Milan Sasic (12.02.2008 - 04.05.2009 als Trainer)

• Ist verbal auf jemanden eindreschen so viel besser, wie körperliche Gewalt?

Auf jeden Fall, ja. Verbale Attacken kann man bei Bedarf einfach überhören, auch wenn verbale Attacken deshalb sicherlich nicht immer ok sind. Und Sasics Aktion verstand ich eben als "Hört hin, stellt euch, das ist die Stimme des Volkes". Wenn ich ehrlich bin war das für mich als Fan damals das Zeichen "Wir stellen uns der Verantwortung, wir hören euch, wir müssen das jetzt aber gemeinsam packen".

Meine subjektive Wahrnehmung ist aber sicherlich auch nicht so klar wie die Bilder, die man in Videos sieht. Ich persönlich habe daran nicht mehr die ganz große Erinnerung. Das war auch zu einer Zeit als ich weniger auf dem Betze war, weil wir mit unserer Mannschaft damals um den Aufstieg spielten (Ich war dann auch nicht beim Köln-Spiel). Möglicherweise habe ich diese Situation auch sehr selektiv und (durch Medien?) beeinflusst aufgenommen. Aber trotzdem ist das weit weg von menschenunwürdig aus meiner Sicht, auch wenn die Aktion selbst vielleicht fragwürdig war. Trotzdem war die Aktion für mich ein wichtiger Schritt, um den Bock damals umzustoßen. Deswegen fand ich sie legitim, auch im Rückblick.

• Gonzo, ich gehe davon aus, daß wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden,
    ob diese Aktion menschenunwürdig war oder nicht. Du hast dazu Deine Auffassung vertreten, ich die
    Meine, es wird wohl Jeder bei seiner Meinung bleiben.
    Werden nicht zunächst die Spieler ausgepfiffen, wenn es nicht richtig läuft, z. B. schon, wenn es
    bei Halbzeit "nur" 1:1 steht (wie zuletzt beim Spiel gegen StP)? Bekommen sie nicht manchmal
    schon vor der Hz. die "Emotionen" von den Rängen zu spüren? Geht dies etwa total spurlos an
    ihnen vorbei? Kann ich mir in den überwiegenden Fällen nicht vorstellen! Wann erst entlädt sich
    der Zorn des Publikums auf den Trainer? Die Mannschaft war damals - und dies dürfte unbestritten
    sein - total verunsichert, wurde ausgepfiffen, und dann stellt man diese Mannschaft vor aufgebrachte
    Zuschauer, um ihr zu demonstrieren, daß "die Fans leiden, daß eine ganze Region am Verein hängt".
    Das war vermutlich, nein sicher, Teil der Sasic-Psychologie, die er bis heute nicht abgelegt haben
    dürfte. M. E. führt es zu nichts, aber rein zu garnichts, wenn man auf verunsicherte/verängstigte
    Menschen - auch wenn es in diesem Fall ach so hartgesottene Profis waren - noch "draufhaut", d. h.
    wie in diesem Falle wütenden Zuschauern ausliefert.
    Und, ob der Erfolg - nach Deiner Auffassung - jedes Mittel rechtfertigt, selbst wenn es um den FCK
    geht, da gehe ich ebenfalls nicht mit Dir konform.
    Tanz der Teufel hat u. a. geschrieben, daß die Methoden Sasic´s wohl aus den negativen Erfahrungen
    herrühren, die er in seinem Leben gesammelt hat, und daß S. die Spieler spüren lassen wollte, wie
    es ist, wenn vor ihnen Leute stehen, die Angst um eine Existenz haben (in dem Fall die vom Verein).
    Akzeptiert! Aber, es kommt auf das "wie" an, wie ich dies vermittle, und nach wie vor halte ich
    diese Methode/Aktion für menschenunwürdig und absolut nicht geeignet. Letztlich weiß aber niemand
    von uns, ob dies zur Wende geführt hat oder ob nicht andere Faktoren eine Rolle gespielt haben.
    Damals wurde auch SK ein entscheidendes Mitwirken am Klassenerhalt zuerkannt.
    Aber, um es zu wiederholen, Jedem (User) seine Meinung!
    Wenn ich wetten würde, würde ich Dir eine Wette anbieten, daß Sasic in SB erneut durch/an seine(n)
    Methoden scheitern wird. "Ein Sasic" wird sich nicht ändern, in seinem Alter sowieso
    nicht, aber er lernt auch nicht dazu (zur Verdeutlichung:nur meine Auffassung). Es würde mich aber
    sehr überraschen, wenn doch!

• M. E. führt es zu nichts, aber rein zu garnichts, wenn man auf verunsicherte/verängstigte
    Menschen - auch wenn es in diesem Fall ach so hartgesottene Profis waren - noch "draufhaut", d. h.
    wie in diesem Falle wütenden Zuschauern ausliefert.

Nunja, aber ganz offensichtlich hat Sasic geschafft das Ruder rumzureissen, oder? Danach gab es nur noch eine Niederlage, die Last-Minute-Niederlage in Mainz. Hätten wir weniger Punkte geholt, dann wären wir abgestiegen, möglicherweise sogar niedriger als in die 3. Liga.

Und, ob der Erfolg - nach Deiner Auffassung - jedes Mittel rechtfertigt, selbst wenn es um den FCK
    geht, da gehe ich ebenfalls nicht mit Dir konform.

Nun, es kommt natürlich auch darauf an wie man die Mittel bewertet. Wenn es aus deiner Sicht menschenunwürdig ist, dann kann ich verstehen, dass du das beim FCK nicht sehen willst. Ich bewerte es anders und fand es dementsprechend ok. Das liegt wohl einfach (in diesem Fall) der Unterschied in der Betrachtung.

