Stimmung in der Westkurve

  • solange man sich über vereinsfremde Farben in der Westkurve beschwert, gehört die Farbe Schwarz eindeutig mit zur Diskussion, ob nun Veteran, Althool, Ultra, Jungspund, Mann, Frau, Kind, Trendsetter,....


    ich persönlich hege selbst gegen einen Bayern-Fan in der Westkurve mit seinem Vereinsschmuck keinen Groll oder Argwohn, solange verschiedene andere Einzelpersonen/Gruppen ihre FCK-Zugehörigkeit mit schwarzen Klamotten und im Extremfall bis zur Unendlichkeit vermummt ausdrücken.

  • Kappa hatte sie und Do You Foot Ball hat sie auch im Sortiment.. Schwarze Flees Jacken, mit dem FCK Logo auf der Brust, Schwarze Pullis mit FCK-Logo auf der Brust, Schwarze Tshirts, schwarze Trikots, Trainingsanzüge in Schwarz und immer mit FCK-Logo also macht nun mal etwas langsam mit der aussage die Farbe schwarz wäre nicht beim FCK--das ist schon lange nicht mehr so.
    Übrigens sind die Schwarzen Teile(neben den roten Trikots) im Fanshop die Verkaufsrenner..


    Und auch hier nochmal, ich sehe lieber die gesammte Westkurve in Schwarz--bevor jemand mit Bayern, BVB, Schalke, St. Pauli, ach egal von welchem Verein in der West steht..
    Ausnahme sínd mit Wohlwollen unsere Freunde aus Bremen, 1860, Metz..
    Ja ich würde sogar meinen türkischen Freunden von Besiktas davon abraten , solange keine offizielle Freundschaft besteht..


    Es ist schon sensationell, wie einige eine normale Diskussion dazu missbrauchen um gegen Ultras und ihren Kleiderstil zu hetzen. Dabei war jedem klar worum es hier eigentlich geht--!

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    2 Mal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • Kappa hatte sie und Do You Foot Ball hat sie auch im Sortiment.. Schwarze Flees Jacken, mit dem FCK Logo auf der Brust, Schwarze Pullis mit FCK-Logo auf der Brust, Schwarze Tshirts, schwarze Trikots, Trainingsanzüge in Schwarz und immer mit FCK-Logo also macht nun mal etwas langsam mit der aussage die Farbe schwarz wäre nicht beim FCK--das ist schon lange nicht mehr so.

    du versteht da grad was nicht. es ging um VEREINSFARBEN und die sind mal definitiv nicht schwarz, da kannste dich jetzt drehen und wenden wie du magst.


    Edit sagt: grundsätzlich ging es um vereinsfremde Fanutensilien .... insoweit wäre schwarz nicht zu diskutieren, da der FCK in der Tat auch schwarze Fanutensilien anbietet. Allerdings halte ich es für durchaus gerechtfertigt, im Bezug auf die Westkurve im gleichen Atemzug auch über "schwarz" als "Abgrenzung" von Personengruppen zu diskutieren.


    Edit2 sagt: Geschrieben um 22:10 Uhr, abgesendet um 22:45 Uhr

  • du versteht da grad was nicht. es ging um VEREINSFARBEN und die sind mal definitiv nicht schwarz, da kannste dich jetzt drehen und wenden wie du magst.


    Sag mal canelon, kann man eigentlich so schwer von Begriff sein? Es ging von Anfang an um Trikots, Kutten, Schals, Fanartikel etc. von anderen Vereinen in der Heimkurve und nicht um VEREINSFARBEN... Aber klar, beim Thema Farben könnt ihr euch natürlich besser austoben. Sorry, aber das ist wirklich lächerlich.... :D

  • du versteht da grad was nicht. es ging um VEREINSFARBEN und die sind mal definitiv nicht schwarz, da kannste dich jetzt drehen und wenden wie du magst.

    Ursprünglich ging es wenn ich mich nicht irre nicht um die VEREINSFARBEN, sondern darum, dass man es sich sparen kann in einer Heim-Stehplatzkurve Fanartikel, Trikots, Schals oder was auch immer von "fremden" Vereinen zu tragen. Und so unnötiger Weise - in einem Stadion was über 40.000 Menschen Platz bietet und in dem es reichlich neutrale Plätze gibt - Provoziert und Konfliktpotential bietet. Gedreht und gewendet wurde dieses Thema von anderen Usern. Ich finde nämlich schon, dass der Vergleich fremde Vereinslogos und FCK-Fans mit schwarzen Pullis ganz stark hinkt. Dass der FCK diese Saisson nicht zum ersten Mal alle 2 Wochen mit schwarzen Auswärtstrikots aufläuft mal ganz aussen vorgelassen, da es damit natürlich nichts zu tun hat.



