ich hoffe dass man sich da wirklich intensiv mit seinem fitnesszustand beschäftigt
wir bräuchten ihn wenn,dann gleich zur rückrunde und nicht erst,wenn er für die
u50 interessant wird.
ich hoffe dass man sich da wirklich intensiv mit seinem fitnesszustand beschäftigt
wir bräuchten ihn wenn,dann gleich zur rückrunde und nicht erst,wenn er für die
u50 interessant wird.
Bei einer voraussichtlichen Vertragslaufzeit von 6 Monaten mit evtl. Option auf ein weiteres Jahr wäre ein tadelloser Fitnesszustand das entscheidende Kriterium schlechthin. Ansonsten würde das den gesamten Deal infrage stellen.
In einem heute erschienenen DPA-Artikel äußert Thomas Hengen, dass Abgänge im Winter wahrscheinlich seien. Konkret nennt Hengen Aaron Opoku und Boris Tomiak.
Dann gehe ich davon aus dass Tomiak auch weg sein wird.Bin gespannt wen wir dann als Ersatz für die beiden holen werden.
In einem heute erschienenen DPA-Artikel äußert Thomas Hengen, dass Abgänge im Winter wahrscheinlich seien. Konkret nennt Hengen Aaron Opoku und Boris Tomiak.
Hier die Quelle dazu
Um ehrlich zu sein hatte ich mich gedanklich mit einem vorzeitigen Abgang von Tomiak bereits auseinandergesetzt. Er wurde im vergangenen April zum ersten Mal Vater, da ist es eigentlich auch legitim dass er sich aufgrund von besseren Verdienstmöglichkeiten mit anderen Vereinen beschäftigt - vielleicht zieht es ihn auch wieder in die Nähe seiner Heimat nach Essen(?), eventuell sogar zum 1. FC Köln oder nach Düsseldorf?
Bei einem Bundesligisten sehe ich ihn aufgrund seiner Stagnation in den letzten 1-2 Jahren nicht unbedingt, wenn überhaupt dann eher bei einem Abstiegskandidaten wie bspw. dem VFL Bochum.
Von meiner Seite auch gar kein Vorwurf, er hat hier seit mehr als drei Jahren die berühmten Knochen hingehalten und zusammen mit uns den Aufstieg in die 2. Liga klargemacht. Wenn die Zeichen tatsächlich auf Abschied stehen und wir noch eine Restablöse für ihn erhalten, die wir in einen möglichen Neuzugang (Gymafi, Puchacz) investieren könnten, wäre damit denke ich allen am besten geholfen.
Seine Ambivalenz im zentral defensiven Bereich wird uns aber weh tun. Damit wäre die Baustelle im zentral defensiven Mittelfeld wieder offen und zudem hätten wir eine Baustelle in der Innenverteidigung.
weschdkurv: Auch wenn das sicherlich viele anders sehen mögen, war Tomiak im defensiven Mittelfeld auch nicht mehr als eine offensichtliche Notlösung. Seine stärksten Spiele hat er meiner bescheidenen Wahrnehmung nach, in der Innenverteidigung gemacht.
Leider hat man ihm mit dem ständigen Verschieben zwischen IV und DMF aber keinen Gefallen getan, seine Form hatte schon über die Rückrunde der letzten Saison gewisse „Dellen“ und in der aktuellen Hinrunde habe ich in einigen Spielen (Darmstadt) sogar gefragt was eigentlich mit ihm los ist, so apathisch er beim Spiel am „Bölle“ neben sich stand. (Gut, er war dort aber wie wir alle wissen nicht der Einzige..)
Natürlich nehme ich auch lieber einen Tomiak im defensiven Mittelfeld statt dort nur Aremu, Sirch und mit Abstrichen Kaloč oder Robinson zu haben, aber so richtig „warm“ wurde ich mit Tomiak auf dieser Position wie schon gesagt auch nicht.
Aber da könnte man auch wieder in Richtung unserer Kaderplaner auch die berechtigte Frage aufmachen, warum es uns seit gefühlt zwei Jahren nicht gelingen will, hier einen „Qualitätssechser“ an Land zu ziehen, der diese Baustelle dort zu schließen vermag. Es wurde dahingehend im letzten Sommer oftmals vom „schwierigen Markt“ argumentiert, was ich persönlich für eine absolute Mär halte, wenn man sich ansieht wie sich die anderen Zweit-/Drittligisten auf dieser nominellen Position zu verstärken wussten (Klefisch -> Darmstadt, Aljaž Casar - Dynamo Dresden, Santiago Castaneda -> Paderborn), um nur mal einige zu nennen.
Ggf. Könnte sogar eine These sein, dass Tomiak gar nicht einmal aus finanziellen Gründen mit einem Wechsel liebäugelt, sondern dass er mit seiner aktuellen Rolle als „Lückenfüller“ unzufrieden ist, der sich nirgendwo so richtig festspielen kann und immer wieder dort aushelfen muss wo er am nötigsten gebraucht wird? Auch das wäre imho kein unrealistisches Szenario.
Im DM funktioniert Tomiak nicht wirklich, da hat man meiner Meinung nach diese Saison die besten Spiele mit Aremu/Kaloc gesehen.
Als IV hatte er bei un seine beste Zeit, aber dies ist auch schon eine Weile her. Mittlerweile spielt Sirch das in der Zentrale dermaßen abgewixt, daß ich auch da Tomiak hintendran seh.
2021-2023 war er einer der Leistungsträger, danach hat er in meinen Augen abgebaut.
Opokus Abgang würde mich da aktuell mehr stören, da man nichts vergleichbares im Kader hat. Hier müsste zwingend nachgebessert werden.
Ich sehe es ähnlich wie Bunting. Im DM waren wir mit Aremu und Kaloc am stärksten. Robinson traue ich durchaus zu mit nun mehr Einsatzzeiten an seiner Aufgabe zu wachsen. Ähnlich wie bei Sirch.
Wenn für Tomiak tatsächlich der Osnabrücker IV kommt, sehe ich auch in der Abwehr nicht schwarz.
Tomiak schien mir in dieser Saisonn eh schon gedanklich woanders und bocklos.
Im Nachhinein etwas ärgerlich ihn nicht schon zur Sommerpause für mehr Ablöse ziehen gelassen zu haben. Aber gut, jetzt ist man schlauer und die Frage ist ja ob er überhaupt im Sommer weg wollte und ernsthaft in diesem Winter verhandeln.