Rauchverbot in Stadion-Räumlichkeiten (FCK)

• Mein Beitrag bzw. mein Einwand wurde bis jetzt ignoriert daher frage ich hier nochmals-
    warum teilt man das nicht auf, das Stadion bietet 2 Gelegenheiten zum Essen fassen, eben die Nord.-und die Südtribüne, warum kann man hier nicht die eine Lokalität für Raucher einrichten und eben die andere für Nichtraucher.
    Was die Toleranz gegenseitig betrifft so möchte ich hier nichts mehr dazu sagen nur soviel das es mehr tolerante Raucher als Nichtraucher gibt das habe ich, als 50ig-jähriger, nun in meiner langen Raucherzeit erleben können. Vllt. sollte man hier einmal Aufklärungsarbeit leisten , Rauchen ist eine Sucht, und keineswegs ein Genuss wie manch Raucher versucht zu vermitteln. Und glaubt mir liebe Nichtraucher an dem Tag wo das Rauchen im ganzen Stadion verboten würde, würden die Spiele des FCK vor 10-15.000 Zuschauer absolviert. Ich kann diese ganze Antirauch-Kampagne nicht mehr hören. Auch Raucher sind Menschen wie du und ich und keineswegs asozial !.

da ich eh zu selten im stadion bin, mache ich mir halt nicht ganz soviele gedanken, wie man das am besten fürs stadion regelt... da hast du völlig recht das rauchen nunmal eine sucht ist, wirklich schmecken tut die zigarette wenn man halt unterwegs ist und sich in der kneipe/disco einen hinter die binsen kippt... ;) für die jungen leute mag das nicht so tragisch sein, wenn jetzt nahezu überall rauchverbot ist ABER die leute die schon etwas älter sind, sind es nunmal gewohnt das man "früher" nahezu überall rauchen durfte... da fällt es nunmal jedem "älteren" raucher schwer von heut auf morgen nur noch draussen rauchen zu dürfen...

• Ich kann diese ganze Antirauch-Kampagne nicht mehr hören. Auch Raucher sind Menschen wie du und ich und keineswegs asozial !.

An welcher Stelle beginnt man, tolerant zu sein? Natürlich sind Raucher Menschen, Menschen wie du und ich, Menschen wie Nichtraucher es auch sind.
    Ich hab mehrere Jahre geraucht, und vor knapp zwei Jahren sehr erfolgreich aufgehört. Es ist wirklich 'ne schwere Gratwanderung - ich genieße es teilweise wirklich, nicht ekelig nach kaltem Rauch zu stinken, ich genieße es, dass meine Augen nach mehreren Stunden Aufenthalt in einem vollgequalmten Raum nicht mehr tränen, usw.

Jedoch kenne ich das Gefühl einer Zigarette noch sehr gut, den Genuss - die Befriedigung.
    Heute lasse ich es in den meisten Fällen einfach über mich ergehen und lasse mich einfach vollqualmen - ich würde jedoch lügen, wenn ich behaupten würde, es stört mich nicht.

Also an welcher Stelle beginnt man, tolerant zu sein? Solange es zu keiner Trennung zwischen rauchen und nichtrauchen kommt, wird es nur schwarz oder weiß geben. Akzeptieren und tolerieren - oder protestieren und den jeweils anderen ausgrenzen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• erstens sage ich dir erst lesen dann urteilen ...., lies dir einfach den Eintrag von Betzemichel durch und dann weißt du was ich meine....was ich als Raucher mit meiner Kohle mache geht hier niemanden aber auch wirklich niemanden etwas an, oder siehst du das anders ???
    zweitens bin ich gegenüber Nichtrauchern tolerant und verzichte gerne auf meine Zigarette wenn Nichtraucher vor Ort sind und meine Frage ob mein Rauch stört mit ja beantworten.
    Jetzt möchte ich generell mal was zu Raucher oder Nichtrauer-Gesetze sagen, habt ihr eimal darüber nachgedacht , ihr wäret Kneipier, mit gemischten Publikum eben Raucher und Nichtraucher, eine Abtrennung durch Mauerwerk ist nicht in eurer Kneipe möglich was jetzt....., die Nichtraucher pochen auf ihr Recht , die Raucher bleiben aus was meint ihr wer in wenigen Wochen noch in die Kneipe geht weil der Kneipier das Handtuch werfen musste. Ich bin absolut dafür das in Restaurant- Speisegastätten nicht geraucht wird , aber in der normalen Bierkneipe, da lässt sich sicherlich noch länger streiten ....
    Genauso siehts am Betze aus wartet einfach mal ab was sich in Monaten noch in den Lokalitäten tut , warum z.b. nimmt man nicht die Südtribüne für Raucher und die Nordtribüne für Nichtraucher oder aber auch umgekehrt, bevor hier ein Nichtraucher oder Raucher sich aufregt, dann würde man beiden Lagern Rechnung tragen. Ich bin es endgültig leid mit meiner Tabaksteuer den Staat zu subventionieren und trotz allem als rauchernder asozialer Zeitgenosse angesehen zu werden. Und komm mir ja keiner mit Krankenkassenbeiträgen, denn dann darf auch niemand mehr Sport treiben oder Alkohol trinken. So fertig, das musste jetzt mal raus.

Es ist wie üblich, die entsprechenden "Parteien" gehen aufeinander los. Manchmal glaub ich echt ich wäre im falschen Film.

Ich bin selbst Raucher und habe im Grunde genommen überhaupt kein Problem mit der Umsetzung, daß in geschlossenen Räumen eben Nichtrauchen angesagt ist.

ja, die Kneipiers werden es merken. man stelle sich nur mal in der Lautrer Innenstadt die Anwohner vor..... Die kriegen eh nen inneren Vorbeimarsch, wenn im Sommer die Gaststättenbesucher ne halbe Stunde länger draußen sitzen als gewöhnlich.... wenn ALLE Raucher vor der Tür der Kneipe ihre Fluppe anstecken.. um 23 Uhr genauso wie um 01.00 Uhr.. das wird richtig toll :grins:

Nein, hier geht es mehr darum, daß die Nichtraucher--- weil jetzt ja im Recht --- sich als Moralapostel erheben und mit mahnendem Finger wieder auf die Raucher losgehen. Sind ja schließlich alles potenzielle Straftäter ( verstoßen gegen geltendes Recht und schaden noch dazu evtl. andere).

Ich kenne diese Diskussion bereits als anteilige Krankenkassenbeiträge auf die Fluppen umgelegt wurden.. in diversen Boards sind wieder die NR auf die R losgegangen, mit Zitaten wie " Nicht mehr wie recht... ihr seid ja auch alle potentiell krank und kostet mehr"... dumm is nur, daß diese Mehrbeträge nicht für die höheren Kosten der Raucher angesetzt wurden, sondern für das Mutterschaftsgeld !

Und was machen die Leute??? Sie gehen aufeinander los wie wild gewordenen Wanzen ! Wo wäre das Problem wenn eine Kneipe sich frei entscheiden könnte ob Raucher oder Nichtraucher- Kneipe? Großes Schild " Raucherkneipe" und dann ist es doch wiederum die Wahl des NR da rein zu gehen. Ebenso wie der Raucher sich entscheiden kann in eine NR Kneipe zu gehen wenn er das will.

Und was den FCK angeht: Für alle die die es noch nicht geschnallt haben: der FCK setzt damit geltendes Recht um, wozu er verpflichtet ist, als Mieter einer Anlage welche Eigentum der Stadt Kaiserslautern ist und selbst wenn er Eigentümer wäre hätte er diese Pflicht.

Die Ränge sind nach wie vor auch zum Rauchen frei gegeben, es handelt sich nur und ausschließlich um jeden Bereich mit Fenster, Dach und Türen, das kann sooo schwer nicht sein.

Im Übrigen für die NR, in jeder Anlage, welche die Möglichkeit bietet daß der Zigarettenrauch abziehen kann müsst Ihr es erdulden. Es steht Euch aber frei soviel Raum zwischen Euch und den Rauchern zu schaffen damit ihr nicht belästigt wird.

• Was die Toleranz gegenseitig betrifft so möchte ich hier nichts mehr dazu sagen nur soviel das es mehr tolerante Raucher als Nichtraucher gibt
    glaubt mir liebe Nichtraucher an dem Tag wo das Rauchen im ganzen Stadion verboten würde, würden die Spiele des FCK vor 10-15.000 Zuschauer absolviert. Ich kann diese ganze Antirauch-Kampagne nicht mehr hören. Auch Raucher sind Menschen wie du und ich und keineswegs asozial !.

Glaubst Du was Du schreibst?

In letzter Zeit schon mal mit ner S-/U-Bahn gefahren. Die Schilder mit der durchgestrichenen Kippe bedeutet für nicht wenige der tabakliebenden toleranten Genieser: Feuer frei!
    Erlaubt sich dann ein Nichtraucher auf das Rauchverbot hinzuweisen, erntet er -in meinem Fall vernichtende Blicke oder in dem Fall des Rentners in München- eine lebensbedrohliche Schädelprellung! Es war die Toleranz die zugeschlagen hat!!!
    Absolutes Rauchverbot im Stadion, lückenlose Überwachung, 10000€ Geldstrafe für rauchende und Punktspiel gegen den FC Bayern München - und Du rechnest mit 10 - 15000 Zuschauer?

Glaubst Du was Du schreibst?

Dein letzter Satz müsst heisen: Raucher sind Menschen und keineswegs alle asozial

• Als naechstes heben wir dann das Gesetz zum Kuendigungsschutz auf und
    machen es auf freiwilliger Basis. Dann kann jedes Unternehmen ein
    Schild an die Tuer haengen, "Mit Kuendigungsschutz" oder "Ohne
    Kuendigungsschutz". Da hat ja dann jeder Arbeitnehmer die Wahl ob er in
    ein Unternehmen mit oder ohne Kuendigungsschutz arbeitet.

Diese Aussagen dass die Raucher achso tolerant waeren sind fuer much
    blanker Hohn. Weder auf dem Betze noch sonstwo habe ich nur seltenst
    tolerante Raucher erlebt. Wenn alle Raucher so tolerant waeren wie hier
    beschrieben, dann haette es nie die Notwendigkeit gegeben das Thema
    gesetzlich regeln zu muessen.

• Entschuldige bitte..... wenn es nicht verboten ist zu rauchen in öffentlichen Gebäuden, dann tu ich das doch, was genau hat das mit Intoleranz zu tun??????

Ich kann doch nur für MICH schreiben und ja, ich erhebe den Anspruch tolerant zu sein. Ich rauche NIEMALS bei Freunden von denen ich weiß daß sie NR sind, OBWOHL es von deren Seite gestattet ist.

Ich rauche auch nicht in Speiselokalen, weil ich niemandem das Essen verqualme.

Im Übrigen, Dein Beitrag erzählt zumindest MIR jede Menge von Deiner Toleranz !

Der Vergleich mit dem Kündigungsschutz ist desweiteren recht dämlich, da es in dem Falle wohl "Stark gegen Schwach" ist.

Aber ob ein Kneipier Rauchern dies erlauben will und es steht Dir als NR frei dorthin zu gehen, so ist DAS allenfalls für DICH ein Problem, weil dann 2/3 Deiner Freunde dorthin gehen, und Du nicht.

• also bei dir liest man echt den raucher hasser raus... was hat das mit dem kündigungsschutz zu tun!? schwachsinniger vergleich echt... ausserdem was regst dich auf, lebst doch eh in indien... :D

• Aus dem ganzen Theater und dem darausresultierendem Gesetz werde ich meine Konsequenzen ziehen und überlegen ob ich in Zukunft , wie auch der Kneipenbesuch, eben zu Hause meine Freizeit verbringe. Schaue mir Spiele in Premiere an trinke dazu mein Bier und rauch soviel wie ich will, da regt sich , noch, keiner auf.
    Ich habe den Besuch im Stadion immer als Urlaubstag angesehen , früh anreisen, in den Katakombem essen und ein Bier trinken und mit Fans diskutieren ja und dabei eine Zigarette rauchen, dies ist nicht mehr möglich also werde ich den Stadionbesuch wie auch der wöchentliche Kneipenbesuch aus meinem Freitangebot streichen und fertig ist. Sicherlich ist dann der Verein , kein Abverkauf der DK, der Leidtragende ebenso wie der Kneipier an der Ecke aber das lässt mich dann doch eher kalt, mir fehlt es dann an Gemütlichkeit.