    Edit: Ups, da war einer schneller ....

    Einmal editiert, zuletzt von Arndt ()

  • @Fips
    Gehen wir mal davon aus, dass es wirklich stimmt,dass die besagten Ultra-Gruppierungen, die so Vereinsnahe agieren, keine FCK Logos auf ihre Flaggen und Doppelhalter malen dürfen.Dann könnte man die Doppelhalter usw. trotzdem mit entsprechenden Sprüchen oder Zeichnungen bemalen, dass ist aber nicht der Fall. Die meißten dieser Utensilien sind mit Logos und Namen der entsprechenden Ultra-Gruppierungen bemalt, und ich bin mir auch ziemlich sicher,dass auf Ultra-Seiten u.ä beschrieben wird, dass das optische Abgrenzen im Block stark im Vordergrund steht um eben entsprechend wahr genommen zu werden.[MSIE_newline_end ]

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Ich finde die Entwicklung hier sehr amüsant. Da werden dann schwarze Klamotten verteidigt, die es ja auch im Fanshop gibt und auch hip sind. Aber das gerade die ULTRAS schwarz als ihre Farbe sehen, wird dann vergessen. Echt lausige Begründungen. Vor allem wenn man dann in die Westkurve blickt und einen Haufen Menschen sieht, die nebeneinander stehen und zufällig alle schwarz tragen. Zufall? Naaaatürlich, ich ziehe meine Hosen auch mit der Beizzange an.


    Ursprünglich ging es um andere Vereinsutensilien. Und an was erkennt man die auf den ersten Blick? Genau, an der anderen Farbe. Und unsere Vereinsfarben sind nun mal Rot-Weiß. Möchte das hier wirklich irgend jemand in Frage stellen?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • ?? Ich versteh nicht ganz was hier abgeht? gehts hier eigentlich nicht darum, dass man Fan Utensilien eines anderen Vereines[eines anderen Fußballclubs] speziell unbeliebter Vereine nicht in der Westkurve tragen sollte?
    Das hat doch nun in erster Linie wirklich nichts mit einheitlichen Klamotten irgendwelcher Gruppierungen zu tun...! die keine Farben irgendeiner anderen Fußballmannschaft sind
    Das ganze Gezeter und das jetzt krampfhaft auf die schwarzen Klamotten der Ultras zu projezieren führt nur dazu, dass berechtigte Kritik in Punkto Stimmungsmache etc. nicht mehr(oder noch weniger) Ernst genommen wird..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Merkt Ihr nicht, dass es müßig ist mit jemandem Schach spielen zu wollen, wenn er nur Mühle kann? Verwendet Eure Energie doch auf etwas Ergiebigeres! :bier:


    Und wenn man nichts von beidem kann, wird man persönlich und trägt nichts zur Diskussion bei... :) Das kennt man von dir ja schon... :auslachen: :autsch:


    @Erich Wentz:


    Es geht doch immer noch um die Kleidung und nicht um Fahnen oder Doppelhalter. Warum bleibst du nicht einfach (wenigstens ein Mal) beim Thema? ;) Ich kann dir aus dem Stand 20 Fan-Clus aufzählen, auf deren Shirts auch nur der Fan-Club-Name steht. Ohne FCK-Logo. Und rot-weiß sind da auch nicht alle.


    @rees:


    Wenn einer in der Westkurve nen blau-schwarzes Shirt trägt, kann ich ihm doch nicht direkt unterstellen, dass er zu Trier, Saarbrücken oder gar zum Waldhof geht. Erst das Wappen oder ein Schriftzug lassen diesen Schluss zu. Also sind meiner Meinung nach die Farben erstmal zweitrangig.


    Buggy:


    Ja, darum ging es ursprünglich... Fast schon grotesk, wie manche User hier jede Diskussion in die eine Richtung lenken wollen. Der Stachel muss schon tief sitzen... 8) Und ja, einige Leute hier kann man wirklich nicht (mehr) ernst nehmen...


    Das war es nun auch von mir zu dieser leidigen "Diskussion".... Genieße jetzt lieber das Wetter. Wobei es für nen schwarzen Kapuzenpulli fast schon zu warm ist... :ironie: