Falsches Saisonziel, falscher Trainer oder falsche Kaderplanung?

  • Ich glaube schon das Funkel noch wollte...er wäre der perfekte Sportdirektor gewesen, wenn nicht Trainer...


    Verantwortlich für diese erneute Misere ist nicht Anfang, denn er hat sich nicht selbst eingestellt.


    Wie will man hier rauskommen? Die Mannschsft ist nicht wesentlich besser als das was sie kicken, und es gibt keine Entscheidungsträger mit sportlicher Kompetenz die einen Neuanfang einleiten könnten..

  • Es ist fürchterlich, warum passiert uns dieser Mist? Es wäre ein Traum einfach mal 2-3 Jahre mit einem Trainer und einem smarten Management zu arbeiten, so nervt das doch nur noch an.


    Apo hat es völlig korrekt gesagt… es ist Hengen der entscheiden darf und sich zurecht einen Dreck drum schert/scheren muss was wir für eine Meinung haben….

    Die Aussage ist smart, sie stimmt aber sie hat auch eine Kehrseite. Wenn nämlich das was er macht so ganz und gar nicht passt dann muss er im Gegensatz zu uns dafür geradestehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Punkt erreicht ist an dem TH die akuten sportlichen Probleme auf die Füße fallen. Die Summe der Fehler muss irgendwann Konsequenzen haben.


    TH und EH sitzen bestimmt nicht da und denken wie schade ich jetzt dem FCK, trotzdem muss man fragen, wie soll das weitergehen?

    Eine Entscheidung in Sachen Trainer muss zwingend her, der jetzige Coach hat keinen Zugriff auf das was auf dem Platz passiert.


    Anfang kann natürlich nur mit dem arbeiten was er hat aber dann muss er sich den Kader auch genau anschauen und von den meisten Dingen komplett verabschieden die er als grundsätzlich für seinen Wunschfussball sieht.

    In dem was man Anfang aber ankreiden muss stehen aus meiner Sicht einige Dinge. Er hat die Aufgabe: „Spieler besser machen“ logischerweise ohne Absicht, ins Gegenteil verkehrt.

    Das kann ich eigentlich bei keinem unserer Akteure erkennen.


    Konditionell ist das eine einzige Katastrophe und ein Hohn die Kapitänsbinde an Ritter zu geben, der lebt exakt vor wie es nicht geht und nicht auszusehen hat.


    Außerdem ist es für mich nicht zu sehen, das ein Spielsystem verfolgt wird.

    Wenn man gefühlte 5 Minuten den Ball zwischen 16‘er und Mittellinie hin- und herschiebt bringt das Ballbesitzzeit aber es dokumentiert in unserem Fall viel mehr komplette Hilflosigkeit.

    Die letzten beiden Gegner standen zwar vollzählig auf dem Platz, haben aber nichts gemacht außer abzuwarten und als wir gar keinen Bock mehr hatten an dem Spiel teilzunehmen und mehr oder weniger stehen geblieben sind haben sie entweder den Punkt dankend angenommen oder uns halt einen eingeschenkt.


    Nach vorne geht, wenn der Gegener nur ein halbes Stündchen Geduld hat überhaupt nix und das ist am besten an Ritter zu erkennen, der nimmt sich dank seines körperlichen Zustands selber nach 25-30 Minuten aus dem Spiel.

    Da er aber der einzige ist der mit dem Ball was sinnvolles anfangen kann ist unser Spiel dann in Sachen Kreativität eben beendet.


    Es wird nicht einfach so besser werden man braucht einen Übungsleiter der nicht mit „Eigenverantwortung“ sondern klarer „Aufgabenzuweisung“ an die Sache geht.


    Ich meine es wäre besser wenn TH und EH sich über neue Trainer keine Gedanken mehr machen müssen, mich gruselt es beim Gedanken, dass da plötzlich Balakov neben Hengen sitzt und den FCK 2024-30 formen soll!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • Das jetzt hier im Forum einer der größten Kritiker Schusters ausgerechnet nach der Verpflichtung von Lieberknecht krakelt, hat schon wieder was von erstklassiger Realsatire.

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

    Wir werden in diesem Verein niemals Ruhe haben, dafür sind die Verantwortlichen nix, die Trainer nix, die Spieler nix.

    Einzig unsere waren Fans sind Weltklasse, sind unfehlbar und haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Ich bin auch nicht begeistert wie die Spiele zuletzt gelaufen sind, verstehe nicht warum einige Spieler auf Positionen spielen die sie nachweislich nicht können, sehe aber auch das es wenig Wechselptionen gibt, da ja ständig jemand anderes verletzt ist.

    Die Vorbereitung war die letzten Jahre schon schlecht was die Kondition betrifft und durch den Unfall im Trainingslager fehlt denen noch ne Woche mehr.

    Mittlerweile ist es mir tatsächlich egal wer auf dem Trainerstuhl sitzt, Hauptsache derjenige hält sich mal 2 Jahre.

  • trotz aller Gerüchte und Interpretationen, ist dir mal im den Sinn gekommen das er nicht wollte?

    Was da nach außen, in diesem Geschäft, kommuniziert wird, glaube ich schon lange nicht mehr. Einige Woche zuvor, hat Funkel ganz anders geredet.

  • Hast du zufälligerweise eine Quelle für diese Informationen, ich glaube ich habe jetzt alle Artikel nach dem Spiel gestern gelesen aber leider nichts zum Thema "trainingsfrei" finden können. Oder wurde das in einem Interview mit Anfang nach dem Spiel erwähnt?

    Habe ich in einem anderen Forum gelesen. Wenn das stimmt, ist das schwach.

