloc
    Tomiak Tomiak
    Ache Ache
    Ritter Ritter
    Krahl Krahl
    Elvedi Elvedi
    Aremu Aremu
    Opoku Opoku
    Ronstadt Ronstadt