Finale Floppioso

• Weil es nicht nur ums Geld geht, sondern um Struktur, Weitsicht und sportliche Kompetenz. Die ELV (Elversberg) hat mit einem Bruchteil unseres Etats einen klaren Plan, ein funktionierendes System und vor allem Ruhe im Umfeld.

Bei uns dagegen ständig Unruhe, Trainerwechsel, eine aufgeblähte Truppe ohne klare Hierarchie und völlig überzogene Selbstwahrnehmung. Geld ist wichtig, klar. Aber wenn du es falsch einsetzt oder ständig in Hektik reagierst, bringt dir das alles nichts.

Bevor wir von Aufstieg reden, sollten wir erstmal intern wieder eine echte Linie finden sowohl sportlich wie organisatorisch

keine Widerrede!

Aber…

Wur haben gut bezahlte Funktionäre (Hengen, Klos, Lieberknecht) deren Aufgabe es ist genau das aufzubauen und herzustellen was du da bemängelst. Also ich nehme Don Hengen hier beim Wort. Er wird sich daran messen lassen müssen. Und wenn sie es nicht können, was andere 50 km weiter östlich schaffen, dann sollte man vielleicht mal fragen ob Horst Steffen & Co das nicht mal aufem Betze umsetzen wollen.

• keine Widerrede!

Aber…

Wur haben gut bezahlte Funktionäre (Hengen, Klos, Lieberknecht) deren Aufgabe es ist genau das aufzubauen und herzustellen was du da bemängelst. Also ich nehme Don Hengen hier beim Wort. Er wird sich daran messen lassen müssen. Und wenn sie es nicht können, was andere 50 km weiter östlich schaffen, dann sollte man vielleicht mal fragen ob Horst Steffen & Co das nicht mal aufem Betze umsetzen wollen.

Sind nur 39km...

Gebe Dir Recht, eine kleine Sache...wir wissen alle nicht wie stark sich der Sponsor, ein Pharmakonzern, wirklich dort einbringt.

Das Stadion, neue Tribünen, hat sicherlich auch nicht das klamme Saarland oder das Dorf selbst bezahlt...

Das dort aber z.B. die Leihspieler alle funktionieren , steht auf einem anderen Stern.

Hengen hat das Ziel formuliert, besser als Platz 7, 30-40 Gegentore.

Nun werden wir sehen wie er dies umsetzt, der Kredit des Wiederaufstiegs ist aufgebraucht

• das erste spiel der runde dass ich nicht sehen konnte und ich bin,nachdem

einiges gelesen habe froh drum.

ich musste meinen kampf leider im krankenhaus führen und dieses spiel

hätte mich noch mehr gestresst.

im moment ist soweit wieder alles in ordnung mit mir.

• Schön dass Du wieder da bist und vor allem dass es Dir wieder besser geht.Zum Spiel ist alles gesagt worden und Du hast auf jeden Fall gar nichts verpasst.

• Schön dass Du wieder da bist und vor allem dass es Dir wieder besser geht.Zum Spiel ist alles gesagt worden und Du hast auf jeden Fall gar nichts verpasst.

Da bin ich mir nicht sicher, ob dirtdevil nichts versäumt hat.

Ich habe am Sonntag mE den „wahren Charakter“ der Truppe wahrgenommen.

Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.

• keine Widerrede!

Aber…

Richtig, und eines darf man dabei nie vergessen: Hengen, Klos und Co. tragen nicht nur Verantwortung gegenüber dem Verein und den Fans, sondern auch gegenüber den Investoren. Wer Geld in den FCK steckt, darf zurecht erwarten, dass professionell, strategisch und zielgerichtet gearbeitet wird.

Ich erwarte von der sportlichen Leitung nichts weniger als überragende Arbeit. Alles andere wird diesem Klub, seiner Geschichte und auch seinen finanziellen Rahmenbedingungen nicht gerecht. Heidenheim und Elversberg machen vor, was möglich ist, wenn Konzept, Geduld und Kompetenz zusammenkommen – und das mit deutlich weniger Mitteln und Druck.

