Stimmung in der Westkurve

  • wie früher Lieder anzustimmen die zum einen zwar länger gebraucht haben um in der Kurve anzukommen, dafür aber auch so lange gesungen wurden bis dann auch alle mit gemacht haben. Heute wird auf die MFA gehört, ein oder zwei mal das Lied gesungen und dann sofort die Klappe gehalten um zu warten was als nächstes vorgekaut wird. Das wofür diese Gruppe steht nämlich Fankultur wird durch diese Anlage nicht unterstütz bzw. verbessert sondern eher zerstört.

    Volltreffer! würd ich meinen. Sicher, wir liegen in vielen Bereichen meinungstechnisch eng beisammen, dennoch muss ich auf den zitierten Abschnitt ganz besonderen Bezug nehmen. Soweit ich mich erinnern kann, war es "früher" tatsächlich so, dass sich Gesänge langsamer durch die Kurve entwickelt haben. Das mag der heutigen Ultra-Generation zu langsam sein, war aber für die Stimmung enorm wichtig. Ein Schlachtruf oder -gesang wurde durch immer mehr werdende Kehlen entsprechend angemessen verstärkt, entwickelte sich, bis die West oder gar das ganze Stadion bebte. Durch das heutige Vorkauen, der Transport via MFA und die "eigenmächtige" Regieübernahme der ach so tollen "Subkulturen", wurde die Stimmung nach und nach zerstört und wird auch weiterhin nachhaltig gestört werde. Auch da passt der Einwand, dass es wohl ohne MFA aus der West kaum mehr oder gar eher weniger Stimmung werden würde. Der Grund ist recht simple: Es weiß "keiner" mehr, wie das ohne funktioniert und was dann bedeutet, tatsächlich und in jahrelanger Tradition angeeignet, Stimmung zu machen.

    Da ist dann aber der Funke oft von der Mannschaft auf die Tribüne umgesprungen. Da haben dann ein, zwei gute Aktionen gereicht um die Kurve wieder "wach zu küssen".

    Auch hier vollste Zustimmung, die Mannschaft kann im Grunde spielen was sie will, sie wird 90+ Minunten in den 7. Himmel gesungen. Da ist kein spielbezogenes Singen oder anfeuern, der Dauersupport hat in meinen Augen mehr negativen Einfluss auf die Mannschaft. Es gehören auch mal ein paar ruhige Minuten ins Stadion, das Team muss auch spüren, wann es mal Akzente setzen muss um den Berg selbst zum Beben zu bringen. Es muss wieder zu einem gesunden Verhältnis zwischen Mannschaft und Kurve kommen. Beide brauchen einander, keine Frage, nur sollte dabei der Fussball noch eine gewisse Rolle spielen.

  • Heisses Eisen Canelon. Wenn man heute mal früher geht oder mal nicht mitsingt kommt doch gleich der Pickelmob und regt sich auf dass man nicht singt von A-Z und dauerfeuert. Ich habe in all den Jahren den berg selten früher verlassen und gestern wars mir wichtiger dem trubel nach Spielschluss zu entfliehen als mich noch weiter mit dem anblick Jessens zu quälen (er war es nicht allein). Kommt doch so ein Vorschulabiturient und pöbelt.
    Ich versteh diese Jugend nicht mehr. Spontanität ist ihr fremd, und das Spiel scheinbar manchmal auch.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich versteh teilweise die Prioritäten nicht. Dem einen isses zu schnell, der andre findet Kanon schön, der dritte will lieber die MFA boykottieren. Is doch an sich alles Käse. Das is ja kein European Vision Song Contest oder sonst was. Und wenns auch mal noch so falsch klingt. Meines Erachtens gibt es zwei wichtige Kriterien bei den Gesängen: LAUT und AGGRESSIV. So aggressiv, das unsre Spieler sich davon beeinflussen lassen und auch ma angestachelt dazwischenhauen. Klar, wär da auch ein Stinkstiefel in der Mannschaft nützlich, der gezielt den Hass auf der Tribüne schürt. Sforza war so einer, der das perfekt konnte. Werd nie das Spiel gegen Dortmund im Pokal vergessen, als der Möller Sforza mit ner Tätlichkeit verletzt und vom Platz bringt damit. Keine Ahnung mehr wie hart die Verletzung damals wirklich war (irgendwie Rippe angebrochen oder so glaub ich), aber da war genau die Atmosphäre, die man heut gut brauchen könnte. (und wenns nur ansatzweise wär für den Anfang)

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Zitat

    Ich versteh teilweise die Prioritäten nicht. Dem einen isses zu schnell, der andre findet Kanon schön, der dritte will lieber die MFA boykottieren. Is doch an sich alles Käse.


    Das mit dem zu schnell kann ich dir erklären. Wenn man mit dem Rufen und klatschen nicht hinterher kommt lässt man es eben irgendwann sein. Damit wird es insgesamt leiser, aggressiv klingt es auch nicht, weil auf den anderen Tribünen kein Mensch versteht was da gerufen wird. Es redet keiner von einer einschläfernden Langsamkeit. Es gibt ja den Spruch: "Wir können alle zusammen singen, aber nicht zusammen reden!" Wir können scheinbar noch nicht einmal zusammen singen und das ist frustrierend. :wacko:

  • Ich kann mich daran erinnern, dass hiermal gesagt wurde, wenn wir in die 1. Liga aufsteigen kommt der größere Support auch wieder. Leider kann ich das nicht bestätigen.


