Umfrage : Wie bewertest du die Trainerentlassung?

• Ich finde die Entscheidung richtig. Der Zeitpunkt ist eindeutig falsch. Vor der Winterpause wäre der Zeitpunkt passender gewesen..

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass ein anderer Trainer aus so vielen Spielen mehr Punkte geholt hätte. Rekdals Statistik ist misserabel, ganz gleich welches Spielermaterial ihm zur Verfügung stand. Er kennt das Geschäft Das es beim FCK durchaus chaotischer und peinlicher zu geht, als bei andereren Vereinen ändert nichts an der Tatsache seiner Arbeit und dem damit verbundenen Abstiegsplatz mit einem Rückstand von 5 Punkten. Wieso hier noch so viele Sympathien für ihn übrig bleiben, verstehe ich nicht. Die FCK-Personalpolitik ist schon viel besseren Trainern zum Verhängnis geworden. Rekdals Aussagen nach seiner Entlassung stellen ihn als schlechten Verlierer da. Ihm lag kaum was am FCK... :sauer:

Nämlich genau zu dieser Ansicht bzw. Meinung ist meine Wenigkeit auch gekommen. Das was passieren mußte, nach der neuerlichen Pleite gegen die 60er, da beißt die Maus kein Faden ab. Wie schon hier erwähnt, nur der gewählte Zeitpunkt war hier der Falsche. Aber bei Chaoslautern: "Nichts ist unmöglich, 1. FCK!" (Übrigens ich gehöre zu den 36%, nur das da keine Irrungen und Wirrungen aufkommen. ;) :D )

Tja...., was soll man da noch Große Worte machen, einzigst man kann nur hoffen das der Neue Trainer Milan Sasic (wie jetzt bekannt) den festgefahrenen Karren noch aus dem Dreck zieht und somit den Absturz eines Traditionsverein in die Bedeutungslosigkeit (noch) verhindert. ?(

• Die Entscheidung den Trainer zu entlassen war absolut richtig. Wir haben bereits 5 Pkte Rückstand zum rettenden Ufer. Und mit Durchhalteparolen kommt man nicht weiter. Sicher ist es schwachsinnig, dass die Caoches bei uns nur eine derart kurze Halbwertzeit haben. Allerdings hatten unsere Offiziellen in letzer Zeit auch kein glückliches Händchen. Das Experiment Henke, sehr erfolgreicher Co-Trainer neben Hitzfeld ging gründlich in die Hose. Dann kam das absolute Kuriosum, die Verpflichung von Wolle Wolf, dem einzigen Coachder zum damaligen Zeitpunkt noch erfolgloser war als Henke. Wegen seinen Pfälzer Wurzeln und seiner aktiven zeit beim FCK wurde er aber anfangs fast als Messias gefeiert. Der Erfolg blieb aus und es ging runter in die zweite Liga. Dort wurd dann ein Anti-Fussball praktiziert, dass man sich wundern muss, dass noch so viele Leute ins Stadion gehen. NAch der Entlassung von WW, wurde wiederum ein verdienter Bundesligaspieler verpflichtet, der allerdings als Trainer nur wenig Erfahrung hatte. Die Quittung haben wir jetzt bekommen.
    Inzwischen sind wir so weit, dass wir schon froh sein können, wenn wir überhaupt noch einen Trainer finden, der zum FCK kommen will. Das extrem nervöse Umfeld, macht ein seriöses Arbeiten extrem schwer.

• wenn man in dieser saison nur 3 siege holt un in der 2 pokalrunde gegen einen regionalligisten ausscheidet dann kann man diese entlassung gut nachvollziehen!das iss die schlechteste saison die es beim fck je gab also entscheidung längst überfällig!

• So langsam darf man denn auch mal die Leistung des neuen Trainers bewerten.

Punkteschnitt

Es wurden in 9 Spielen zehn Punkte geholt (Schnitt 1,11 Punkte pro Spiel) - Rekdal hatte in 19 Spielen 16 Punkte (Schnitt von 0,84 Punkten). Das ist kann sicher als kleiner Schritt nach vorne gesehen werden - wenn man allerdings bedenkt, dass der Abstand zum Nichtabstiegsplatz von 5 auf 8 Punkte angewachsen ist und eine Niederlage in Fürth Sasics Schnitt unter Rekdals drücken würde sieht man: Verbesserung in der Punkteausbeute liegt eher in der stochastischen Unschärfe als in positiven Veränderungen.