    Wenn nicht, dann umso besser.


    Dafür schreibt Sport1 aber was von einer Krisensitzung.

    Krisensitzung

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Antwerpen ist frei.

    Der Erfolg Antwerpens kam das Notzon entmachtet worden ist und entsprechende Transfers durchgeführt worden sind, die zum Klassenerhalt geführt hat. Einige Monate später sah es wie gehabt aus und Antwerpen stand auch kurz vor der Entlassung. Eine Trotzreaktion hat ihn gerettet fürs erste. Klar führte das am Ende zum Aufstieg, aber vergiss did Umstände nicht. Und auch Antwerpen hat kurz vor Aufstieg einiges verbockt und er dadurch nicht seinen Lohn einsacken durfte.


    Willst du wirklich diesen Trainer wieder bei dem eventuell viele enge Entscheidungen der Schiedsrichter wegen diesen Trainee gegen den fck gepfiffen werden?

  • Für mich ist weniger der Name eines Trainers von Bedeutung sondern ob er die Vorgaben des Vereins erfüllen und mittragen kann.

    Und genau das fehlt mir.

    Der Verein muss ein Spielsystem vorgeben das auf die zusammengekaufte Truppe passt.

    Der Verein sucht nach diesen Vorgaben einen Trainer aus und richtet sich nicht nach der Philosophie eines Trainertypus.

    Dann sollte mal dauerhaft was aufgebaut werden. ( Leider glaube ich da auch nicht mehr dran)

    Ich bin auch der festen Überzeugung das zumindest Hajri zusammen mit Anfang nicht mehr in der Verantwortung stehen dürfen. Bei Hengen bin ich noch ein wenig unschlüssig, aber eigentlich hat dieser mit der Verpflichtung von Anfang auch seine letzte Patrone verschossen.

    Aber und das sage ich jetzt ganz im Ernst, ich bin es leid. Schon seit über 20 Jahren wird einem vom FCK immer wieder ( kleine Zwischenhoch´s ausgenommen) die Hoffnung das es endlich mal aufwärts geht genommen. Ich habe fast schon keine Lust gegen Paderborn hoch zu fahren. Sollte dies wieder so eine Horrorsaison werden frage ich bei Apo nach ob wir zusammen eine Gartenkolonie gründen und lasse die Spiele links liegen. Im Ernst, man verliert die Lust bei den Heimspielen sich nach den Spielen auf dem Betze zu richten und sehr oft enttäuscht nachhause zu fahren..

    Für mich wäre Christian Streich ( der sich aber den FCK ganz sicher nicht antun wird) ein Trainer den ich persönlich in Freiburg abholen würde.

    Alla hopp, euch allen einen schönen Sonntag.

  • trotz aller Gerüchte und Interpretationen, ist dir mal im den Sinn gekommen das er nicht wollte?

    Klar wollte er nicht, sonst hätte er ja weiter gemacht. Mich würden seine Gründe für diese Entscheidung jedoch sehr interessieren!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Sollte dies wieder so eine Horrorsaison werden frage ich bei Apo nach ob wir zusammen eine Gartenkolonie gründen und lasse die Spiele links liegen.

    Da das schönste an der Gartenarbeit ja bekanntlich das gießen ist, müssen wir uns nur noch in der Wahl der Kaltgetränke bei Besuchen absprechen. Grundsätzlich mag ich nicht so extrem hopfige, eher bayrische Biere wie Augustiner, Andechser oder Aldersbacher. Im Hochsummer wann die Brieh laaft, auch mal ein Pilsner Urquell oder Alpirsbacher Pils. Saure Rieslingschorle geht als Pälzer natürlich immer.

    Vielleicht laden wir auch mal den Ritter ein. Wird zwar nicht günstig für uns, aber dem Team wirds nutzen. 😉

  • Klar wollte er nicht, sonst hätte er ja weiter gemacht. Mich würden seine Gründe für diese Entscheidung jedoch sehr interessieren!

    Es gab zum Saisonende ein "strategisches Gespräch" zwischen Hengen und Funkel, im Anschluss hat Funkel, der vorher zeitweise durchaus Andeutungen gemacht hat sich eventuell eine Weiterbeschäftigung vorstellen zu können, sein Abschied zum Saisonende verkündet.


    Ich denke es braucht nicht viel Phantasie, um 1 und 1 zusammenzuzählen.

    trotz aller Gerüchte und Interpretationen, ist dir mal im den Sinn gekommen das er nicht wollte?

    Dann hätte er auch einfach sagen können, dass die Zusammenarbeit im Sommer endet und das es von Anfang an so vorgesehen war.


    Stattdessen gab es zum Beispiel folgende Aussage:


    Ob die Fans im Fritz-Walter-Stadion ihn nächste Saison an der Seitenlinie sehen, darauf gab der 70-Jährige bei SWR Sport im Fernsehstudio keine klare Antwort. Thomas Hengen und er würden sich aber zeitnah zusammensetzen und besprechen, was "für den FCK am besten wäre".

    Funkel selbst schließt einen Verbleib aber immerhin nicht aus: "Wie der Verein die Zukunft sieht, das ist das Entscheidende. Dann muss ich mir Gedanken machen." Weiter spekulieren wollte der Trainer nicht, er möchte erst das Gespräch mit Geschäftsführer Hengen abwarten, danach werde bekanntgegeben mit welchen Trainer der FCK in die neue Zweitliga-Saison geht, sagt Funkel.

    Klingt so ein Trainer, der sich auf keinen Fall vorstellen kann weiter zu machen, auch wenn der Verein ihn unbedingt halten möchte?