    Als ich damals, 1998, bei meinem ersten Spiel anwesend war, konnte ich schon nach kurzer Zeit die meisten Lieder mitsingen und das lag daran, weil sie kurz und pregnant waren. Wenn ich heute nochmal mein erstes Spiel besuchen würde, glaube ich nicht, dass ich die Lieder so schnell draufhätte.


    Man sagt doch immer wir sind ein Traditionsverein, aber warum feuert man auch nicht mal wieder traditionell an, meiner Meinung.


    Z.B. dieses "allez allez" finde ich schwachsinnig, weil der Text der zwischendrin kommt so eng zusammengquetscht und schnell gesungen wird, dass man ihn eigentlich nicht versteht.


    Auf YouTube ist ein Video von den Frankfurtern. Also man muss sich als FCK-Fan schämen, weil die Kommentare, die darunter stehen, meistens stimmen.


    Beispiele:

    Lasst uns diese neumodische Scheiße vergessen und wieder den Betzenberg zur Fan-Hölle machen, auf gehts Lautern kämpfen und siegen.


    ModEdit: Zitatfenster eingefügt. Bitte in Zukunft selbst die Zitatfunktion benutzen.

    Die wahren Fans stehen zu ihrem Verein auch in
    schlechten Zeiten, denn gerade dann werden sie
    gebraucht. Die falschen Fans kommen erst wieder wenn es
    gut läuft.


    :schild:
    POWER FÜR DEN FCK!

  • Das hat irgendwas mit Stuttgart zu tun gehabt. War jedenfalls ein FCK- und VfB-Logo auf dem Banner.


    So weit hatte ich es auch verstanden, aber was bedeutet E.A.D.? East And Devils? Eure Allerliebsten Devils? Google hätte noch "Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Darmstadt", "European AIS Database's", "Encoded Archival Description" oder " Ev. Akademien in Deutschland" im Angebot, bringt mich aber auch nicht weiter.
    :dunno: :help:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Ich gehe mit allem was Betzegeher schreibt, d'accord!


    Irgendwas läuft doch total schief in der Kurve...


    Man braucht sich aber auch net wundern...ständig wird geträllert "wir sind die Lautrer...in unserem Land sind wir die Nummer 1"...ganz ehrlich, wenn ich mir die Tabelle anguck, ist DAS Lied pure Ironie!!! und ich gröl da mit Sicherheit net, um mich selbst lächerlich zu machen....


    ich glaube auch, dass es absolut nix bringt, die 3. Strophe vom Betzelied zu singen...da singen wir unsere eigenen Leute schwach, im Endeffekt hören sie doch nur 'ihr spielt totalen Müll, aber wir stehen hinter euch' (egal, ob der Text gerade zutrifft oder nicht, das würde mich auf dem Platz mit Sicherheit nicht aufbauen)...


    ich hab gegen ffm "lautrer geben niemals auf" und so was vermisst...aber wahrscheinliche war die Kurve gerade zu beschäftigt damit, die Gegner als "Hu***söhne" zu beschimpfen, anstatt ihre eigene Mannschaft anzufeuern...

    "Lautern war schlecht..." (Lukas Podolski, Interview vom 21.08.2010) :rofl:

  • Früher war das Stadion bzw. die Tribünen viel enger am Spielfeld... Da haben sich einige Gegenspieler in die Hosen gemacht und unsere Spieler hat es motiviert wenn sie die
    Zuschauer in den Augen schauen konnten...
    Aber jetzt... Ein großes Dankeschön an Jäggi & co... Die haben nicht nur den Verein kaputt gemacht sonder auch das geile alte Stadion...

  • [

    Man braucht sich aber auch net wundern...ständig wird geträllert "wir sind die Lautrer...in unserem Land sind wir die Nummer 1"...ganz ehrlich, wenn ich mir die Tabelle anguck, ist DAS Lied pure Ironie!!! und ich gröl da mit Sicherheit net, um mich selbst lächerlich zu machen....



    Das Lied wurde aber in den letzten 2 Heimspielen (leider zurecht momentan :schock: ) nicht gesungen.

  • Ein großes Dankeschön an Jäggi & co... Die haben nicht nur den Verein kaputt gemacht sonder auch das geile alte Stadion...


    Ich denke, daß das nur bedingt zutrifft. Die Fanszene hat sich ungehuer gewandelt und zwar so, daß ich mich selbst nicht mehr in der Westkurve sehe. Das ist ein sehr subjektiver Eindruck (aber wie sollte ich da objektiv sein??), daß immer mehr auf Event, Selbstdarstellung und Aussenwirkung gezielt wird. Zugegeben meine Zeit in der West (80er und frühen 90er Jahre) ist lange, lange her, aber da hatte ich mehr den Eindruck, egal wer Du bist, woher Du kommst, Du hast ne Kutte vom FCK an, Du bist einer von uns!
    Das sehe ich so in der Form nicht mehr. Aber das ist auch bei anderen Vereinen so. Nehmen wir die Frankfurter mal niucht als Regel. geht da der Elfer rein, kommt da ein zweites Tor, dann hört ihr von denen auch nix mehr!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."