28. Spieltag: Auf nach Magdeburg!

• Was traust du dem FCK in Magdeburg zu? 54

Ergebnis erst nach Ablauf der Umfrage sichtbar!

Mit dem 1. FC Magdeburg wartet nun ein Gegner, der den Roten Teufeln in der Vergangenheit vor allem auswärts überhaupt nicht lag. In den letzten vier Spielen kassierte der FCK in Magdeburg vier Niederlagen. Vielleicht kommt den Lautrern aber entgegen, dass der FCM in der Heimtabelle den vorletzten Platz belegt und damit das mit Abstand heimschwächste Team der diesjährigen Aufstiegsaspiranten ist.

//

Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Natürlich auf AUSWÄRTSSIEG getippt

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• In Magdeburg haben wir leider selten gut gespielt noch groß was mitgenommen. Ich wär tatsächlich mit einem Unentschieden erstmal zufrieden.

Magdeburg ist läuferisch und spielerisch sicher eines der besseren Teams und da werden die extra Meter von Hanslik auf alle Fälle fehlen.

Ich hoffe das Anfang die Truppe richtig auf- und einstellt. Bei dem Duell Zimmer vs Atik seh ich jetzt schon die Karten fliegen 🟨🟥

• Sollten wir siegen werden wir bis zum Saisonende mindestens den dritten Platz verteidigen.

Saisonfinale dann in Köln, daran habe ich noch allerbeste Erinnerungen.

• Für mich eines der herausforderndsten Spiele der Rückrunde, auch wenn die Magdeburger auswärts besser sind als zu Hause mit ihren nur zwei Heimsiegen.

Der Spielvorbericht von Der-Betze-brennt.de hat ja in seiner Gegneranalyse die Stärken der Magdeburger sehr detailliert aufgelistet:

• Ballbesitz 57% - Platz 1
    • Präzision Passquote 85,9 – Platz 3
    • Meiste Sprints / Meiste „intensive Läufe“ im Ligavergleich
    • 53 Tore – zweitbeste Offensive hinter dem HSV (58 Tore)
    • Ligaspitze beim Thema „smarte“ bzw. linienüberwindende Pässe

Das wird ein verdammt hartes Stück Arbeit an der Elbe, zumal wir uns im Generellen in der Vergangenheit gegen die Spielanlage von Titz oftmals sehr schwergetan haben.

Wie man den 1. FCM zu Hause knacken kann, hat der HSV vor rund 3-4 Wochen vorgemacht, als die Rothosen eigentlich schon vom Anstoß an weg, genau die Dominanz gezeigt haben, mit der auch die Magdeburger gerne ihre Gegner zu bestimmen versuchen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir zu einer ähnlichen Spielweise fähig sind (zumindest nicht über 90 Minuten), aber vielleicht wäre „Angriff-ist-die-beste-Verteidigung“ gar nicht die falscheste Herangehensweise am kommenden Sonntag?

In der Abwehr ist der FCM jedenfalls meiner bescheidenen Auffassung nach verwundbar, weil deren Spielanlage ganz klar auf die Offensive ausgelegt ist.

Ein frühes FCK-Tor und eine hochkonzentrierte Defensivvorstellung, bei der die Titz-Elf evtl. einem frühen Rückstand hinterherläuft, könnten uns vielleicht auf die Gewinnerstraße bringen.

Leider zweifele ich allerdings daran, dass wir das in unserer Hintermannschaft tatsächlich hinbekommen, den FCM über die gesamte Spielzeit aus dem Spiel zu nehmen . Wir haben bspw. in den letzten fünf Spielen insg. 10 Gegentore bekommen, zusammen mit Düsseldorf (10) und Braunschweig (11) ist das (leider) der negative „Bestwert“, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir am kommenden Sonntag ohne weiteren Gegentreffer aus dem Spiel gehen werden.

Long Story short - Ich würde eine Punkteteilung an der Elbe aus dem Bauch heraus direkt unterschreiben.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Diskussionsthema zum Artikel: Geduldsspiel in Magdeburg erwartet – Wer ersetzt Hanslik?

Geduldsspiel in Magdeburg erwartet – Wer ersetzt Hanslik?

Der FCK kämpft in Magdeburg erneut um "Big Points“ im Aufstiegskampf. Markus Anfang muss seine Mannschaft in der Offensive umbauen und hat dabei die Qual der Wahl.

Am Sonntagnachmittag gastiert der 1. FC Kaiserslautern in Magdeburg. Mit einem Dreier könnten die Roten Teufel auf einen direkten Aufstiegsplatz zurückkehren, bei einer Niederlage würde nicht nur der kommende Gegner vorbeiziehen, sondern auch ein Abrutschen auf Platz sechs drohen. Es geht also wieder einmal um viel für die Mannschaft von Markus Anfang, zumal Spektakel in der MDCC-Arena vorprogrammiert zu sein scheint. In den bisherigen fünf Zweitliga-Duellen fielen insgesamt 24 Tore, was einem Schnitt von 4,8 Treffern pro Spiel entspricht. Dabei haben sowohl die Lautrer mit Ragnar Ache als auch die Magdeburger mit Martijn Kaars treffsichere Stürmer in ihren Reihen, die mit jeweils 16 erfolgreichen Versuchen nur knapp hinter Hamburgs Davie Selke in der Torschützenliste liegen. Schmerzlich vermisst wird Daniel Hanslik, der wegen einer Gelbsperre zum Zuschauen verdammt ist.

Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

Verlust von Hansi tut weh

"Der Verlust von Hansi tut uns in seiner aktuellen Form natürlich weh. Aber auch in diesem Fall haben nun andere Spieler die Möglichkeit, sich zu zeigen und ich bin mir sicher, dass wir den Ausfall gut auffangen können“, weiß der FCK-Trainer im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz einerseits, wie schwer der Ausfall seines Stürmers wiegt, betont aber andererseits, dass er zuversichtlich ist, den Verlust kompensieren zu können. Daisuke Yokota, der gegen Düsseldorf gar nicht zum Einsatz kam, ist damit aber nicht automatisch gesetzt, wie Anfang betont. "Dai ist sicherlich eine unserer Optionen, aber es ist noch keine Entscheidung gefallen. Es könnte genauso gut sein, dass wir mit Filip Kaloc, Leon Robinson oder Faride Alidou beginnen. Wir haben noch die eine oder andere Trainingseinheit und dann werden wir uns zusammensetzen und schauen, was aus unserer Sicht das Beste für die Mannschaft ist“, lässt sich Anfang wie gewohnt nicht in die Karten schauen.

Fahren dorthin, um zu gewinnen

Mit dem 1. FC Magdeburg sieht der FCK-Trainer indes eine sehr schwere Aufgabe auf seine Mannschaft zukommen. "Die Magdeburger haben eine Mannschaft, die von ihrer hohen Intensität lebt und uns alles abverlangen wird. Wir müssen aufpassen, dass sie nicht in ihr Spiel finden, denn dann sind sie sehr schwer zu verteidigen“, weiß er um die Stärken des direkten Konkurrenten um die Aufstiegsplätze, reist aber gewohnt selbstbewusst in die Landeshauptstadt. "Wir sind weit davon weg, uns an der Tabelle zu orientieren und in der Spielvorbereitung entsprechend zu taktieren. Wir gehen nicht in Spiele, um etwas zu verhindern, sondern um etwas zu erreichen. Genauso fahren wir auch nach Magdeburg. Wir fahren nicht dorthin, um Unentschieden zu spielen, wir wollen gewinnen“, gibt Anfang die Marschrichtung für das Auswärtsspiel unmissverständlich vor.

Lautrer Gästeblock in Magdeburg erstmals ausverkauft

Neben dem gesperrten Daniel Hanslik fehlen in Magdeburg auch die Rekonvaleszenten Julian Krahl und Hendrick Zuck. Alle anderen Spieler stehen ihrem Trainer zur Verfügung. Die Partie wird am Sonntagnachmittag um 13.30 Uhr in der MDCC-Arena angepfiffen. Insgesamt werden 2.755 Fans der Roten Teufel ihr Team nach Sachsen-Anhalt begleiten, der Gästebereich ist damit ausverkauft.

Quelle: Treffpunkt Betze

• Wir fahren nicht dorthin, um Unentschieden zu spielen, wir wollen gewinnen“, gibt Anfang die Marschrichtung für das Auswärtsspiel unmissverständlich vor.

dann erwarte ich einen yokota in der startelf.wir müssen magdeburg von anfang an stressen

• Mir sind noch Kommentare hier in Erinnerung, wie.

"Yokota ist nicht mehr der aus der Vorrunde"

,"die Gegner haben unseren Dai entschlüsselt und es kommt nicht mehr viel"

"Dai hat nicht das Gefühl für den besser postierten Mitspieler, damit ist er total wirkungslos "

immer nur sinngemäß, aber inhaltlich so ähnlich und noch andere gab's auch in der Rückrunde.

Ob das jetzt richtig ist oder nicht sei Mal dahingestellt. und will ich auch gar nicht beurteilen.

Aber jetzt abzuleiten, dass wir nur auf Sieg spielen wenn Yokota von Anfang an spielt erschließt sich mir nicht. Ich nehme es Markus in jedem Fall ab, dass das immer das Ziel ist Egal wie offensiv oder defensiv die Mannschaft aufgestellt ist

Markus hat ja in der Pressekonferenz gesagt, " wir müssen ja die ganzen 90 min (+x) planen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

• Aber jetzt abzuleiten, dass wir nur auf Sieg spielen wenn Yokota von Anfang an spielt erschließt sich mir nicht.

wenn magdeburg schwächen zeigt,dann ist es in ihrer defensive

wer außer yokota hat solche skills in der offensive.weder ein kaloc noch ein robinson,den

anfang als möglichen ersatz aufzählt.

es gibt viele möglichkeiten auf sieg zu spielen.man kann sich auch 85 min hinten einigeln

und dann alles nach vorne werfen.man hats ja dann wenigstens versucht.