Stimmung in der Westkurve

• pfaelzer01

Für mich und 99% aller Fans ist der Abstieg besiegelt. Die Mannschaft ist erkennbar tot und kann nicht mehr. Ich kann aber z.B. nicht erkennen, dass sie nicht wollen. Die Mittel sind begrenzt oder nicht mehr vorhanden. Das muss man akzeptieren. Das heisst aber auch nicht, dass man das alles einfach so hinnehmen muss. Ich kann meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Für mich ist z.B. das Auspfeifen während dem Spiel absolut tabu.

Aber nach dem Spiel oder wegen mir auch in der Halbzeit finde ich das legitim. Aber auch in gewissen Grenzen. Das sind immer noch Menschen, die auf dem Feld stehen. Und das hat was mit Respekt zu tun. Aber diese kollektive "Hämeausschütten" auf eine Mannschaft, die nicht mehr kann, ist für mich respektlos und hat nichts mit den Werten meines Vereins zu tun. Ich rege mich während dem Spiel auch auf und schimpfe mir einen Wolf. Aber dennoch in gewissen Grenzen.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Ich schätze, dass am Samstag die West sowieso spärlicher besucht wird, dafür die Ost mehr mit Nürnbergern besetzt ist, die den Nichtabstieg besiegeln wollen.

Werden die Fangruppierungen (besonders die wilden Pogotänzer vor der West) eigentlich betreut und vom Verein angesprochen?

" Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

• Das unten waren ja die FY und PI. So wie Thines im Interview bei Flutlicht gesagt hat, möchte man die "Vorfälle" angehen. Ich denke mal, dass da Kontakt aufgenommen wird.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Ich hab das Samstag eigentlich eher so als Trotzstimmung empfunden. Die Mannschaft spielt scheiße, wir sind fast sicher abgestiegen und trotzdem wollte man noch seinen Spaß haben. Daher dann auf einmal die Stimmung zwische 30. und 45. Minute.

Alle die sich drüber aufregen: Was wäre euch lieber? 20 Mal lautes Kaiserslautern obwohl aufm Platz überhaupt kein Aufbäumen statttfindet?

• @ rees:

Danke für deine Antwort.

Und ich geh grösstenteils mit dir konform... und ich würde dir komplett zustimmen, wenn der gesang die ganze zeit gewesen wäre. von meinem standpunkt aus, und auch von den um mich herumstehenden personen (alter von 18 - 50j.) war das singen einfach gut. und hat nichts mit respektlosigkeit zu tun. Für mich war es ein hinweis an die spieler, was mit evtl. willen möglich wäre.

wäre es in deinen augen genauso respektlos nur zu schweigen? dann kommt der nächste und verlangt bedingungslose unterstützung..ich denke das die gratwanderung gerade dann wenn emotionen und leidenschaft ( ich möchte jetzt nicht herzblut sagen) verknüpft sind sehr eng ist

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

• @ Rees 1973

Findest du es aber nicht auf respektlos gegenüber die Fans solch eine Saison abzuliefern? Einige Spieler können bestimmt wenn sie nur wollen.

Da bin ich wieder bei Pasu:
    Wieso nimmt er die Aufwärmübungen oder den Nachschuss nicht ernst und kaspert herum? In so einer Situation wo es um die Existenz geht finde ich das nicht angebracht.

• Findest du es aber nicht auf respektlos gegenüber die Fans solch eine Saison abzuliefern? Einige Spieler können bestimmt wenn sie nur wollen.

Welche Spieler können denn, aber sie wollen nicht?

Bei SuPa ist es doch völig egal was er macht. Er bekommt es immer um die Ohren gehauen. Danach hat ihm ja der Co-Trainer was gesagt. Das berechtigt aber noch lange nicht, die Mannschaft kollektiv mit Häme zu überhäufen. Wenn man dann sieht, dass beim letzten Heimspiel Dick angegangen wird als er vor der Kurve läuft, ist es für mich eh fraglich, ob da noch irgendwer einen Unterschied bei Spielernamen macht.

wäre es in deinen augen genauso respektlos nur zu schweigen? dann kommt der nächste und verlangt bedingungslose unterstützung..ich denke das die gratwanderung gerade dann wenn emotionen und leidenschaft ( ich möchte jetzt nicht herzblut sagen) verknüpft sind sehr eng ist

Da gebe ich dir recht. Es ist eine Gratwanderung und ich habe dass ja auch vor Ort mit einem Schmunzeln gesehen. Ich fands aber dennoch übertrieben. Natürlich kann man danach so loker drüber diksutieren, aber die Situation war schon sehr komisch. Auch schon vorm Anpfiff.

Zitat

Bertolt Brecht

• @ Rees 1973

Ich glaube über den Namen Dick müssen wir nicht diskutieren. Das waren wahrscheinlich Typen die den Namen Dick noch nichtmal kannten. Schade das es da zuviele von gibt.

Lassen wir mal den einzelnen Namen weg und auch das letzte Spiel. Meinst du wirklich alle Spieler haben in dieser Saison 100% für den Verein gegeben? Bzw. konzentrierten sich nur auf ihre Aufgaben? Ich glaube nicht. Beweisen kann man es leider nicht, vielleicht waren auch die Füße daran Schuld. Man kann doch nicht wirklich verlangen das man sowas von der ersten bis zu letzten Minute untersützt. Natürlich gibt es auch Aussnahmen wie einen Dick. Leider wird das dann pauschaliert.

• waren das noch zeiten, als stal das sagen in der west hatte
    da hätte es solch einen kindergarten nicht gegeben.

Dirt, wir sind aber doch nur asoziale Gewalttäter und Idioten. Totengräber des Fußballs. Politisch Inkorrekt, sexistisch, homophob, Nazis und Faschisten sowieso.
    Den DFB Sieg 1990 konnten wir "Alten" noch unbeschwert feiern. Ab der Meisterschaft 1991 ging die alte Fankultur den Bach runter, weil sich das Stadion mit Typen füllte die du vorher noch nie beim FCK gesehen hast. Spätestens 1998 war die Fanszene so wie wir 2 sie kennen mausetot.