wie früher Lieder anzustimmen die zum einen zwar länger gebraucht haben um in der Kurve anzukommen, dafür aber auch so lange gesungen wurden bis dann auch alle mit gemacht haben. Heute wird auf die MFA gehört, ein oder zwei mal das Lied gesungen und dann sofort die Klappe gehalten um zu warten was als nächstes vorgekaut wird. Das wofür diese Gruppe steht nämlich Fankultur wird durch diese Anlage nicht unterstütz bzw. verbessert sondern eher zerstört.
Volltreffer! würd ich meinen. Sicher, wir liegen in vielen Bereichen meinungstechnisch eng beisammen, dennoch muss ich auf den zitierten Abschnitt ganz besonderen Bezug nehmen. Soweit ich mich erinnern kann, war es "früher" tatsächlich so, dass sich Gesänge langsamer durch die Kurve entwickelt haben. Das mag der heutigen Ultra-Generation zu langsam sein, war aber für die Stimmung enorm wichtig. Ein Schlachtruf oder -gesang wurde durch immer mehr werdende Kehlen entsprechend angemessen verstärkt, entwickelte sich, bis die West oder gar das ganze Stadion bebte. Durch das heutige Vorkauen, der Transport via MFA und die "eigenmächtige" Regieübernahme der ach so tollen "Subkulturen", wurde die Stimmung nach und nach zerstört und wird auch weiterhin nachhaltig gestört werde. Auch da passt der Einwand, dass es wohl ohne MFA aus der West kaum mehr oder gar eher weniger Stimmung werden würde. Der Grund ist recht simple: Es weiß "keiner" mehr, wie das ohne funktioniert und was dann bedeutet, tatsächlich und in jahrelanger Tradition angeeignet, Stimmung zu machen.
Da ist dann aber der Funke oft von der Mannschaft auf die Tribüne umgesprungen. Da haben dann ein, zwei gute Aktionen gereicht um die Kurve wieder "wach zu küssen".
Auch hier vollste Zustimmung, die Mannschaft kann im Grunde spielen was sie will, sie wird 90+ Minunten in den 7. Himmel gesungen. Da ist kein spielbezogenes Singen oder anfeuern, der Dauersupport hat in meinen Augen mehr negativen Einfluss auf die Mannschaft. Es gehören auch mal ein paar ruhige Minuten ins Stadion, das Team muss auch spüren, wann es mal Akzente setzen muss um den Berg selbst zum Beben zu bringen. Es muss wieder zu einem gesunden Verhältnis zwischen Mannschaft und Kurve kommen. Beide brauchen einander, keine Frage, nur sollte dabei der Fussball noch eine gewisse Rolle spielen.