22. Spieltag: Schnelles Wiedersehen mit Tomiak

  • Was traust du dem FCK gegen Hannover zu? 67

    1. Heimsieg (39) 58%
    2. Niederlage (15) 22%
    3. Unentschieden (13) 19%

    Vier Siege zum Rückrundenauftakt, Platz zwei in der Formtabelle der letzten zehn Spieltage und eine deutlich verbesserte Defensive. Und obwohl noch nicht alle Neuzugänge glänzen konnten, zeigten die beiden Augsburger Maxi Bauer und Tim Breithaupt bereits, was von ihnen zu erwarten ist. Doch so richtig traut man dem Braten in Kaiserslautern noch nicht. Denn jetzt stehen, wie man den Fanmeinungen in den sozialen Medien entnehmen kann, die Wochen der Wahrheit vor der Tür.

    Samstag, 13:00 Uhr // Fritz-Walter-Stadion

    Den Auftakt macht Hannover 96, bevor eine Woche später der HSV wartet. Die 96er starteten nicht fehlerfrei in die Rückrunde, spielten aber gegen Hamburg und Düsseldorf zumindest Unentschieden. Gegen Münster (2:2) und Regensburg (1:0) folgten vier weitere Punkte. Ein besonderes Augenmerk wird sicherlich auf Boris Tomiak liegen, der am Samstag das Trikot der Gäste tragen wird. Tomiak hat sich in Hannover schnell zu einer zentralen Säule in der Innenverteidigung entwickelt. Die Räume, die Marlon Ritter bespielt, werden nicht weit entfernt sein - ein giftiger Schlagabtausch zweier Hitzköpfe ist also gar nicht so unwahrscheinlich.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • bin mal auf den empfang von tomiak gespannt.

    ich hoffe man begrüßt ihn anständig,denn er hat sich bei uns nix zu schulden kommen lassen.


    da er im luftkampf öfter mal unkonzentriert erscheint,erhoffe ich mir von ache,dass er seinem

    alten kollegen die grenzen aufzeigt.

    ansonsten wird das ne menge arbeit,gegen eine bärenstarke abwehr.

  • bin mal auf den empfang von tomiak gespannt.

    ich hoffe man begrüßt ihn anständig,denn er hat sich bei uns nix zu schulden kommen lassen.

    Er ist zu einem direkten Konkurrenten gewechselt, nicht in Liga 1! Er wollte unbrdingt weg!

    Niemals wird er bei mir das standing eines Hercher oder Schad haben, eher wie Pick oder Kühlwetter.

    Ihm wünsche ich für Samstag nen rabenschwarzen Tag.

  • Ihm wünsche ich für Samstag nen rabenschwarzen Tag.

    Letztes Jahr hat Tomiak beim 3:1-Heimsieg gegen Hannover zwei Tore erzielt.


    Er darf das am Samstag von mir aus gerne wiederholen, nur dann bitte diesmal auch wieder ins Tor der Hannoveraner. ;)

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • In Hannover ist das Umfeld schon etwas unruhig, weil die Mannschaft so oft Unentschieden spielt und wenig Siege holt und somit der Abstand nach ganz oben wächst.


    Sie hatten aber auch schwere Gegner zuletzt.

  • Ja und jetzt kommt der schwerste :schal:


    Tomiak ist kein Spieler mehr vom FCK. Mir ist egal was er macht. Soll er ein gutes Spiel machen, aber ändert nicht dran, wir gewinnen :jubel:

  • Redondo Redondo
    Bauer Bauer
    Ache Ache
    Breithaupt Breithaupt
    Ritter Ritter
    Sirch Sirch
    Krahl Krahl
    Kaloc Kaloc
    Yokota Yokota
    Elvedi Elvedi
    Gyamerah Gyamerah


    Sollte eigentlich ein 3 4 2 1 sein.


    Zwei Änderungen gegenüber Berlin.


    Redondo könnte den linken Schienenspieler geben. Und Breithaupt ersetzt den unsicheren Robinson.

  • Ansgar

    Perfekt, schick das zu so Anfang!

    Robinson braucht noch Zeit, gegen die nun kommenden stärkeren Gegner sollte Breithaupt ran.


    Und links ist in der Tat Redondo die beste Wahl, gefolgt von Kleinhansl...Ich fürchte aber es kommt ....

  • Würde genauso aufstellen wie Ansgar. Breithaupt hat in 25 Minuten gezeigt das er die sicherste Option für die 6 ist.

