31. Spieltag: Es geht nur noch mit Schützenhilfe

  • Die Mannschaft leistet den nächsten Offenbarungseid, der Trainer flüchtet sich in Durchhalteparolen, dem Klubchef platzt der Kragen: So ist der 1. FC Kaiserslautern auf dem besten Weg in die 3. Liga. Eine kommentierende Analyse von kicker-Reporter Moritz Kreilinger.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/der-fck-…er-selbst/1017729/artikel

    Vieles trifft es da ganz gut. Ich befürchte aber Funkel wird diese Schlüssel nicht ziehen. Aber wenn wir nicht offensiver spielen oder wieder auf Konter setzen haben wir meine Chance.


    Weiter auf Defensive stecken wird nichts bringen. Mit seinen schwächen gewinnt man keine Spiele.

  • Auf gar keinen Fall darf Ritter erneut auf die Sechs. Das war für mich in jeglicher Hinsicht ein Desaster. Nicht nur, dass er seine Stärken auf der 10 besser ausspielen kann, sein Laissez-Faire-Stil auf der Sechs schwächt die Mannschaft enorm. Schaut euch mal Ritter Defensivverhalten beim Gegentor an. Macht er mit, fällt das Tor in dieser Situation definitiv nicht.


    Ansonsten bin ich einfach gespannt, ob Friedhelm Funkel aus der Situation und Emotion heraus personelle Konsequenzen angekündigt hat, oder ob er seine Ankündigung wirklich durchzieht. Für mich sind vakante Positionen in erster Linie: RV, die zweite Sechs neben Kaloc, beide Außenbahnen.

    Maximal Redondo und Tachie werden Ersatz sein,Hanslik wird auf Außen spielen warum auch immer,Raschl 6er und Ritter eins davor. Mehr Veränderung traue ich Funkel nicht zu.

  • Redondo Redondo
    Puchacz Puchacz
    Tomiak Tomiak
    Elvedi Elvedi
    Ache Ache
    Klement Klement
    Krahl Krahl
    Touré Touré
    Kaloc Kaloc
    Simakala Simakala
    Ronstadt Ronstadt


    Ich würde definitiv einige Wechsel vornehmen!!!! Anscheinend haben wir so einige Trainingsweltmeister die aber in den Spielen die nötigen PS nicht auf das Feld bringen! Im offensiven MF würde ich es mit Klement (alternativ Rachel) versuchen. Zimmer und Ritter haben sich eine Denkpause verdient. Unser Kapitän spielt zu viele Fehlpässe und bekommt seine Seite nicht wirklich dicht und hat sich daher einen Bankplatz redlich verdient - Ronstadt stattdessen. Nach der "Glanzleistung" von Tachie hat auch er sich erstmal aus dem Kader gespielt, hier würde ich es mal mit Simakala probieren. Von Toure verspreche ich mir mehr Torgefahr bei eigenen Standards und die Slapstickeinlagen in unserer Abwehr kann er auch nicht schlechter hinbekommen. Ich bekomme schon wieder Puls wenn ich an die 2. HZ gg WW denke!!!

  • Kann man so sehen. Vom Prinzip her bin ich da auch bei dir. Nur kenne ich durch meine langjährige Tätigkeit bei einer der größten Automobilbehörden Deutschlands das auch so dass manche Arbeitnehmer nicht funktionieren und das auch nicht unter Androhung von Strafen tun. Und im Profifußballgeschäft ist das sicher noch viel schwieriger. Denn wenn sich gewisse Diven schon für was Besseres halten und denken dass sie auch bei besseren Clubs unterkommen und sich deshalb auch nicht mehr voll reinknien, dann kannst du als Übungsleiter holen wen du willst. Es ändert nichts. Was kann man da dann tun?


    Eigentlich nur eins: aufpassen wen man sich da ins Boot holt! Charakter vor Talent!

  • Nach dem 30. Spieltag steht keine Mannschaft aus Zufall, Glück oder Pech auf ihrem jeweiligen Tabellenplatz.


    Auch wir haben unseren Tabellenplatz aufgrund der gezeigten Leistungen verdient.


    Und mir ist es recht egal, ob die Spieler nicht können, nicht wollen, nicht dürfen oder sonst was. Mir ist auch egal für was sich die Spieler halten oder nicht, was der Trainer denkt oder das Management meint!


    Das Gebotene ist unter aller Kanone! Keiner all dieser "Verantwortlichen", auf und neben dem Platz, hat solche Fans, wie sie der FCK hat, verdient!

    Da kommt nichts zurück!


    Und sollte der Abstieg doch noch vermieden werden, lassen diese Herrschaften sich auch noch feiern!

  • Wir können in Kiel doch nur was Gewinnen? Bzw. Alle sehen uns goch als Verlierer!

