Ich sehe das völlig anders. Weder Heuer noch Elvedi kommen an Tomiaks Niveau heran. Im Offensivkopfball ebenfalls nicht. Sein Abgang wäre ein erheblicher Verlust und für uns auch nicht ansatzweise mit dem Osnabrücker (Letzter in Liga 3!) aufzufangen. Nicht zu vergessen, dass unsere Defensive ohnehin seit Saisonbeginn eher verbesserungswürdig ist. Fazit: im Winter kann ich mir gleichwertigen Ersatz kaum vorstellen, wodurch wir demnach insgesamt geschwächt wären.
Winter 24/25 Gerüchte
-
-
Ich sehe das völlig anders. Weder Heuer noch Elvedi kommen an Tomiaks Niveau heran. Im Offensivkopfball ebenfalls nicht. Sein Abgang wäre ein erheblicher Verlust und für uns auch nicht ansatzweise mit dem Osnabrücker (Letzter in Liga 3!) aufzufangen. Nicht zu vergessen, dass unsere Defensive ohnehin seit Saisonbeginn eher verbesserungswürdig ist. Fazit: im Winter kann ich mir gleichwertigen Ersatz kaum vorstellen, wodurch wir demnach insgesamt geschwächt wären.
Und genau das ist denke ich der springende Punkt, deshalb kann ich deine Ausführungen auch sehr gut nachvollziehen. Gibt es auf dem Wintertransfermarkt einen Spieler der a) Tomiak ersetzen b) die Kaderqualität nicht grundlegend verschlechtern und c) finanziell nicht den Rahmen sprengen würde?
So viele Kandidaten sehe ich dafür nicht, zumal Tomiak bis auf ein paar Handvoll Ausreißer eigentlich seit mehr als drei Jahren einer unserer konstantesten Spieler gewesen ist. Auch ein Gyamfi wird in eine mögliche Rolle erst "hineinwachsen" müssen, einen solchen Umbruch vollführt man normalerweise auch nicht im Winter sondern im Sommer.
Es wird auf das Angebot ankommen, Zivzivadze ist heute nach Heidenheim gewechselt, offenbar für eine Ablöse im Bereich von 1,5-2,0 Millionen. Wenn man bedenkt, dass der Transfermarkt im Abwehrbereich nicht so "überhitzt" ist wie im Bereich von Offensivkräften, würde ich Tomiak bei einer möglichen Ablöse von 750.000-1,5 Mio. (spekuliert) eigentlich nur im äußersten Notfall abgeben, ohne einen wirklichen, qualitativen Ersatz für ihn in der Hinterhand zu haben.
-
seine larifari einstellung die er so nach außen trägt,verbinde ich damit
dass er immer wieder den lückenbüßer geben muss und zwischen mf
und innenverteidigung hin und her geschoben wird.
tomiak müsste bei uns ganz klar in der innenverteidigung gesetzt sein
denn da hat er immer seine besten leistungen gebracht.
hengen hat ja mal verlauten lassen,dass er bei ihm an die finanzielle
schmerzgrenze gehen will.jetzt sieht er ihn als wechselkandidat.
ich vermute,eine vertragsverlängerung würde nicht am geld scheitern
aber ohne fehlende anerkennung,fehlt halt die nötige bindung.
hat mich schon gewundert,dass tomiak nicht im mannschaftsrat vertreten
ist.
wenn er uns verlassen sollte,dann verlieren wir nicht nur den besten
elferschützen seit langer zeit,sondern auch einen spieler der sich auch
unseren aufschwung auf die fahne schreiben kann.
-
In der Rheinpfalz äußert sich Hengen noch etwas genauer zu Tomiak
-
Ehrlich gesagt hatte ich das schon seit Wochen vermutet dass sich ein Wechsel anbahnen wird. Es gab zwar noch die leise Hoffnung dass unsere finanzielle Schmerzgrenze ausreichen würde aber daran fest geglaubt habe ich nie. Seine Überheblichkeit und unkonzentrierten Leistungen zum Ende der Hinrunde haben mich dann in meiner Vermutung bestätigt. Ich hatte nur darauf gewartet dass sein Abschied verkündet wird und jetzt scheint die Gewegelage ja schon mal vorgezeichnet.
Ein „konzentrierter“ Tomiak wird uns definitiv fehlen, egal ob in der Abwehr oder im Mittelfeld. Auch wenn letzteres nur eine Notlösung war, fehlt uns nach wie vor eine wirkliche A-Lösung. Und bald dann auch das Backup. Gyamfi als Ersatz? Seine Leistungen zuletzt überzeugen mich null. Dann lieber einen neuen Tomiak aus Liga 4.
-
Infopost: Zuletzt kursierten Gerüchte über einen möglichen Wechsel von Serdar Dursun zum FCK (Quelle: Bild). Türkischen Medien zufolge soll der Stürmer nun aber in der Türkei bleiben und zu Rizespor wechseln.
-
und dass ist gut so
-
Tomiak ist der beste Innenverteidiger den wir haben, als 6er haben wir gleichwertige Spieler.
Tomiak ist der mit Abstand torgefährlichste Abwehrspieler, zudem ein sicherer Elferschütze.
Das Anforderungsprofli kann man so gleichwertig nicht sofort 1:1 ersetzen .
Ich würde lieber sehen dass für solche Spieler auch mal über die Budget- Schmerzgrenze gegangen wird.
Kommt er in der Bundesliga unter, ok..geht er zu einem anderen 2.Ligisten, wäre das eine Enttäuschung, die zeigt, wie weit wir noch von der Spitze entfernt sind.
-
"dass für solche Spieler auch mal über die Budget- Schmerzgrenze gegangen wird."
Das bedeutet dann aber auch, dass unkalkulierbare Risiken eingegangen werden, die unter Umständen genau dahin führen wo wir hergekommen sind. Und voraussichtlich noch tiefer. Klar kann auch gut gehen. Aber König Ottos und Atzes Vorstellungen hätten ja auch Realität werden können
Mir ist es lieber, wir geben den eingeschlagen Weg weiter, auch wenn es manchmal weh tut
Wirtschaftskrise Konsolidierung ist für mich oberste Priorität. Da spielt es keine Rolle ob ein Spieler in die erste, zweite, dritte Liga oder sonst wohin wechselt. Wenn er dort mehr Geld bekommt, dann ist es halt so.
Nichts desto Trotz hat Boris durchaus das Potenzial in etwa wie einst Willi
-
Ich verstehe was du meinst Lautern1967, gehe aber davon aus, dass der FCK sich da schon so weit streckt wie er es sich nach eigener Erkenntnis erlauben kann. Man beachte bitte woher wir kommen und was uns letztlich dorthin gebracht hat. Wenn wir für Tomiak da Gehaltsgefüge sprengen und über unsere Verhältnisse leben, wer ist dann der nächste, der unter allen Umständen gehalten werden muss? Und wie lange wird das gut gehen?
Keine Frage, so direkt ist er nicht zu ersetzen. Trotzdem ist kein Spieler für alle Zeit unersetzlich. Sicher wäre zunächst qualitativ ein Abstrich zu machen, aber es bietet sich gleichzeitig auch die Chance auf Neues (z.B. wie Sirch).