Klassenerhalt - und dann?

  • Wenn wir ab nächster Saison einen neuen Trainer brauchen, weil Funkel es nicht macht oder machen will (ist in der Chefetage einiges vorgefallen), sollten wir einen neuen unverbrauchten Trainer holen (kein Ja-Sager und keiner der sich nicht wirklich mit dem Verein, dem Umfeld,usw.. auseinander setzen kann).

    Meine Meinung sollte es so kommen,

    aber das Spielerpotenzial ist nicht so schlecht,

    wie es gemacht wird.

    Klar kein Ja-Sager, ein Trainer mit Charakter,

    aber wenn ein "Hoeneß" um die Ecke kommt sind die positiven

    Spielideen schnell im Keller.

    Der FCK ist nicht einfach!!!!!!

  • Dann stellt sich aber die Frage welcher "unverbrauchte" Trainer das Potenzial hat Umfeld und "Vereinsoberen" die Stirn zu bieten wie es Funkel durchgeboxt hat. Schuster hat es versucht und ist doch eingeknickt. Grammozis... Schwamm drüber.


    Alles was wir an "jung und unverbraucht" versucht haben ging schief (Schommers, Hildmann) oder mußte aus gesundheitlichen Gründen (Strasser) die Segel streichen.

    Klar ist natürlich auch dass ein "erfahrener" Recke keine Qualität garantiert (Käsebrötchen Norbert).


    Ich weiß nicht wer es machen soll. Im Endeffekt muss der neue Trainer sofort Erfolg haben UND entwickeln. Die eierlegende Wollmilchsau eben. Ein Rapp, Hürzeler, Thioune oder Eichner bekommen bei uns vermutlich (leider) nicht die Zeit die sie in ihren aktuellen Vereinen bekommen haben da sowohl intern wie extern die Erwartungen verdammt hoch sind.

  • Eben FCK like!!

    Am besten FF hängt noch eine Saison dran, für mich egal ob Liga 2 oder 3.

  • apo696

    Ja stimmt…. Die investieren seit Jahren… und das aus gutem Grund. Ob man wirklich Talente von anderen Klubs so einfach weglocken kann bezweifle ich deshalb ein wenig , zumal die Durchlässigkeit zur Profimannschaft beim FCK sehr gering ist. Man muss dann auch mal jungen Spielern im Ligaalltag die Chance geben Erfahrung zu sammeln.


    Aktuell sieht man das eine Mannschaft die aus vielen Ländern dieser Welt zusammengestellt alleine aus kommunikativen Gründen sehr lange braucht um zueinander zu finden. … da spreche ich nicht mal von unterschiedlicher Mentalität und Rangordnungen oder gar Philosophie der Spielanlage. Und hat sie dann zueinander gefunden ist die Saison zu Ende und das Karussell dreht sich wieder

    :bier:Kingloius

  • Hanslik ist kein Mittelfeldspieler, sondern gehört, wie gegen Kiel und Magdeburg gesehen, nach vorne gezogen..


    Simakala? der ist doch noch geliehen?


    bzgl. Mittelstürmer...weder Tachie noch Abiama gehören dort hin, letzterer hatte bis dato nicht eine gute wirkliche Aktion...da muss eine 150% Leistungssteigerung her...

    ein wirklicher Strafraumstürmer sollte ganz oben auf hengen`s Zettel stehen, Ache wird nicht weniger verletzungsanfällig, falls er denn seinen Vertrag überhaupt erfüllt...


    Linker + rechter Abwehrspieler sowie ein Innenverteidiger, das sind neben dem Stürmer die 3 anderen großen Baustellen...

  • Sollte der Klassenerhalt gelingen geht es ans analysieren von A bis Z.

    Es sollte sich mit Spielern wie Kraus , Hercher, Zimmer und Abiama zusammen gesetzt werden , bringen den fck nicht weiter voran. Bitte nicht wieder mit Zimmer in die neue Saison, egal wo. Nichts persönliches aber es ist zu wenig, vlt gesundheitlich oder welche Gründe auch immer. Es sollten keine Verträge aus Dankbarkeit oder was auch immer erfolgen. Daraus muss man gelernt haben.

    Bei Hanslik würde ich ein Jahr plus Option verlängern. Bei Zollinski bin ich unentschlossen. Spielt im Moment gut und hat Zimmer verdrängt was aber auch kein großes Meisterwerk ist. Vlt wie bei Hanslik als Backup einplanen.

    Die Baustellen dind bekannt. Viel wichtiger ist der Trainer bevor man Spieler holt die dann wieder nicht passen.

  • Dann geh ich die Liste jetzt auch mal durch:


    1. TW: Krahl ist gesetzt. Himmelmann als Ersatz hat wenig überzeugt. Spahic als Nr. 3 eigentlich zu schade. Wenn man Spahic als Ersatzmann nicht sieht, sollte man beide loswerden und einen Ersatz der Marke Luthe oder besser noch einen würdigen Nachwuchstorwart suchen .


    2. IV: Touré, Tomiak und Elvedi sind derzeit gesetzt. Dahinter steht nicht viel Ersatz zur Verfügung. Kraus wird‘s wohl hinter sich haben und Soldo war nur geliehen und wird sicher nicht verpflichtet. Spielen wir auch künftig 3-5-2, dann brauchen wir für Kraus und Soldo Ersatz, idealerweise einer mit Linksfuß. Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen hier Vuketic und Pfeiffer.


    3. AV: Auf der Habenseite stehen Zimmer, Ronstadt, evtl. noch Zollinski für RV. Das reicht dicke. Links steht nur Zuck zur Verfügung, evtl. Ronstadt oder Redondo (aber zu schade für LV) als Backup. Puchacz ist nur geliehen. Bei seiner aktuellen Form steht auch er auf der Wunschliste.


    4. DM/ZM: Aremu ist derzeit der nominell einzig echte Sechser im Kader für nächste Saison. Niehues verlässt uns und für ihn muss unbedingt Ersatz her. Kaloc ist derzeit nur geliehen und sollte unbedingt per KO festverpflichtet werden. Daneben haben wir noch Raschl, Ritter und Klement fürs ZM oder OM. Das reicht erstmal. Sollte man jedoch einen Spieler abgeben, muss die Lücke geschlossen werden.


    5. RM/RA: Aktuell stehen hier Zollinski, Hercher, Opoku oder auch Tachie zur Verfügung. Mehr als ausreichend.


    6. LM/LA: Hierfür stehen Redondo oder Abiama zur Verfügung. Redondo zeigt ansprechende Leistungen auf OM oder HS. Abiama hat mich bislang gar nicht überzeugt. Ein Upgrade sollte hier unbedingt her. Auf der Wunschliste hab ich Scienza eingeloggt.


    7. ST: Ache ist gesetzt, auch wenn er derzeit nicht ganz fit ist. Hanslik in seiner aktuellen Form zeigt eindrucksvoll dass er einen Platz in unserer vordersten Reihe einnehmen sollte. Damit sind 2 von 4 Plätzen belegt. Bei Simakala und Stoljikovic sehe ich keine Chance auf eine Verpflichtung. Beide sind geliehen und gehen wieder zurück zu ihren Clubs.

    Redondo, Abiama und Tachie können allesamt als zweite Spitze spielen. Was wir nicht haben ist ein Backup bzw. Konkurrenz zu Ache als ersten Stoßstürmer. Die Lücke ist durch den Abgang von Boyd entstanden und wurde noch nicht wieder geschlossen. Wunschliste wäre Prtaijn oder alternativ Brumado.


    Fazit: Vuketic, Pfeiffer, Puchacz, ein Sechser, Kaloc, Scienza, Prtaijn - das sind Minimum 7 Transfers. Plus ein Ersatz-TW und ZM bei entsprechenden Abgängen noch nicht mal eingeschlossen.

  • Ich versuche es dann auch mal...


    TORWART: Krahl ist gesetzt, 2. Position vakant. Himmelmann hatte keinerlei Spielpraxis, so schlecht wie viele ihn sahen war er nicht...Spahic abgeben..


    ABWEHR: Tomiak und Toure, Elvedi, Kraus wird es wohl nicht mehr schaffen, Soldos Leihe endet ( gut so, kein einziger überzeugender Auftritt). Ein Rechtsverteidiger, noch wichtiger ein Linksverteidiger (Puchacz ist keiner, wenn man ihn weiterverpflichten kann, dann bitte für weiter vorne einplanen). Ob es Ronstadt evtl, schaffen kann rechts, mit kompletter Vorbereitung, wäre evtl. eine Möglichkeit.