Letztlich weiß aber niemand
    von uns, ob dies zur Wende geführt hat oder ob nicht andere Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Ich denke auch nicht, dass diese Aktion jetzt DER alleinige Grund war.

Wenn ich wetten würde, würde ich Dir eine Wette anbieten, daß Sasic in SB erneut durch/an seine(n)
    Methoden scheitern wird.

Wie ich bereits schrieb, ich glaube auch nicht, dass Sasic langfristig Erfolg haben wird mit seinen Methoden. Ich finde seine Methoden auch nicht gut. Aber in der damaligen Situation hat es beim FCK gepasst. Nur in dieser Situation.

• Wenn ich damit nicht klar komme denke ich das ich im Profifußball evtl. falsch bin. Ich muss mich meinen Fans stellen können. Und auch hier gilt Dinge wie Beleidigungen, Beschimpfungen und Drohungen gehören nicht zu den Dingen die toleriert werden sollen.

Und du glaubst die Fans haben die Mannschaft zum Kaffeetrinken eingeladen?

Auf jeden Fall, ja. Verbale Attacken kann man bei Bedarf einfach überhören, auch wenn verbale Attacken deshalb sicherlich nicht immer ok sind. Und Sasics Aktion verstand ich eben als "Hört hin, stellt euch, das ist die Stimme des Volkes". Wenn ich ehrlich bin war das für mich als Fan damals das Zeichen "Wir stellen uns der Verantwortung, wir hören euch, wir müssen das jetzt aber gemeinsam packen".

Einfach nicht hinhören ist so eine Sache, wenn dich eine Kurve anschreit. Und wenn du dem Mob ausgeliefert wirst,ist es unmenschlich.

Natürlich war die Intention dieser Aktion der Weckruf. Aber es zeigt, was für ein Charakter Sasic hat. Und das beweist er überall, wo er war oder ist.

Ich habe mich bei dir bedankt, allerdings in diesem Fall aus Versehen.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Natürlich war die Intention dieser Aktion der Weckruf. Aber es zeigt, was für ein Charakter Sasic hat. Und das beweist er überall, wo er war oder ist.

Das bestreite ich nicht. Ich sage lediglich, dass die Aktion (aus meiner Sicht) ein Teil der Wende war. Da ich sie anders bewerte als ihr habe ich auch kein Problem damit sie in einem positiven Kontext (Klassenerhalt, "Wunder") zu sehen. Ich verstehe aber natürlich, dass man eine solche Aktion auch anders bewerten kann.

Ich habe mich bei dir bedankt, allerdings in diesem Fall aus Versehen.

Hättest du es nicht gesagt wäre es mir nicht mal aufgefallen. Und fast hätte ich mich gefreut :crying: :biggrin:

• Hättest du es nicht gesagt wäre es mir nicht mal aufgefallen. Und fast hätte ich mich gefreut :crying: :biggrin:

Dann schreib halt, dass ich immer recht habe. Dann bedank ich mich auch. :biggrin:

Ich möchte dir deine Meinung auch nicht streitig machen, ich sehe es halt in diesem grundsätzlichen Teil anders. Ob es im Endeffekt ausschalggebend war, oder andere Faktoren weiss niemand. Aber bei manchen hat es sicher auch Wirkung gezeigt. Gut finde ich es trotzdem nicht.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Die Stimmung war Damals so aufgeheizt das die Meute beim nächsten Training am Platz gestanden hätte und da wäre kein Zaun und Polizei zwischen Spieler und Fans gewesen. Es wurde ja auch schon über Sitzblockade vor dem Bus nachgedacht also den Zorn der Fans hätten sich die Spieler sowieso anhören müssen. Die Busblockade war in den 70er und 80er übrigens schon fast Standart wenn es nicht gelaufen ist und da hat sich auch niemand beschwert. Hätten wir uns als Fans nur vor den Bus gesetzt oder am Trainingsplatz gestanden hätte das sicherlich keine so große Auswirkung gehabt als wenn der Trainer die Spieler in die Kurve schickt. Hier kann man sagen der Zweck heiligt die Mittel.

Es ist aber noch eine andere Sache ob es eine einmalige Aktion bleibt oder ob der Chef (Trainer) immer so drauf ist. Sowas geht einmal um die Mannschaft zu beeindrucken laufen solche oder so ähnliche Aktionen aber das ganze Jahr ab ist der Trainer nicht mehr tragbar. Bei Sasic scheinen ja solche Aktionen zumindest in der Kabine normal zu sein.

• Wie schön, das hier so viele der Meinung sind, die Spieler wären beeindruckt gewesen.. Ihr hättet mal 1, 2 Tage später mit einigen der Spieler euch unterhalten sollen, was ihr da für ne Antwort bekommen habt. Beeindruckt waren die sicher nicht--

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Jeder weis doch was passiert ist, als Sasic die Spieler vor die Westkurve gestellt hat-- NUR das da die wenigsten Spieler davon, beeindruckt waren.. In einigen Gesprächen danach, haben eben Spieler gesagt, was sie wirklich dachten von der Aktion.

Damals am Trainingsplatz, nach dem Training, da stand ich auch dabei-- Die Spieler hatten nur zwei Meter breit einen Weg, um durch eine Gasse von Fans zu gehen, die kein Ton gesagt haben, aber der Blick sagte alles-- Kämpfen um jeden Preis und das haben die sich dann auch zu herzen genommen-- aber nicht die Aktion, als sie vor der West standen.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()