Lücke im Sturm geschlossen: FCK verpflichtet Jannik Mause

  • Diskussionsthema zum Artikel: Lücke im Sturm geschlossen: FCK verpflichtet Jannik Mause


    Lücke im Sturm geschlossen: FCK verpflichtet Jannik Mause

    Stürmer Jannik Mause wechselt vom FC Ingolstadt zum 1. FC Kaiserslautern. Der 25-Jährige wurde in der vergangenen Saison Torschützenkönig der dritten Liga.


    Der 1. FC Kaiserslautern ist auf der Suche nach einer Verstärkung für das Sturmzentrum fündig geworden. Jannik Mause, mit 18 Treffern amtierender Torschützenkönig der 3. Liga, wechselt vom FC Ingolstadt auf den Betzenberg. Der 25-Jährige stellte bei all seinen bisherigen Stationen seine Treffsicherheit unter Beweis und soll nun beim FCK die dringend benötigte Verstärkung hinter Ragnar Ache werden. Der Lautrer Torjäger erzielte zwar 16 Treffer für die Roten Teufel, verpasste aber aufgrund diverser Verletzungen gut ein Viertel aller Spiele und war kaum zu ersetzen. Diese Lücke soll nun Jannik Mause schließen, der bei den Schanzern noch ein Jahr unter Vertrag stand. Über die Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart - Medienberichten zufolge soll sie bei 600.000 Euro liegen.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp


    Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


    Der gebürtige Nordrhein-Westfale durchlief unter anderem die Nachwuchsmannschaften des holländischen Zweitligisten Roda Kerkrade sowie des 1. FC Köln und des 1. FSV Mainz 05. Seine ersten Schritte im Herrenbereich machte der gelernte Stürmer ebenfalls bei Mainz und wechselte nach weiteren Zwischenstationen in der Saison 2021/22 zu Alemannia Aachen. Von dort folgte im Sommer 2023 der Wechsel zum Drittligisten FC Ingolstadt 04, wo sich Mause auf Anhieb durchsetzen und am Ende der Saison 2023/24 mit 18 Treffern die Torjägerkrone in der Dritten Liga sichern konnte.

    Mause primär ein Mittelstürmer


    Wir sind froh, dass wir den Torjäger der abgelaufen Drittligasaison verpflichten konnten. Jannik hat in den letzten Jahren konstant gezeigt, dass er nicht nur weiß, wo das Tor steht, sondern sich auch kontinuierlich weiterentwickelt. Für seine Größe hat er eine gute Dynamik und zudem auch ein gutes Spielverständnis. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar, primär aber natürlich ein Mittelstürmer“, kommentiert FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen die Verpflichtung des fünften Neuzugangs dieses Sommers.

    "Gute Gespräche mit den Verantwortlichen"


    Als die Anfrage kam, war für mich sofort klar, dass ich für diesen Verein mit seiner großen Tradition und diesen Fans spielen möchte. Die Fankultur in Kaiserslautern ist überragend, in dieser Form in Deutschland einzigartig. Hinzu kamen die sehr guten Gespräche mit den Verantwortlichen, die mich überzeugt haben. Ich freue mich darauf, die Atmosphäre hier im Stadion zu genießen und hoffe, dass ich mit dem FCK eine erfolgreiche Saison bestreite“, so Jannik Mause zu seiner Entscheidung für den Schritt zum 1. FC Kaiserslautern.


    Quelle: Treffpunkt Betze / 1. FC Kaiserslautern

  • Und da isser schon. So jetzt noch bitte nen anständigen Sechser und ein Innenverteidiger mit Linksfuß. Auch wenn ich da nicht mehr ganz dran glaube nach dem zweiten Teil des Interviews mit Anfang.

  • Jeder neu verpflichtete Spieler schwärmt von den Fans des FCK und wollte deshalb unbedingt hierher, versucht es doch mal bei T. Kroos, vieleicht hängt er für uns noch ein Jahr dran, bei solch einem Stadion und mit den Fans braucht er bestimmt nicht lange zu überlegen..!


    Scherz beiseite, herzlich willkommen auf dem Betze, hau rein Junge.

    Forza FCK


    :schild:

  • Sehr interessanter junger Mann, für unsere Verhältnisse eine tolle Verpflichtung, finde ich. Ich bin sehr gespannt ob/wie er den Sprung von der 3. Liga zur zweithöchsten, deutschen Spielklasse hinbekommen wird, sein letztjähriges Bewerbungsschreiben und seine fast 30 Torbeteiligungen in Ingolstadt fallen aber schon einmal sehr positiv aus.


    Er wird als laufstarker, dynamischer Spieler beschrieben, der sich „immer voll reinhauen“ würde und wohl auch charakterlich ein echter Zugewinn für jede Mannschaft darstellt. Diese Tugenden werden ihm den Einstieg in K‘Lautern sicherlich erleichtern.


    Ich bin sehr gespannt darauf, was er der neuen FCK-Mannschaft wird geben können und heiße ihn ebenfalls ganz Herzlich Willkommen auf Deutschlands höchstem Fussballberg, viel Erfolg!

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Herzlich Willkommen auf dem schönsten und geilsten Fußball-Berg den es gibt.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Spieler der sich in den letzten Jahren ziemlich gut entwickelt hat.Mir persönlich sind solche Transfers viel lieber als irgendwelche Bankdrücker aus der Bundesliga.

  • Schöne Meldung! Herzlich willkommen am Berg! Gute Torejagd!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)