Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

  • Na ja, was willst du machen? Die Spieler die eine oder zwei gute Saisons bei uns spielen können wir nicht halten. Entweder bekommen sie gute Angebote von anderen Vereinen oder sie verlangen zu hohe Gehälter. Wir können nicht den Aufstieg erzwischen wie es die letzten beiden Jahre versucht wurde. Wir müssen hoffen durch junge Spieler, die wir langfristig binden mal "zufällig" aufsteigen. Dann hast du eben das Glück die Spieler nicht abgeben zu müssen weil sie eben den Vertrag noch unterschrieben hatten als sie noch nicht so wertvoll waren oder du kannst sie eben für gutes Geld abgeben. Wir kommen aus dieser Spirale nur raus wenn wir es mal schaffen drei, vier Jahre am Stück in der Bundesliga zu spielen und wenn es immer nur auf Platz 15 hinausläuft. Das ist allein finanziell gesehen um einiges besser als jede Saison 4. oder 3. in der 2. Liga zu werden.


    Denke wenn wir das mal schaffen kommt auch viel Leidenschaft wieder zurück. Es ist eben schwer die Leute die fast immer Bundesliga gewohnt waren aktuell genauso zu begeistern. Das Aufkommen von Hoffenheim, Red Bull usw. macht es natürlich nicht gerade einfacher für uns.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Früher wollten halt auch manche für uns tolle Spieler hier bleiben. Hier haben sie funktioniert. Ich glaube da war das Wechselinteresse auch ein anderes. Naja egal gehört eh nicht hier. Als ich vom Sippel las dachte ich typisch für die letzte Zeit. Er auch noch. Man verliert die Lust. Und es muss echt viel viel passieren dass ein zufälliger Aufstieg überhaupt Sinn macht.

  • Diese Entscheidung hat zwei Seiten


    1. Sportlich & perspektivisch gesehen ist es eine logische Konsequenz. Meine Signatur passt ja jetzt recht gut und die habe ich seit Monaten. Sippel hat ab und zu gute Aktionen, aber diese sind den etwas tollpatschigen und unsicheren Aktionen (vor allem bei Flanken und hohen Bällen) in Anzahl und Qualität unterlegen. Wenn man auch manchmal sieht, wie die Torhüter unserer Gegner halten, wird dieser Eindruck verstärkt. Wir haben es 3 Saisons mit Sippel probiert und ich sehe keine Verbesserung seines Spiels. Er hält ok, nicht mehr und nicht weniger. Ergo ist es an der Zeit einem neuen Torhüter die Chance zu geben sich zu beweisen.


    2. Menschlich gesehen ist das natürlich eine harte Entscheidung. Sippel ist mittlerweile das einzig übrig gebliebene Gesicht der letzten Jahre. Mit 26 Jahren ist das Alter mMn nicht entscheidend, da gebe ich Tobi recht. In diesem Alter ist man als Torwart noch jung & frisch. Da wir aber alle wissen, dass man mit Sentimentalität und zu langem Festhalten an den falschen Personen (die zudem teuer sind) nicht aufsteigt, muss man wohl diesen für alle nicht angenehmen Schritt vollziehen.


    Der FCK will aufsteigen und braucht dazu einen überdurchschnittlichen Keeper. Ob das Müller ist, weiß ich nicht. Sippel ist es - gemessen an den letzten 2,3 Saisons - nicht. Denn gefühlt ist jede zweite Chance des Gegners ein Gegentor. Von daher verstehe ich die Entscheidung, würde aber Sippel noch die letzten Parties die Chance geben uns Alle vom Gegenteil zu überzeugen.

    sàwàddee kráb

    4 Mal editiert, zuletzt von SaZa ()

  • Was ist schlimm daran wenn ein Torwart den Vertrag nicht verlängert bekommt, dessen Leistung stagniert bzw nachlässt.
    Wobei er nicht an allen Niederlagen/ Punktverlusten schuld ist, sondern insbesondere die Herren Trojäger.

  • Ich bin einfach nur happy, dass dieses Kapitel hoffentlich im Sommer vorbei ist. Wobei es mir ehrlich gesagt lieber wäre, der Vertrag mit Sippel würde verlängert werden, weil wir in die Bundesliga aufgestiegen sind. Dann gerne von mir aus auch als Nummer 23 oder Tribünenhocker.

  • Gonzo
    Ein langjähriger und treuer FCK Torwart der die Seele des Vereins ist. Ganz ohne Ironie. Was haben wir noch wenn wir keine Spieler mehr haben die lange hier sind und die man einfach kennt?!

    Was ist dir denn wichtiger? Der Erfolg des Vereins oder das wohl von Sippel?

  • Der Erfolg des Vereins oder das wohl von Sippel?


    Natürlich der Erfolg. Gerade deswegen macht es mir Angst das Sippel geht. Ich habe das schon ssoft gehört mit stagnierenden Leistungen. Fakt ist Sippel begleitet uns seit vielen Jahren erster und zweiter Liga. In der letzten Zeit leider mehr Zweite. Aber es stimmt mich pessimistisch das man immer mehr Spieler einfach austauscht. Hoffentlich geht das gut!

  • Gonzo
    Ein langjähriger und treuer FCK Torwart der die Seele des Vereins ist. Ganz ohne Ironie. Was haben wir noch wenn wir keine Spieler mehr haben die lange hier sind und die man einfach kennt?!

    Sippel ist die Seele des Vereins? ?( Das geht mir eindeutig zu weit.


    Sippel ist mit Abstand der Spieler mit der längsten Zugehörigkeit im Verein, aber seine Leistungen waren gemessen an seinem Standing und seinen Forderungen einfach nicht ausreichend in den letzten 2 1/2 Jahren. Zudem spricht man offen und sehr früh mit ihm über die Situation.


    Edit: Orban ist seit 1997 im Verein, Müller seit 2003. Das sind eben die Identifikationsfiguren der nächsten Jahre. Und die haben nicht nur rein von ihrer Herkunft oder der Länge ihrer Zugehörigkeit das Potential um echte "Lautrer Buben" zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Gonzo
    Ein langjähriger und treuer FCK Torwart der die Seele des Vereins ist. Ganz ohne Ironie. Was haben wir noch wenn wir keine Spieler mehr haben die lange hier sind und die man einfach kennt?!

    Natürlich der Erfolg. Gerade deswegen macht es mir Angst das Sippel geht. Ich habe das schon ssoft gehört mit stagnierenden Leistungen. Fakt ist Sippel begleitet uns seit vielen Jahren erster und zweiter Liga. In der letzten Zeit leider mehr Zweite. Aber es stimmt mich pessimistisch das man immer mehr Spieler einfach austauscht. Hoffentlich geht das gut!

    Nur weil ein Spieler einen Verein begleitet heißt das nicht das es das beste ist.
    Wenn der Austausch Qualität bringt ist es völlig legitim.