Wir haben ein Umfeld, ein Stadion, eine Fanbasis, die ihresgleichen sucht. Aber wenn sportlich wieder nur Chaos, Ausflüchte und kurzfristige Entscheidungen regieren, dann wird das Potenzial erneut verschenkt. Und irgendwann müssen dann auch personelle Konsequenzen folgen – so hart das klingt

• ........

Heidenheim und Elversberg machen vor, was möglich ist, wenn Konzept, Geduld und Kompetenz zusammenkommen – und das mit deutlich weniger Mitteln und Druck.

Wir haben ein Umfeld, ein Stadion, eine Fanbasis, die ihresgleichen sucht. Aber wenn sportlich wieder nur Chaos, Ausflüchte und kurzfristige Entscheidungen regieren, dann wird das Potenzial erneut verschenkt...........

Vielleicht ist das Umfeld/Fanbase ja auch eines der Probleme.

Ich habe es schon mal geschrieben........ ein Horst Steffen, ein Frank Schmidt wären bei uns schon lange nicht mehr da. Dessen bin ich mir relativ sicher.

Wir brauchen dringend mal Ruhe.

Aber die ersten sägen ja schon am Stuhl von Lieberknecht und das nach 4 Spielen. Ich gebe zu mir hat unser Konzept unter Anfang besser gefallen. Aber das soll nicht heißen, dass ich jetzt gegen Lieberknecht bin.

So werden unsere Mittel niemals ausreichen.

Ich wünsche mir einfach die Kontinuität a'la Heidenheim, Elversberg, Freiburg etc

Mit dem ständigen Misstrauen in Person und Arbeit geht mir absolut gegen den Strich. Auch was von Fanseite so alles kommt.

5 Trainer in nicht Mal 2 Jahren und der 6. wird nach derzeitigem Stand auch schon bald bereit stehen.

• Vielleicht ist das Umfeld/Fanbase ja auch eines der Probleme.

Verstehe deinen Wunsch nach Kontinuität und Ruhe, geht mir genauso. Aber wir sollten nicht so tun, als ob allein das Umfeld die Erwartungen hochschraubt. Der Verein selbst, vor allem Hengen, hat mit der Entlassung von Markus Anfang ganz klar ein Signal gesetzt: dass Platz 7 oder 8 nicht reicht. Wenn man einen Trainer kurz vor Schluss rausschmeißt, weil angeblich der Aufstieg in Gefahr ist, dann ist das ein klares Zeichen an alle: Wir erwarten mehr.

Und genau daran messen die Fans den Verein dann auch. Natürlich gibt es Emotionen und Druck von außen, aber niemand zwingt den Verein, sich dem blinden Aktionismus anzupassen. Wer solche Entscheidungen trifft, muss sich auch die Frage gefallen lassen, ob das wirklich langfristig gedacht war.

Wer Kontinuität will, muss mit Überzeugung an einem Plan festhalten und darf nicht bei jedem Rückschlag gleich das nächste Bauernopfer bringen.

• Da bin ich voll bei dir.

War wohl zu sehr auf den Fans rumgekloppt von mir. Das war nicht meine Absicht. Auch die Führung sollte sich natürlich hinterfragen bzw hinterfragt werden.

Besser ist es durch Lieberknecht nicht geworden. Solange eine Ergebnis Krise reicht die Leine zu ziehen wird es nicht besser werden.

Wenn Anfang der falsche war, darf ruhig auch nachgefragt werden, ob den im Vorfeld wirklich alles abgeklärt wurde, oder es einfach nach dem Prinzip, "probieren wir es mit dem mal" gegangen ist. Das ist mein Gefühl bei den Trainerverpflichtungen der Zeit unter Thomas Hengen. Und Stallgeruch muss er haben oder/und mit Hengen gekickt haben.

Das ist neben dem Umfeld halt auch eine mögliche/wahrscheinliche Komponente

Ich hatte ja in meinem vorherigen Posts zu Beginn geschrieben "eines der Probleme"