Spielstärke der Mannschaft

Ich sah den FCK unter Rekdal zwar etwas unstrukturierter aber offensiv stärker. Dieses 0:0-Geschiebe in der Hoffnung auf den einen glücklich machenden Angriff ist eine Unart des modernen Fußballs, die uns Fans doch selbst bei Siegen im Regen stehen ließe. Wegen des ausgepackten Maurerkelle schaue ich mir kein Spiel an - das ist ein klarer Rückschritt. Rekdals System krankte (ebenso wie bei Sasic natürlich auch) an den miesen Spielern, hat sich aber (entgegen der objektiv erzielten Ergebnisse) stetig verbessert. Gerade die letzten Spiele Aue, Augsburg, Aachen, Mainz, St.Pauli, Jena, Köln, Gladbach und auch gegen 60 waren sehr viel besser und die Mannschaft schien in ihrer fehlenden Klasse so langsam das System ein wenig zu verstehen. Gut waren sie sicher nicht - aber sie spielten in ihren Verhältnissen ab und an etwas Fußball. Sasic hat sicher gleich mieses Personal - allerdings den Nachteil, dass eine 10 in seinem System entscheidend ist und die Position ist ja gar noch mieser besetzt als der Rest. Die Mannschaft hat unter Sasic leider keinen Schritt nach vorne gemacht - eher spielen sie inzwischen noch schlechter und unansehnlicher als zu Beginn seiner Amtszeit.

Aufstellungen - Einwechslungen

Rekdal hat (mit Schjönberg zusammen) Spieler aus der Mannschaft geworfen, die grundlegend für den Erfolg gewesen wären. Ouattara und Ziemer sind die jeweils beste Wahl auf ihrer Stammposition. Lexa ist zwar mies - seine Verbannung zu den Amateuren allerdings kompletter Schwachsinn. Der Verkauf von Halfar bleibt für mich falsch - bei der Arminia läuft es langsam wieder rund mit ihm (Dellen sind allerdings immer noch drinne - wie in Cottbus). Seine Aufstellungen waren akzeptabel, seine Einwechslungen ebenfalls. Sasic dagegen hat erstmal alle begnadigt (so soll das sein), stellt aber anscheinend ohne jede jede sinnvolle Einschätzung der Talente, die Jungs an unmögliche Positionen - das nervt fast noch mehr als diese falschen Grundsatzentscheidungen.

Ausblick

Hätten wir mit Rekdal weitergemacht, wären wir wohl auch abgestiegen -wenn aber nicht, wäre mit Kuntz und ihm der Fußball zurückgekehrt. Die beiden hätten Personal zusammengestellt und einen sauberen Ball spielen lassen mit einer jungen Mannschaft, verstärkt an entscheidenden Positionen, hätten wir die Option auf vernünftigen Fußball ziehen können. Unter Sasic wird das langweiligste System der Moderne gespielt werden und die Hoffnung auf Fußball tritt in den Hintergrund - man hofft nur auf sportlichen Erfolg. Kurzfristig akzeptabel - langfristig der Horror.

Fazit: Der Trainerwechsel - für mich die letzte Schwachsinnsentscheidung vor der Ära Kuntz. Nichts gebracht und vor allem: Die Zukunft ist noch mauer.

• Ich habe die Mannschaft unter Rekdal genausoschwach, wenn nicht sogar schwächer in Erinnerung!
    Meistens gabs in der ersten Halbzeit Hui in der 2. dann Pfui.... mangelnde Kondition????
    Kann nicht sagen das das Spiel gegen Hoffenheim unatraktiv war. Und auch letzte Woche
    nach dem Platzverweis wurde noch der Punkt erkämpft.

Ich halte Sasic für den besseren Trainer für eine Junge Mannschaft, Disziplin, Kameradschaft
    und zu seiner Scheisse stehen sind Tugenden die er vermitteln kann, Rekdal konnte das nicht!
    Lasst den Sasic 2 Jahre in Ruhe arbeiten dann seit Ihr auch wieder mit Ihm zufrieden,
    vorausgesetzt: wir bekommen eine Lizenz, Sasic/Kuntz finden 3 alte Haudegen, die man
    als Achse der Mannschaft installieren kann und niemand fordert den direkten Aufstieg aus
    Liga 3.......

Zu den Aufstellungen und Umstellungen kann ich nur eins sagen:
    Wir beschäftigen uns tagtäglich mit dem FCK, Sasic hat das die letzten Jahre sicherlich nicht gemacht!
    Deshalb hielt er auch an Opara fest, obwohl wir alle wissen das der eher Schachweltmeister wird,
    bevor er im Profifussball ein Bein auf den Boden bringt, Sasic wusste das nicht und ist noch am
    probieren, mit seiner neuen Mannschaft die er mit zusammenstellen wird, wird das nicht passieren.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• ich bin mir nicht sicher,ob sasic überhaupt lernfähig ist.

wenn man sieht ,das er die letzten wochen im zentralen mittelfeld
    vehement an reinert festhält,obwohl der auf dieser position keinen
    fuß auf den boden bringt,muss man fragen dürfen,ob ihm das nicht
    auch auffällt,oder ob er ein anderes anspruchsdenken hat.

• Sasic musste mit dem schlechten Material klarkommen. In der Pause wurde nochmals total in den Klo gegriffen mit Lakob !

Da war Fuchs der Verantwortliche ! An unserem Mißerfolg sind viele schuld ! Besonders die " Sportleiter ", die " Keine " Ahnung

bewiesen, indem sie Verantwortliche und Spieler holten, die bei weitem noch nicht einmal Zweitligatauglich sind und waren !

Ein Ziemer hätte zum Held werden können, hätte er in Paderborn, gegen Offenbach u. in Aue getroffen aber........

• Unter Rekdal hat die Mannschaft definitiv den besseren Fußball gespielt. Wenn die Truppe dann etwas besere Nerven und mehr Glück im Abschluß gehabt hätte (erinnern wir uns nur einmal an das Spiel in Aachen) wäre ein Nicht-Abstiegsplatz nach der Hinrude drin gewesen.
    Die Entlassung hielt ich damals (und halte ich auch noch heute) für absoluten Schwachsinn.
    Die Mannschaft zeigte seit dem Aachen-Spiel einen Aufwärtstrend, ich persönlich hatte auch den Eindruck, daß auch der Teamgeist vorhanden war. Das 1:1 in Gladbach spricht eindeutig dafür.
    Wären wir mit Rekdal abgestiegen ? Kann ich nicht, kann kein Mensch auf der Welt sagen.

Fakt ist aber, daß wir uns durch den Trainerwechsel in keinster Weise verbessert haben. Sasic spielt sein stures 4-2-3-1 System. Erstmal hinten dicht und vorne auf König Zufall (oder König Ronny, äh Ronny Königs Eigentor) hoffen. Diese Taktik ist sicher gegen Teams wie damals in Fürth oder zu Hause gegen Freiburg / Hoffenheim angebracht. Nur bei den "6-Punkte-Spielen" fand ich diese Aufstellung einfach nur Feige.

Natürlich hat Sasic die Mannschaft (bzw. diese wahrlos von vielen Verantwortlichen zusammengewürfelte Truppe) übernommen und konnte keine Veränderungen mehr vornehmen. Nur erwarte ich von einem vermeindlichen Trainerfuchs auch, daß er das spielen lässt, wofür er die Leute hat. Und ein 4-2-3-1 ohne 10er und ohne Knipser, dazu noch Harmlosigkeit hoch Zehn bei Ecken und Freistößen ist nicht das, was diese Truppe auf die Reihe bekommt.

Ob er der richtige Trainer für einen Neuanfang ist ? Auf jeden Fall. Nächste Saison gilt es eine neue Mannschaft zusammenzustellen. Somit hat er dann auch die Chance, Spieler für sein System zu verpflichten. Wir müssen in Liga 3 auch keine Zauberfußball spielen, das haben wir damals nach dem 96er Abstieg auch nicht gemacht. Wenn am Ende wieder Liga 2 erreicht ist, spielt das alles keine Rolle mehr.

Außerdem sollten wir uns alle darüber im Klaren sein, daß wir in Liga 3 sowieso keine große Auswahl an Trainern haben werden, die unsere Truppe übernehmen wollen.

Viva la Meckerkultur:girly2:

• Die Entlassung von Rekdal war korrekt:

1. Kein FCK Trainer hat weniger Punkte geholt. Wer hier von "guter", "offensiver" Spielweise schreibt hat einen Großteil der Spiele unter ihm wahrscheinlich nicht gesehen.

2. Leute wie Ziemer, Lexa , Ouatarra und Halfar aus dem Kader zu kegeln war in meinen Augen grob vereinsschädigend.

3. Entscheidungen wie z.B. Beda die Kapitänsbinde zu geben und permanent einzusetzen ließen sich überhaupt nicht nachvollziehen. Die miserable Signalwirkung: Spiele schlecht, kämpfe nicht aber du hast einen Stammplatz und bist Kapitän haben Auswirkungen die uns nun möglicherweise direkt in Liga 3 führen werden.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."