    Redondo konnte mich jetzt noch nicht so überzeugen, aber aufgrund der Optionen auf links würde ich ihn gerne mal von Anfang an sehen.

    Samstag sehen wir wo wir stehen, das wird der erste richtige Gradmesser.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Redondo fraglich - Anfang will individuelle Fehler abstellen


    Redondo fraglich - Anfang will individuelle Fehler abstellen

    Wiedersehen mit Tomiak: Während der 1. FC Kaiserslautern seinen Aufwärtstrend fortsetzen will, muss Hannover unbedingt dreifach punkten, um den Abstand zum Spitzentrio zu verkürzen.


    Der 1. FC Kaiserslautern hat auch nach vier Rückrundenspielen noch eine weiße Weste und konnte sich in die Spitzengruppe der Liga vorarbeiten. Nun empfängt der FCK Hannover 96 und will sich mit einem Sieg gegen die Niedersachsen weiter oben festsetzen. Die Gäste sind unter ihrem neuen Trainer André Breitenreiter allerdings noch ungeschlagen und wollen ihrerseits den Abstand zur Tabellenspitze verkürzen. Mit nur 22 Gegentreffern stellen die Hannoveraner derzeit die beste Abwehr der Liga, was sich aufgrund der erst 28 geschossenen Tore allerdings nur auf dem siebten Tabellenplatz widerspiegelt. Betze-Trainer Markus Anfang weiß um die Stärke des kommenden Gegners und erwartet ein Duell auf Augenhöhe, wie er im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz durchblicken ließ.


    2951-whatsapp-logo-webp Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Variabel bleiben und Ball gut laufen lassen


    „Hannover ist ein sehr schwerer Gegner, der seine Ambitionen mit den Verpflichtungen in der Winterpause noch einmal unterstrichen hat. Auch die Trainerposition wurde so besetzt, dass dies eine deutliche Sprache spricht“, weiß der FCK-Coach um die grundsätzlich vorhandenen Ansprüche der Niedersachsen, die er am Samstag als entsprechend unangenehm zu bespielenden Gegner erwartet. „Wir müssen in unserer Defensive bei den schnellen Spielern der Hannoveraner zusehen, dass wir die Tiefe für sie aus dem Spiel nehmen und sollten sie auch daran hindern ihre Flanken in unseren Strafraum zu schlagen. Offensiv müssen wir variabel bleiben und den Ball gut laufen lassen. Sie sind verwundbar, aber um das zu erreichen, müssen wir viel investieren“, ist sich Anfang allerdings sicher, auch im Heimspiel gegen die 96er die Punkte auf dem Betzenberg behalten zu können.

    Haben noch Luft nach oben


    „Wir müssen weiter daran arbeiten, die immer wieder auftretenden individuellen Fehler abzustellen. Gerade im Defensivverhalten haben wir noch Luft nach oben, was das Einhalten der Abstände, das Kettenverhalten, die Handlungsschnelligkeit und die Spielfortsetzung bei Ballverlust betrifft“, mahnt der Trainer, dem trotz der positiven Ergebnisse zuletzt nicht alles gefallen hat. "Wir haben eine Mannschaft, die alles daran setzt, das eigene Tor zu verteidigen. Sie bringt viel Leidenschaft und eine tolle Mentalität mit, was auch ein Zeichen von Qualität ist. Zudem kommt uns entgegen, dass wir momentan nur wenige Chancen brauchen, um ein Tor zu erzielen“, sieht er sein Team in der Gesamtentwicklung aber auf einem guten Weg.

    Ohne Klement und Ronstadt - Redondo fraglich


    Markus Anfang muss im Spiel gegen Hannover auf den Langzeitverletzten Hendrick Zuck, der unter der Woche erfolgreich am Kreuzband operiert wurde, Philipp Klement (Wadenprobleme) und Frank Ronstadt (Adduktorenverletzung) verzichten. Der Einsatz von Kenny Redondo ist aufgrund von Achillessehnenproblemen fraglich. Grant Ranos konnte zwar noch nicht im vollem Umfang trainieren, dürfte aber eine Alternative für den Kader am Wochenende sein.


    Die Partie wird am Samstag um 13.00 Uhr angepfiffen. Nach aktuellem Stand werden 44.349 Fans, davon 2.890 aus Niedersachsen, im Fritz-Walter-Stadion erwartet.


    Quelle: Treffpunkt Betze