    Für Zimmer reicht es einfach nicht, bei aller Vereinsliebe! Max. backup.


    DEF. MF

    kein großer Handlungsbedarf, falls Kaloc fest verpflichtet wird. Raschl kann das, Ritter auch ,Tomiak kann man vorziehen..Aremu ist auch noch da


    OFF. MF

    Ritter, Ratschl können das zentral. Opoku,Tachie,Redondo,Puchazc ( falls man ihn halten kann)... was aus der Boeing Klement wird...Funkel könnte ihn hinbekommen...


    STURM

    Hanslik und Ache als gelernte Stürmer...zu wenig, hier muss nachgebessert werden..gerade im Hinblick auf Aches Verletzungsanfälligkeit..


    Allzweckwaffen: Zolinski und Hercher...würde ich behalten...


    TRAINER: Hengens erste Priorität! Bitte zuerst klären, am besten Funkel bitten weiter zu machen.. und an den Transfers beteiligen...

  • Zu allererst muß mal intern geklärt werden was da im Winter los war.


    Unmittelbar davor noch den "Option" - Button bei Kaloc drücken!!!


    Dann sollte ausgemistet werden.


    Gibs, Stavridis und Lobinger kommen zurück.

    Ersterer wurde auch in der zweiten Saison Leihe kein unverzichtbarer Stammspieler. Lobinger saß in Osna auch bloß auf der Bank.

    Würde mich von Beiden trennen.

    Stavridis würde ich die Hinrunde abwarten und ihn einfach öfter reinwerfen.

    Wenn Basenach keine Perspektive hat, auch Trennung.

    Hercher bekommt seinen Körper nicht auf das Level das er sicher gerne selbst hätte, auch wenn es schwer ist, es bringt nichts, leider.

    Klement ist zu teuer für das was rumkommt. Wie lange wollen wir noch warten bis die Boing wieder abhebt?


    Kraus sollte man mMn noch einen Backup Vertrag anbieten wie damals bei Bugi, genauso würde ich Zuck nicht fallen lassen.

    So hätte man zwei starke Leute für die Zweite zu stabilisieren und immernoch wen in der Hinterhand.


    Soldo, das ist ja schon publik, muß zurück. Köln braucht eh jeden Mann. Von den anderen Leihen (Kaloc s.o.) würde ich keinen halten.

    Ausnahme hier Puchacz. Da ist allerdings wichtig: bleibt Union in der 1. ? Was spielt er für eine EM?


    Ich würde ihn gerne weiter bei uns sehen, aber wir sitzen da am kurzen Hebel und müssen abwarten.


    Aremu, Abiama und Ronstadt haben mich noch nicht überzeugt. Zumindest die beiden "A" seh Ich kritisch. Ronstadt ist solide, aber auch nicht überragend.

    Und im Tor sollte man auch aufräumen. Wieso haben wir 4 Torleute? Mindestens einer zu viel!


    Einkaufsliste

    2x IV

    2x AV

    1x große 6

    1x MS


    Was so eine Katastrophensaison mit einer Mannschaft machen kann sieht man seit letztem Jahr in Leverkusen und aktuell in Stuttgart.

    Vielleicht ist hier was zusammengewachsen.

    Kreilinger meinte im "Bolzplatz" vom ZDF dass der FCK ne echte Chance hat mit einem völlig unbelasteten neuen Trainer in eine Saison zu starten. Da hat er nicht unrecht.


    Ich mag die stoische Ruhe von Funkel sehr. Wäre Ich er würde Ich mit dem Pokal in der Hand und dem Klassenerhalt in der Tasche aber Abschied nehmen. Zumindest von der Bank. Vielleicht hat er Bock Hajri zu zeigen worauf es ankommt? :schal:

  • mich stört es fürchterlich, wenn ich solche Begriffe lese, wie "ausmisten" !

    Keiner von Euch würde akzeptieren, dass über Eure Person so geredet würde ! Diese Äußerungen sind "dumm, frech, arrogant, respektlos" ! Wenn ein Arbeitnehmer, warum auch immer, seine Leistung nicht bringt, sollte man sich trennen, aber, mit Anstand !

    Ein etwas gehobeneres Niveau sollte unser Forum schon haben !