Hans-Peter Briegel (05.11.2002 - 10.12.2003 als Aufsichtsratsmitglied / 07/1975 - 06/1984 als Spieler)

• Für mich gibt es nur drei "Söhne" unseres FCK und zwar:

1. Fritz Walter

2. Hans Peter Briegel

3. Stefan Kuntz

Es wird lange dauern, wenn überhaupt nochmal, bis es mal wieder einen solchen Spieler geben wird und ich ordne den Peter direkt hinter'm Fritz ein!

duke :Hippy:

• Er war auch da und wird später in Flutlicht wohl auch neben Kuntz zu sehen sein..
    Jedenfalls freut es mich besonders, das Hans Peter Briegel--ENDLICH wieder bei seinem :schild: ist !! :jubel: :jubel: :jubel:

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

• Fa muss ich Duke vollkommen zustimmen. :schal: :bier:

Das sind eben unsere "Lichtgestalten" und beste Repräsentanten des FCK. Ihre Namen werden quasi gleichgestellt mit dem FCK in Fußballdeutschland.

Und absolut richtig von Stefan den Peter wieder einzubinden. Man hat ja auch in den Worten von gestern in Flutlicht heruashören können dass Peter bald wieder in einem Amt zugange ist. Warten wir ab als was. Könnte ihn mir mittelfristig als Aufsichtsratvorsitzender vorstellen. Dann hätten wir die Doppelspitze Briegel/Kuntz, wobei Kuntz der Macher ist und die Fäden zieht und Peter uns noch weiter Repräsentiert. So ungern ich das Wort FCB in den Mund nehme, aber dort macht man es vor wie man mit verdienten, ehemaligen Spielern umgeht. Man lässt keinen Hängen und wenn einer auch noch etwas mehr drauf hat als Fußball spielen, dann bindet man ihn ein. Loyaler Arbeitnehmer bekommt man nicht und die sind dann auch mit Herzblut dabei.

Aber man sieht die Handschrift von Stefan klar und deutlich. Briegel wäre ja nicht der erste ehemalige dern er holt bzw. gehalten hat. Ich nenne nur Lelle, Haber, Lutz, Ehrmann, Thines, Ratinho. Man möge mir verzeihen wenn ich einen vergessen habe. So werden wir wieder zur FCK Familie und deren Stärke. Und mit der Politik der jungen, deutschen Spieler könnten wir wieder so ein Idol hervorbringen.

Da fällt mir noch einer ein der bei uns zu einem gangz Großen geworden ist: Miro Klose! :grins: Also denn bitte spätestens nach Karriereende (kann auch ein wenig Pause dazwischen liegen) in den Verein anbinden. Er ist schließlich internationaler Star, sowei Vize-Welt-und Europameister. Vielleicht auch noch Weltmeister... :arbeit:

Also für mich wäre die Ahnenreihe nun so: Fritz - Peter - Stefan - Miro - ???

• Zitat

Am Sonntag, 7. Februar 2010, nahm die FCK-Fußball-Legende Hans-Peter Briegel seinen Ehrenring wieder in Empfang. Briegel hatte nach Differenzen mit der ehemaligen Vereinsführung im Dezember 2003 seine Mitgliedschaft beim 1. FC Kaiserslautern abgelegt. „Ich möchte mich bedanken. Hier hat sich einiges verändert. Alle Seiten waren um Einigung bemüht. Heute sind andere Leute am Werk, als noch vor einigen Jahren. Ich bin froh, wieder da zu sein“, kommentierte die ‚Walz aus der Pfalz‘, wie Briegel noch heute bundesweit von Fußballfans genannt wird, seine Rückkehr zum FCK. Die Differenzen zwischen ihm und dem Verein waren jüngst beigelegt worden, sodass der gebürtige Lautrer, der für die Roten Teufel von 1974 bis 1984 240 Bundesligaspiele bestritt und dabei 47 Tore erzielte, nun seine Vereinsmitgliedschaft wieder aufnehmen konnte. Zu diesem Anlass überreichte ihm FCK-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dieter Rombach seinen goldenen Ehrenring. Mit einer persönlichen Ansprache an das FCK-Urgestein begrüßte Rombach Briegel zurück: „Wir sind froh, dass die Streitigkeiten vorbei sind, als Zeichen dessen, wollen wir Dir den Ring zurückgeben. Es gibt hier wenige Ikonen und Du gehörst für mich dazu. Wir freuen uns, dass Du wieder dabei sein möchtest“, so Rombach.

In Anwesenheit der Aufsichtsratsmitglieder Dr. Martin Sester und Ottmar Frenger sowie des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Buchholz und dem Weltmeister von 1954 und Mitglied der legendären Walter-Elf, Horst Eckel, richtet auch der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, sehr persönliche Worte an Hans-Peter-Briegel: „Es lag uns am Herzen, diesen Streit schnellstmöglich beizulegen. Wir haben hier nur wenige Idole und auf diese müssen wir bauen.“ Mit einer herzlichen Umarmung endete die Ringübergabe an Briegel, der Mitte der 1990er-Jahre das Amt des Sportlichen Leiters bekleidete und 2002 bis zu seinem Austritt 2003 Aufsichtsratsmitglied beim 1. FC Kaiserslautern war.

Quelle : FCK.de

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Könnte ihn mir mittelfristig als Aufsichtsratvorsitzender vorstellen. Dann hätten wir die Doppelspitze Briegel/Kuntz, wobei Kuntz der Macher ist und die Fäden zieht und Peter uns noch weiter Repräsentiert. So ungern ich das Wort FCB in den Mund nehme, aber dort macht man es vor wie man mit verdienten, ehemaligen Spielern umgeht. Man lässt keinen Hängen und wenn einer auch noch etwas mehr drauf hat als Fußball spielen, dann bindet man ihn ein. Loyaler Arbeitnehmer bekommt man nicht und die sind dann auch mit Herzblut dabei.

Und diese "Argumente" qualifizieren ihn nach Deiner Auffassung als AR-Vors. bzw. für einen Posten beim FCK?
    Ist die Satzung inzwischen dahingehend geändert worden, daß der AR-Vors. nur noch Repräsentant des Vereins ist?
    Nun, möglich, daß man auch dieses ins Auge faßt.
    Ob er - nach Deiner Auffassung - mehr drauf hat als Fußball spielen, sei mal dahingestellt. Aus seinem bisherigen
    beruflichen Werdegang kann man dies m. E. nicht unbedingt ableiten.
    Glaubst Du allen Ernstes, er würde "sein Herzblut" völlig selbstlos einbringen?
    Und, der FCK ist bekanntlich finanziell so auf Rosen gebettet, daß er ehem. verdiente Spieler locker versorgen kann.
    Wußte bisher noch nicht, daß z. B. Haber auch ein verdienter Spieler ist!?

• Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, alte Ikonen einzubinden, oder was hat eigentlich Nerlinger für Qualifikationen? Du hast natürlich recht, dass auch ein Herr Briegel nicht kostenlos kommt, deswegen bin ich auch nicht dafür, einen Posten zu schaffen, nur dass jemand mit eingebunden wird. Das sollte schon sinnvoll sein und vor allem bezahlbar.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht