Niederlage gegen Rom: „Nicht die Durchschlagskraft wie erhofft"

• Hengen meinte gestern nach dem Spiel sinngemäß, dass man ja nochmal nachjustieren kann, je nachdem wie die ersten Spiele laufen. Das hat sich für mich aber mehr wie eine Drohung angehört, wenn ich an das "nachjustieren" in den letzten Jahren denke.

Ich bleibe bei meiner bisherigen Einschätzung, mit dem aktuellen Kader halte ich Platz 8 bis 12 für realistisch, für die Top 6 müssten schon viele glückliche Faktoren zusammenkommen. Und mit Panikkäufen auf den letzten Drücker haben wir ja eher schlechte Erfahrung gemacht, von daher gehe ich eher weniger von Verpflichtungen aus, die uns signifikant verstärken. Außerdem haben wir immer noch einen recht großen Kader, mit weiteren Neuverpflichtungen ohne Abgänge laufen wir Gefahr, nach Transferende, einen total aufgeblähten Kader zu haben.

• Hengen meinte gestern nach dem Spiel sinngemäß, dass man ja nochmal nachjustieren kann, je nachdem wie die ersten Spiele laufen. Das hat sich für mich aber mehr wie eine Drohung angehört, wenn ich an das "nachjustieren" in den letzten Jahren denke.

Für mich hört sich das eher so an als ob man bei den Bundesligisten wieder abwartet wer aufs Abstellgleis gestellt wird um dann wieder zuzuschlagen.Aber warten wir erstmal ab was da noch so passiert.

• Wo willst du denn Yokota in einem 3 5 2 hinstellen?

Seine Stärken liegen auf der offensiven Außenbahn. Zur Not könnte er im Zentrum spielen. Aber auch hier lässt er sich zu oft auf links fallen.

In diesem System ist für Redondo, Tachi (höchstens als Mittelstürmer) und Alidou eigentlich kein Platz.

• Für mich hört sich das eher so an als ob man bei den Bundesligisten wieder abwartet wer aufs Abstellgleis gestellt wird um dann wieder zuzuschlagen.Aber warten wir erstmal ab was da noch so passiert.

Wenn es so kommt, verstehe ich ehrlich gesagt die Welt nicht mehr. Hat man aus den vergangenen Jahren um all die Opokus, Klements, Bauers, Rapps, Breithaupts, Soldos etc. nichts gelernt?

Yokota ist der einzige Spieler der verhältnismäßig spät verpflichtet wurde und der tatsächlich als echte Qualitätsverstärkung angesehen werden konnte. Selbst Puchacz kam damals schon Mitte Juni 2023 und nicht erst zum Ende der Transferphase.

Das macht dann eine Quote von 1 Volltreffer unter 10 Missverständnissen, Bravo.

Es hat schon einen Grund warum diese vermeintlichen „Boeings“ aus der Bundesliga bei ihren jeweiligen Clubs nicht spielen, und ich finde dass wir über die vergangenen Jahre mit jungen, hungrigen Spielern aus dem Unterbau (Niehues, Tomiak, Krahl, Sirch) deutlich bessere Erfahrungen gemacht haben, die noch den gewissen Hunger versprühen, sich und die eigene Karriere voranzutreiben, im Gegensatz zu diesen „satten“ Spielern die in der Bundesliga offenbar nur ihre jeweiligen Verträge aussitzen und sich nach ihrem Wechsel zum FCK in den seltensten Fällen für höhere Aufgaben empfehlen konnten, weil beim abgebenden Verein ja nach einem halben Jahr Leihe ohnehin wieder der dicke Kontostand wartet.

Aber gut, vielleicht muss es ja auch gar nicht so kommen und wir haben noch ganz andere Kandidaten auf dem Zettel. Die hätte man dann aber auch schon früher verpflichten können oder sogar müssen, deshalb ist deine geäußerste Sorge mit den „Last-Minute-Verpflichtungen“ sicherlich alles andere als unbegründet.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Wo willst du denn Yokota in einem 3-5-2 hinstellen?

In diesem System ist für Redondo, Tachi (höchstens als Mittelstürmer) und Alidou eigentlich kein Platz.

Völlig egal Ansgar, die Leute wollen WINGER also laßt uns W-I-N-G-E-R kaufen, am besten im Dutzend dann sind sie billiger.

Lieberknecht ist eh bald wieder nicht gut genug für uns, dann können wir uns glücklich schätzen das unser Mannschaftsbus ein Doppeldecker mit Gelenk ist und der neue Trainer aus den Vollen schöpfen kann.

• Ich denke man hat das gesehen, wofür TL steht - defensive First.

Persönlich denke ich, wird das bald Kritik hageln, wenn die ersten Spiele ähnlich verfolgen.

Ich hoffe aber, dass alle die TL schon seit Jahren fordern, wissen was seine Art von Fußball-Denke ist.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Ansgar und Apo696 bringen es zu 100% auf den Punkt und geben die Erklärung doch mit an die Hand warum der Offensive Außen keinen Sinn machen.

Unser Probleme war letzte Saison die Abwehr und da gilt es besser zu werden. Mit Kunze hat man endlich wieder einen, in meinen Augen, klassischen 6er der es versteht die Räume zwischen Mittelfeld und Abwehr zu schließen.

• Völlig egal Ansgar, die Leute wollen WINGER also laßt uns W-I-N-G-E-R kaufen, am besten im Dutzend dann sind sie billiger.

Lieberknecht ist eh bald wieder nicht gut genug für uns, dann können wir uns glücklich schätzen das unser Mannschaftsbus ein Doppeldecker mit Gelenk ist und der neue Trainer aus den Vollen schöpfen kann.

Polemischer Blödsinn...

Wieso kann man in einem 3:5:2 keinen Außenspieler bringen, der es schafft bis Strafraumhöhe bzw. zur Grundlinie zu kommen und eine brauchbare Flanke zustande bringt...das kann auch gerne ein eingentlich defensiver Außen sein.....vom Fürther habe ich leider nix gesehen, Gyamfi hatte hinten rechts Mühe, nach vorne null....

• der ball war aber trotzdem ganz einfach zu entschärfen,wenn krahl ihn ganz banal nach vorne kloppt.

Das mag sein...dieses überhebliche Verhalten sollten sie ihm ganz schnell austreiben, war nicht das Erste mal...entweder habe ich als Torwart eine gewisse Technik, oder ich lasse das konsequent sein

• Polemischer Blödsinn...

Wieso kann man in einem 3:5:2 keinen Außenspieler bringen, der es schafft bis Strafraumhöhe bzw. zur Grundlinie zu kommen und eine brauchbare Flanke zustande bringt...das kann auch gerne ein eingentlich defensiver Außen sein.....vom Fürther habe ich leider nix gesehen, Gyamfi hatte hinten rechts Mühe, nach vorne null....

Weil Lieberknecht nicht offensiv spielen kässt, dem ist wichtig erstmal hinten sicher zu stehen.

Es wird gejammert das wir zu viele Gegentore fangen und wenn dann ein Trainer da ansetzt ist es auch wieder falsch.

Man hat 1 Slapsticktor gefangen und ansonsten ordentlich verteidigt.

Was hat man denn gegen Rom erwartet, einen Gegner dessen Kader 10x soviel Wert ist als unsere Truppe?

Bei unseren Fans ist die Polemik das geringste Problem!