Falsches Saisonziel, falscher Trainer oder falsche Kaderplanung?

  • ich meinte in Richtung Anfang oder Hengen.

    Meines Wissens - nein.

    Sind mir nicht aufgefallen und habe auch sonst nicht darüber gelesen .

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich glaube "soweit" sind wir noch nicht. Glaubt man den Gerüchten, hat Funkel hier im letzten Jahr nur unterschrieben, weil Briegel ihn über den Kopf von Hengen hinweg installiert hat. Ob das so war, weiß ich natürlich nicht. Ich befürchte, dass uns Funkel nicht noch einmal den Allerwertesten retten wird und die Telefonliste von Briegel da so langsam auch aufgebraucht ist.

    Funkel wird man unter Hengen hier nicht mehr sehen. Und wenn Briegel der einzige mit Kontakten ist, dann steht es eh um den Verein nicht besonders gut.


    Aber die Arbeit von Hengen und sein Companion kann so nicht weitergehen. Das mit dem Durchblick hatten wir ja bereits vor einigen Jahren.

  • Meines Wissens - nein.

    Sind mir nicht aufgefallen und habe auch sonst nicht darüber gelesen .

    das ist wirklich schade.

    "Wir wollen euch Kämpfen sehen" halte ich für reichlich deplatziert, wenn man sieht dass die Hälfte der FCK Spieler mit Krämpfen und Zwicken in den Muskeln zu kämpfen hatten. An der Einstellung lag das ganz ganz sicher nicht.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • so langsam müsste auch der letzte erkannt haben,dass es so nicht weiter gehen kann.


    diese floskel,eine mannschaft zu entwickeln braucht zeit,zieht nicht mehr.anfang schafft

    es nicht die mannschaft besser zu machen,im gegenteil,einige spieler werden schlechter.

    nehmen wir nur mal kaloc,er war in der letzten runde eine tragende säule der mannschaft

    heute bekommt er keinen fuß mehr auf den boden.der weiß doch gar nicht was seine aufgabe

    ist.


    ich hoffe der beirat ist bereits am tagen und briegel schafft es irgendwie,funkel noch mal zu

    überzeugen.der braucht keine wunderdinge zu vollbringen,er soll die mannschaft nur stabilisieren

    und ihr wieder die basics beibringen.


    und wenn es hengen nicht gefallen sollte,dann gibts bei ihm auch nur eine entscheidung.

    schluss für ihn.aber es muss jetzt in der länderspielpause was passieren.

  • und wenn es hengen nicht gefallen sollte,dann gibts bei ihm auch nur eine entscheidung.

    schluss für ihn.

    Hengen darf meiner Meinung nach auf keinen Fall nochmal den Trainer aussuchen, auch die Kaderplanung traue ich ihm nicht mehr zu.Laut Sport1 gab es gestern nach dem Spiel angeblich eine Krisensitzung. Keine Ahnung ob das stimmt und was das genau für eine Sitzung war.

  • Funkel wäre auch meine Ideallösung. Ich verstehe bis heute nicht, warum man ihn nicht versucht hat zu überzeugen, noch ein Jahr dranzuhängen (falls es überhaupt nötig gewesen wäre). Notfalls hätte ich unsere Führung sogar den Laufpass gegeben, wenns denen nicht gepasst hätte. Persönliche Eitelkeiten dürfen der sportlichen Entwicklung nie im Wege stehen. Wie Funkel es geschafft hat den Teamgeist in wenigen Wochen zu wecken, hat mir sehr imponiert. So ein Kollektiv hatten wir meiner Meinung nach seit über 2 Jahre nicht mehr auf dem Platz. Er ist halt jemand der genau weiß, was für Fußball mit einem bestimmten Spielermaterial möglich ist und was nicht. Ich schätze den Fußballsachverstand eines Funkels höher ein als den von Anfang, Hengen und Harji zusammen, die mit einem komplett falsch zusammen gestellten Kader offensiven Ballbesitzfußball zelebrieren wollen. Aber was bringt das, wenn vorne brotlose Kunst fabriziert und hinten irgendwann Auflösungserscheinungen entstehen. Kaloc ist ein Beispiel, aber Hanslik oder Zolinski haben zum Saisonende eine Performance abgeliefert, die ihnen wohl nur die wenigsten zugetraut hätten. Es wusste auch jeder um seine Aufgabe, den Eindruck hat man unter Anfang nicht mehr. Meine Geduld ist auch so langsam aufgebraucht, ein neuer Trainer hätte mal wieder Schwerstarbeit zu leisten, weil in der Mannschaft fast nichts mehr stimmt. Schade um die Vorbereitung, wenn wenigstens gute Ansätze zu erkennen wäre, dann wäre ich bereit Anfang noch mehr Zeit zu geben, aber die letzten Spiele waren diesbezüglich sehr ernüchternd. Einige User wünschen sich nicht zu Unrecht Kontinuität und nennen Freiburg, Heidenheim und Elversberg als Beispiel, aber dort waren von Streich, Schmidt und Steffen bereits nach kurzer Zeit (deutliche) Fortschritte zu erkennen, die ich bei uns komplett vermisse. Aber ich möchte auch deutlich betonen, dass Anfang für mich nicht der Alleinschuldige ist, ganz im Gegenteil. Aus diesem Grund kann es aus meiner Sicht nicht die Patentlösung sein nur den Trainer auszutauschen.

  • Anfang gehen aufgrund zu vielen Fehler die Argumente aus, weiter an ihm festzuhalten.

    Wir schreiben es hier seit Wochen. Kaloc ist kein 8er, hat in der Rückrunde der letzten Saison einen bockstarken Auftritt auf der Doppel 6 hingelegt.

    Tomiak als alleiniger 6er für die Abwehr Gift. Hanslik ist kein Aussenstürmer, wieviele Beweise braucht es dazu noch?

    Das Spiel konnte ich durch Urlaub nicht sehen, aber allein die Aufstellung reichte eigentlich schon wieder, selbst wenn ich daheim gewesen wäre, lieber Gartenarbeit zu machen. Und ich hasse Gartenarbeit ....

    Einzig die hier gelesene Aussage von Ritter, mehr kämpferisch tun zu müssen und auch bereit für den Extrameter zu sein, zauberte mir ein Lachen ins Gesicht. Ausgerechnet er, die faulste Sau im ganzen Team. Wirklich köstlich.

    Auch das Ritter in seinem Zustand die Kapitänsbinde spazieren tragen darf, muß man Anfang ankreiden. Selbst wenn es Druck in diesem Fall von Hajri und Hengen gibt, er ist der Verantwortliche, er hält dafür seine Birne hin.

    Immerhin fand gestern wohl eine kleine Götterdämmerung statt und Kleinhansl durfte Wekesser die letzten 15 Minuten ablösen. Mal schauen ob sich dort jetzt ein offener Konkurrenzkampf ergibt.

    Falls jetzt wirklich der Trainer in der Länderspielpause gewechselt werden sollte, hoffe ich für mich das es nicht Lieberknecht wird.

    Das hat 1. etwas mit der Wahl seiner Vereine als aktiver Kicker zu tun und 2. mit dem was er auf längere Sicht als Trainer liefert.

    Bei Braunschweig lief das ja sehr sympathisch an, mit Sparkurs, mit setzen auf junge Talente unterer Ligen. Nach dem durchaus anzuerkennenden Erfolgen endete seine Zeit dort in einem absoluten Desaster. Seine Zeit bei Meiderich war ein durchgehendes absolutes Desaster.

    Bei Darmstadt fing er sich wieder, seine Arbeit war zu Beginn erfolgreich, endete aber auch wieder in dem von ihm typischen völligen Desaster.

    Dazu kommt die Lieberknecht "Spielkultur". Mit Verlaub, da hätten wir auch weiter auf Schuster mit seinem "uninspiriertem Schusterball" setzen können.

    Das jetzt hier im Forum einer der größten Kritiker Schusters ausgerechnet nach der Verpflichtung von Lieberknecht krakelt, hat schon wieder was von erstklassiger Realsatire. Das ist genauso geil wie Ritter mit seiner Forderung nach "Kampf und dem Extrameter".

  • Ich verstehe nicht, wie man alles zu verkomplizieren muss mit einer neuen Spielphilosophie. Mit umgekehrten Außenspielern und möglichst viel Ballbesitz. Diese Mannschaft wird das niemals verinnerlichen und muss sich spielerisch ehr mit Münster bzw. Ulm messen als mit Schalke oder Elversberg.


    Wenn ich mir einen Elvedi anschauen, dessen Leistung in der Vorsaison bereits diskussionsfähig war, und wieder mit ihm als Stammspieler in die neue Saison gehe, wundert mich das. Denn solche Spieler werden unser Spiel nicht besser machen.


    Man war noch nicht mal in der Lage einen linken Innenverteidiger zu verpflichten, um ein vernünftiges 3 5 2 spielen zu lassen. Über den defensiven zentralen Mittelfeldspieler wurde alles gesagt.


    Jetzt fällt noch ein Außenspieler verletzungsbedingt aus, und auch dieser ist nicht ansatzweise zu ersetzen, obwohl dieses System primär ausgewählt wurde.


    Für mich ist das eine mangelhafte Zusammenstellung der Mannschaft. Von der Bank kann nicht nachgelegt werden. Aus Fehlern muss man doch etwas lernen.


    Man kann nur hoffen, dass man auch in dieser Saison wieder nur an die 33 Punkte benötigt bzw. Ulm, Münster und Regensburg so abkacken, dass man nicht wieder ins schwitzen kommt.

  • Funkel hatte es geschafft wieder 11 Spieler auf den Platz zu bringen, die eine Mannschaft waren. Das war auch der Schlüssel bei Antwerpen.


    Ob Funkel, auch aufgrund seines Alters, noch will wissen wir nicht. Antwerpen ist frei.