    Puchacz Puchacz
    Soldo Soldo
    Kaloc Kaloc
    Touré Touré
    Stojilkovic Stojilkovic
    Krahl Krahl
    Klement Klement
    Zolinski Zolinski
    Kraus Kraus
    Ronstadt Ronstadt
    Hercher Hercher

    Dann lassen wir doch mal die Zweite Reihe Ran.

    Wenn die in Kiel was holen, dürfe sie auch nach Berlin!

  • Im Endeffekt ist es tatsächlich so dass bei Funkel ein Umdenken stattfinden muss.Wir müssen weg von diesem abwartenden und passiven Fußball.Was uns vor einiger Zeit immer stark ausgemacht hat war unsere Offensive mit ihren Umschaltmomenten.Wir müssen die Spiele jetzt gewinnen, da musst Du ins Risiko gehen und kannst nicht mehr diesen passiven Verwaltungsfußball spielen.

  • Wir müssen weg von diesem abwartenden und passiven Fußball.Was uns vor einiger Zeit immer stark ausgemacht hat war unsere Offensive mit ihren Umschaltmomenten.Wir müssen die Spiele jetzt gewinnen, da musst Du ins Risiko gehen und kannst nicht mehr diesen passiven Verwaltungsfußball spielen.

    Das ist aber nicht Funkel. So hat er nie und so wird er auch nie Fußball spielen lassen.

    Das ist aber nicht sein Fehler, sondern derer die diese Mannschaft gebaut haben und dementsprechend zur Philosophie (ob vorganden oder nicht) hätten Trainer verpflichten müssen.

    Ich hab von Anfang an reserviert auf die Verpflichtung von Friedhelm reagiert. Nicht weil ich ihn nicht mag, ihn menschlich und fachlich für ungeeignet halte. Das Gegenteil ist der Fall. Meine Hauptsorge war das er sich hier seinen guten Ruf versaut, weil nichts zusammenpasst. Leider bestätigen sich meine Befürchtungen.

    Trotz der so prekären Lage ist es fast schon lustig die ultimative Jagd nach dem Sündenbock zu verfolgen. Erst war es Schuster mit seinem ünsäglichen uninspiriertem Schusterball, dann der Nichtskönner Grammozis, danach dann Hengen und der unsympathische Hajri, jetzt zweifelsfrei die "verweichlichte Mädelsmannschaft n Dauermenstruation". Und was muß ich jetzt noch als Krönung lesen? Babel hätte gesagt mit diesen "Mädels" müsste man eigentlich um den Aufstieg kicken.

    Mit wem denn bitte? Mit Elvedi, mit Zimmer, mit Puchartz, mit Redondo, mit Hanslik, mit Tachie ?

    Bei allem Respekt, in diesem Team gibt es genau 3 Leute die oberes Drittel 2. Liga sind. Ritter, wenn er bock hat und fit ist. Ache und Tomiak, wenn Tomiak seine Agressionen im Griff hat. Der Rest ist und war unteres Drittel in der 2. Liga..Alles andere ist sich in die Tasche lügen.

  • Das ist aber nicht Funkel. So hat er nie und so wird er auch nie Fußball spielen lassen.

    Trotzdem hat auch Funkel nach dem letzten Spiel erkannt dass wir mutiger nach vorne spielen müssen.Heißt für mich im Umkehrschluss dass es offensiv zu wenig ist.Ohne diese schnellen Umschaltmomente werden wir meiner Meinung nach die Klasse definitiv nicht halten können.

  • @Apo vieles was du schreibst sehe ich genau so, aber ein klein wenig optimistischer was die Möglichkeiten unserer Spieler angeht bin ich schon.

    Wir haben in dieser Saison Köln, Berlin im eigenen Stadion an die Wand gespielt. Zuhause gegen Hannover ein richtig starkes Spiel gezeigt und in Paderborn auch nichts anbrennen lassen. Also steckt doch ein wenig potential in der Mannschaft, klar da bin ich bei dir wir haben keine Elf Stammspieler bei denen man von einer unbedingten Zweitligatauglichkeit sprechen könnte.

    Aber die gilt es von den anderen mitzureißen damit sie sich auf gut deutsch gesagt ihren Allerwertesten aufreißen. Dann kann das auch klappen.

    Aber man hat das Gefühl das einige nur in besonderen Spielen bereit sind an ihre Leistungsgrenze zu gehen , ander im Gedanken schon woanders sind und ein paar einfach nicht die Mittel haben mehr zu zeigen.

    Aber egal wie das jetzt ausgehen mag, egal wo wir nächste Runde spielen, es muss endlich mal was aufgebaut werden, auch wenn es Zeit braucht. Man bekommt ja schon alleine die Trainer nicht mehr zusammen die in den letzten 5 Jahren hier waren. Und da war echt alles dabei.

    Der Grundstein für eine bessere Zukunft war gelegt und wurde durch schlechte Arbeit in wenigen Monaten wohl wieder entfernt. Also alles nochmal von vorne? Oder wird es uns mit kurz oder lang ganz von der öffentlichen Fußballbühne fegen? Hoffentlich nicht!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: